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Ob man subjektive aber eben auch realen Beobachtungen als "Irrsinn" qualifizieren sollte...?
Der etwas rauhere Lauf der Schmiedekolben ist dem - technisch notwendigen- und im Vergleich zu Gusskolben (mit Stahlinnenring) etwas höheren Laufspiel geschuldet und sollte sich bei exakten Passungen nur auf den Kaltlauf beschränken.
Nicht jeder Motorenbauer nutzt die Möglichkeiten, dieses Laufspiel zu optimieren, damit bleibt das Laufgeräuch auch bei Betriebstemperatur präsent.
Trotzdem sind nicht ALLE Motoren mit Schmiedekolben mit rauerem Lauf verbunden - deshalb Irrsinn!
Und die kennst du alle?
Ich nenne mal mindestens 35-40 Autos (Egal
Ob JE, Wössner oder oder oder) l mit Schmiedekolben, zu denen ich detailliert Auskunft geben kann - gefahrene !
Außerdem : muss ich alle gefahren haben um das zu Bewerten? Schließlich reichen doch auch 2!, um auf alle schließen zu können wie ich sehe …
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