Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

dann verbraucht das auto glech 1 liter sprit mehr
es sind die B204 B234 Kolben
 
Was die BJ 2004-2010 angeht: die haben noch nicht genügend Laufleistung, um deren Haltbarkeit fair im Vergleich zu den älteren Bj vergleichen zu können.
Ein Blick auf mobile .de zeichnet ein anderes Bild. Ausreichend Fahrzeuge mit > 150000 km und > 200000 km. Sind die alle beim Instandsetzer gewesen? Wohl eher nicht. Schwarze DI als Garant für Probleme? Sehe ich auch nicht mit Fakten hinterlegt. Was aber meistens funktioniert, sind eine lückenlose Wartungshistorie mit kurzen Ölwechselintervallen und regelmäßige Pflege - gepaart mit überlegter Nutzung. 100%-ige Sicherheit gibt auch das nicht, ein gewisses Restrisiko bleibt. Immer und bei allen Autos. Aller Baujahre.
 
Danke für eure Einschätzungen?

... und was haltet ihr von folgendender Kombi ?!?
Neuer Motor,
Pflege vom Profi und
gesittete Fahrweise (Extraschub=Vollgas also nur im warmen Zustand und auch eher selten als regelmäßig)

neuer Motor: wäre ok
Pflege vom Profi: was verstehst Du darunter? Macht Deine Kostenbilanz zunichte
gesittete Fahrweise: Dann tut´s auch ein neuerer Vector mit 2.0 t

Bastelbude bleibt Bastelbude, kostenmäßig kriegst Du das ansatzweise nicht heraus wenn Du doch verkaufen willst, der 9.5 bietet noch andere Gemeinheiten, siehe Rost

Für mich der falsche Ansatz, in ein völlig unbekanntes Auto soviel Geld zu stecken, zumal Du wie ich herauslese alles machen lassen mußt.
Warum investierst Du nicht in Deinen 9000er, wäre bestimmt eine sichere Investition.

Gruß Joschy
 
Das mit dem "1-Liter"Mehrverbrauch bei Verwendung der B204/234-Kolben halte ich für eine Mähr. Beweise?Vergleichsfahrten? Zumindest habe ich schon einige dieser Motoren mit mehr als 500.000km Laufleistung gesehen. "Schwarze DI" war als Floskel gemeint, zur einfachen Identifizierung der B205/235-Motrenfamilie.
 
Aero Lippe ist durchgehend, auch bei Vorface bis 2001, dazu andere Schweller, die SE hatten die geteilte schwarze Lippe rechts und links, von daher also ein Aero, Angebot überzeugt dennoch nicht.

Das mit der geteilten Lippe vor Modelljahr 2001 war mir gar nicht bewusst. Später hatten ja auch Nicht-Aeros eine durchgehende Leiste unter dem Stoßfänger.
 
Genau! Dann müsste ja ein 9k mit eben diesen Kolben ebenfalls diesen 1l mehr verbrauchen. Tut er aber nicht, eher weniger!

Das liegt aber am geringeren Fahrzeuggewicht, nicht am Motor. Die B204/234-Kolben erzeugen sicherlich mehr Reibung und erhöhen die Massenkräfte im Motor - bei entsprechendem - also nicht übermäßigem - Mehrverbrauch. Ich fahre im Vergleich zu den originalen B205/235 Kolben leichtere Schmiedekolben von Wössner - bei gleichem Verbrauch wie vorher.
 
Ich empfehle einfach mal diesen Fred hier aufmerksam durchzuarbeiten:

9-5 und der Motorschaden inklusive?

Auch da habe ich schon zu differenzierter Betrachtung aufgerufen
:rolleyes:


Ein wirklicher PROFI liefert bessere Arbeit als die Serie...

An sich hast du Recht. Aber kannst du für jede Region Deutschlands einen guten Instandsetzter empfehlen? Eben. In meinem Fall habe ich mich an einen Instandsetzter gewandt, der auch für meinen Arbeitgeber, einen Motorenentwickler, arbeitet. Da war ich mir sicher, dass der keinen Murks macht. In meiner emsländischen Heimat gibt es einen mit gutem Ruf, wo ich zumindest einen Mitarbeiter der Turboladerinstandsetzung persönlich kenne. Aber wenn ich woanders wohnen würde? Da würde ich lieber einen nachweislich gut gewarteten ab Modelljahr 2004 kaufen und mir das Hickhack mit der Instandsetzung sparen.
 
@ Onkel Kopp: Im Grunde meinen wir doch dasselbe: der vom TE angefragte ebay-9-5 ist vor MY 2004. Mein Rat war generell bei diesem Fahrzeug -auch wegen der Beschreibung - einen Motorschaden gleich mal mit zu kalkulieren und das als besser zu empfinden, als einen anderen zu kaufen, bei dem dieser Schaden noch auftreten kann. Ein wirklich guter Motoreninstandsetzer (nicht an jeder Ecke zu finden, da gebe ich Dir wiederum Recht) wird diesen Motor "besser als neu" machen. Dann herrscht Ruhe. Deine Wößner-Kolben sind sicherlich eine sehr gute Wahl, die Serien-Kolben sind es mE weniger. Ob My2004-2010 tendenziell weniger Schadensanfällig sind, mag sein aber um diese geht es hier konkret ja nicht und ich würde einen profi-instandgesetzten auch diesen vorziehen. Wie ich generell MY bis 00 in Sachen Verarbeitungsqualität denen nach 2000 vorziehen würde. Fazit: Wenn ich wieder auf der Suche nach einem 9-5I wäre würde ich so vor gehen: MY bis 99/00, Motorschaden, Preis bis 900€ bei ansonsten sehr gepflegten Zustand suchen, Motor komplett überholen lassen und für max. 4k ein Auto fahren, dass noch sehr lange Freude bereiten wird.
 
Bei diesem Post bin ich wieder bei dir, er berücksichtigt konkrete Randbedingungen. Würde ich heute einen Aero vor Modelljahr 2003 haben wollen, dann würde ich auch auf eine gepflegte Karosserie und einen gepflegten Innenraum achten und dann vor dem Hintergrund einer Laufleistung in der Gegend von 200.000 km und mehr in eine komplette Fahrwerks- und Motorrevision sowie einen frischen Fahrersitz investieren. Der Kaufpreis dürfte dann 1500 Euro nicht überschreiten. Dann ist man final irgendwo bei 7000 Euro inkl. Arbeitslohn.

In deinem ursprünglichen Post hörte sich das aber noch anders an:

Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren.

Das könnte Kaufinteressenten hier unnötig verunsichern, falls die sich gerade z.B. für eine scheckheftgepflegte 2007er Chrombrille 2.0t mit 110.000 km interessieren. Da ist ein Motorschaden meiner Meinung nach weit, weit weg.
 
Würde ich heute einen Aero vor Modelljahr 2003 haben wollen, ...)

Ich meine natürlich vor Modelljahr 2004 bzw. rückgehend Modelljahr 2003 und früher

(schade, dass man hier Posts schon nach einem Tag nicht mehr ändern kann)
 
Der Kaufpreis dürfte dann 1500 Euro nicht überschreiten. Dann ist man final irgendwo bei 7000 Euro inkl. Arbeitslohn.

Für den Gesamtpreis muß man die ersten 9-5er aber stärker lieben als die eigene Frau:biggrin: Wie gesagt, das Project ist völlig sinnbefreit, da gibt es ja schon einen echten SAAB, sprich 901 mit Preissteigerungspotential.

Gruß Joschy
 
Am Ende gilt auch hier, daß das bessere Auto der günstigere Kauf ist. Gerade bei dem aktuellen Marktwert. Liebhaberei steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Für den Gesamtpreis muß man die ersten 9-5er aber stärker lieben als die eigene Frau:biggrin: Wie gesagt, das Project ist völlig sinnbefreit, da gibt es ja schon einen echten SAAB, sprich 901 mit Preissteigerungspotential.

Gruß Joschy

Na ja, 6000 Euro legst du vermutlich (beobachte gerade nicht den Markt) auch für einen guten 2004er/2005er Aero SC, und dann ist am Fahrwerk wahrscheinlich noch nichts gemacht worden. Andererseits erspart man sich den ganzen Zeitaufwand für die Koordination der Motorrevision. Nur wenn man partout einen frühen Aero mit Chromgrill fahren möchte, dann wäre das der Weg den ich einschlagen würde, sonst nicht. Weiterer Vorteil späterer Modelle: Ab 2004 hat man eine wirklich funktionierende KGE, nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe erscheint mir die PCV6 für Modelle bis 2003 bei allen Vorteilen gegenüber früheren Versionen immer noch eine Art Bastellösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben