Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Also ich habe jetzt auch einen schweizer Aero MY05 ergattern können. Habe lange nach so einem aero gesucht und dann kam mir die idee...schau doch mal unter .ch...und da habe ich ihn gefunden mit voller hütte, also belüfteten sitzen, schiebedach, xenon, navi etc. UND HIRSCH!, also die genannten 280PS. Er hat eine geänderte software, LLK und Abgasanlage von hirsch aber mit einem endrohr-nicht wie bei ivan mit 2;) jetzt muss nur noch die prins gasanlage verbaut werden...
 
Moin in die Runde!

1) Was haltet ihr von dem hier?
http://www.ebay.de/itm/261536233480?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

2) Hat den schon jemand besichtigt und für mangelhaft befunden?

Der war vor ca. 2Wochen noch für 1250€ angeboten, aber ging offensichtlich nicht weg.
Entspricht schon meinem Geschmack, aber ich weiß nicht, wie ich den "Ölpumpen"-Defekt einschätzen soll.
Zwei Leute hier meinten schon zu mir, dass Ölpumpendefekt beim 9-5 recht unwahrscheinlich sei.

Grüße!
 
Ölpumpendefekt bedeutet auf Deutsch - du brauchst ein komplett neues Motor
Also diese ist nicht mehr zu gebrauchen
In Zahlen, Aus- und Einbau Antriebsagregat 7 Stunden (Profi SAAB Werkstatt)
1500 bis 2000€ reparaturkosten (inkl. gebrauchter Aero motor mit ca. 300.000km)

Kauf dich lieber ein ganzes, für 2500,- endpreis, gibt die VorMopf Modelle
sogar mit Leder
 
Das Auto scheint doch ganz hübsch zu sein. Sieht so aus, als sei das helle die Originalausstattung (Kniebrettund Teppich) und jemand habe dem Wagen mal depressivdunkle Ledersitze verpaßt, die dann aber einzeln verkauft und war abschließend zu faul, die depressiven Türpappen wieder gegen die originalen auszutauschen, weswegen die jetzt im Kofferraum liegen. Blaubeige bzw blaugelb ist nicht nur hübsch, sondern natürlich auch für ein schwedisches Auto eine äußerst angemesse Farbkombination.:love:


@ Ölpumpenschaden: vermutlich hat das Ding nicht genug Öldruck oder es sind die Pfeifgeräusche gemeint, die bei zugesetztem Ölsiebt auftreten... in jedem Fall wird man davon ausgehen müssen, daß der Motor nicht unerheblich geschädigt ist.
m.E. wäre es dann am sinnvollsten, sich beim Schwedenteiletim gleich einen neuen Komplettmotor zu holen, dann wäre auf der Baustelle erstmal Ruhe.
 
Wenn das verstopfte Ölsieb rechtzeitig entdeck wurde und der Motor ausgemacht wurde kann's was werden.
Was mich mehr stört, das da soviel drann gebastelt wurde, wenns ein echter Aero ist, warum dann keine Ledersitze, keine Sitzheizung.
Das Lenkrad hat er wohl auch schon getauscht und tauscht es wieder zurück, da in der Beschreibung steht, das es nicht dazu gehört.
Linear Armaturentafel?

Für mich ein umgebastellter Linear!
 
Danke für eure Ratschläge!

Könnte mir auch vorstellen, dass der Motor hin ist und ein neuer nötig wäre.
Aber die kosten ja auch nicht die Welt - wenn man übern Horizont schaut ;)

Dass die Angabe AERO nicht zur Innenausstattung passt, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ist aber auch nicht so wichtig, lässt sich ja alles umbauen.

Mir persönlich gefällt die Kombi sehr gut: kräftiges Blau, hell innen, schiebedach.
Ist schon arg selten die kombi, oder?
 
Stimmt Schiebedach ist selten, keine Sitzheizung auch...
Außer bei Italienimporten....

Wollte damit auch nur sagen, das er mir etwas zuviel verbastellt ist.
Schön ist er schon, und wer sich auskennt bekommt ihn auch zum laufen, mit Glück nur das Sieb reinigen, mit Pech neuen/gebrauchten Motor
 
Ganz ehrlich, der Aufwand mit Motortausch und evtl. notwendigen Folgearbeiten ( "wenn man schon mal dabei ist..." :rolleyes:) wäre mir dieses Angebot nicht wert. Ich würde weitersuchen.
 
Zum Thema "verbastelter Linear": ich möchte mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß es die Ausstattungslinien linear, arc und vector erst nach dem Facelift auf Schrägschnauzer kamen.
Aero gab es schon immer, darunter zu Beginn SE und ganz unten... öhmm... S?
 
Richtig, Linear gab es da noch nicht. Ich bin damals, als mein 9-5-Kauf anstand, über einen 2000er Aero gestolpert, der auch Veloursitze hatte. Aeros bis Facelift hatten auch keine Sportsitze. Das Lenkrad ist meines Wissens nach aber vom Griffin.
 
Hat der Aero nicht eine andere Frontstoßstange?Diese ist jedenfalls die selbe wie an meinem Vector von 2003
 
Die beliebte Aero-Frontschürze gab es nur in den Modelljahren 2004 und 2005. Davor war die wie bei den anderen auch.
 
Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren. Warum auch nicht? Wenn man es direkt selbst bei einem Profi machen lässt, hat man Ruhe und Sicherheit. Mein mit Schaden gekaufter9-5 2,3t MY99 hat jetzt über 40.000km mit überholtem Motor runter, verbraucht kein Öl zwischen den Intervallen und hält jetzt (hoffentlich) ewig. Ich wage fast zu behaupten, dass vom Profi überholte Motoren wesentlich zuverlässiger und unproblematischer sind als es "neue" B205 und B235 je waren....
 
Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren....Ich wage fast zu behaupten, dass vom Profi überholte Motoren wesentlich zuverlässiger und unproblematischer sind als es "neue" B205 und B235 je waren....

Es war einmal ...................Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ........
:stupid:
 
Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren.

Dann bitte ich für die Modelljahre 2004 - 2010 um eine Erklärung, warum man das tun sollte.

Die "Streuung" in der Qualität der Motoreninstandsetzer Deutschlands dürfte höher sein als die der standardisiert und einheitlich auf dem Fließband gefertigten B2x5-Motoren. Wie oft haben sich hier Leute schon gemeldet, deren Motor nach der Instandsetzung oder dem Austausch nicht vernünftig lief?
 
Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren. Warum auch nicht? Wenn man es direkt selbst bei einem Profi machen lässt, hat man Ruhe und Sicherheit. Mein mit Schaden gekaufter9-5 2,3t MY99 hat jetzt über 40.000km mit überholtem Motor runter, verbraucht kein Öl zwischen den Intervallen und hält jetzt (hoffentlich) ewig. Ich wage fast zu behaupten, dass vom Profi überholte Motoren wesentlich zuverlässiger und unproblematischer sind als es "neue" B205 und B235 je waren....


Gut das ich noch ne rote DI vom 9000 hab, ich steck se gleich drauf dann hält meiner länger :-) -> Das war Ironie

Eine schwankende Qualität im Motorenwerk gab's auch aber der Motor Instandsetzter hat die nicht?
Wie lange ein Motor hält hängt viel vom Besitzer ab.
 
1999_saab_9-5_4_dr_2_3t_turbo_sedan-pic-30961.jpeg


IMG_1643.jpg



Die beliebte Aero-Frontschürze gab es nur in den Modelljahren 2004 und 2005. Davor war die wie bei den anderen auch.
Aero Lippe ist durchgehend, auch bei Vorface bis 2001, dazu andere Schweller, die SE hatten die geteilte schwarze Lippe rechts und links, von daher also ein Aero, Angebot überzeugt dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle einfach mal diesen Fred hier aufmerksam durchzuarbeiten:

9-5 und der Motorschaden inklusive?

Ein wirklicher PROFI liefert bessere Arbeit als die Serie...
Was die BJ 2004-2010 angeht: die haben noch nicht genügend Laufleistung, um deren Haltbarkeit fair im Vergleich zu den älteren Bj vergleichen zu können. Wer überholen lässt, ist auf der sicheren Seite.
 
Danke für eure Einschätzungen?

... und was haltet ihr von folgendender Kombi ?!?
Neuer Motor,
Pflege vom Profi und
gesittete Fahrweise (Extraschub=Vollgas also nur im warmen Zustand und auch eher selten als regelmäßig)
 
Sehr viel! Es gibt 9-5 in mit Motorschaden in ansonsten guten-sehr guten Zustand schon für 500-900€. Plus dann max. 3000€ einen topp-überholten Motor inkl. Einbau und Du hast Ruhe und musst nicht bei jeder Fahrt auf "unübliche" Geräusche achten. Der überholte Motor sollte übrigens möglichst nicht die originalen (leichteren) Kolben haben. Es gibt andere (schwerere, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr), die sind haltbarer und produzieren im Betrieb weniger blow-by-Gase. Zusammen mit aktueller Kurbelgehäuseentlüftung ne feine Sache. Es gibt Motoreninstandsetzer, die sich bereits speziell mit der B235-Problematik beschäftigt haben.
 
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