Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Na ja, 6000 Euro legst du vermutlich (beobachte gerade nicht den Markt) auch für einen guten 2004er/2005er Aero SC, und dann ist am Fahrwerk wahrscheinlich noch nichts gemacht worden. Andererseits erspart man sich den ganzen Zeitaufwand für die Koordination der Motorrevision. Nur wenn man partout einen frühen Aero mit Chromgrill fahren möchte, dann wäre das der Weg den ich einschlagen würde, sonst nicht. Weiterer Vorteil: Ab 2004 hat man eine wirklich funktionierende KGE, nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe erscheint mir die PCV6 für Modelle bis 2003 bei allen Vorteilen gegenüber früheren Versionen immer noch eine Art Bastellösung zu sein.

Nicht zu vergessen, daß der 9-5 ab 2004 optisch um einiges moderner wirkt. Ich fahre auch nur Chromgrill, da ich keinen 2004er AERO gefunden habe, mein Ersthand SE ist mir für kleines Geld zugelaufen, als Interims-Lösung sozusagen, wobei ich momentan keine andere brauche.
 
Yepp, manche sprechen auch von einer Art Verschlimmbesserung bei der 6er. Bei meinem 9-5 hat erst eine von meinem Schrauber ausgetüftelte Lösung aus neuer Ölfalle, alter(!) PCV und einem Öleinfüllstutzendeckel, bei dem die Gummidichtung entfernt wurde gehlofen.
 
Moin!

Danke für eure Tipps/Hinweise/Ratschläge.
Hab die Kiste jetzt für kleines Geld ersteigert. Wird vlt. sogar noch günstiger, wenn ich einen Abnehmer für die in meinen Augen nicht so schicken Felgen+Reifen finde. Die Kiste sah einigermaßen gepflegt aus und der Kombination "Farbe, innen hell, Automat und SCHIEBEDACH :)" konnte ich einfach nicht widerstehen.
Laut Verkäufer ist Späne in der Ölwanne und daraufhin meinte dessen Saab-Werkstatt, dass die Ölpumpe hin sei.

Liebäugel jetzt damit, mir in GB einen neuen Rumpfmotor zuzulegen, damit ich möglichst lange Ruhe mit dem Ding habe.
Aber erstmal müssen jetzt 3x9000er (2x eukalyptusgrün, 2,3FPT, ´92, Schalter, 1x mit Schiebedach, bei innen hell + Leder und 1x 97er roter 2,0Hirsch) vom Hof, damit "Platz" ist.

Würdet ihr am neuen Rumpfmotor irgendwas ändern? Wenn ich eure posts richtig deute, lohnt es nicht, 9000er Kolben + Pleuelstangen einzubauen, richtig? Mein Pa meint, dass ein bekannter Saab-Händler das öfter schon gemacht hat, weil die angeblich besser halten als die originalen B235er.

So, erstmal heute Reifen-auf-Felgen kaufen und dann Fotos von den schicken 9000er schießen, damit ich die die Tage im passenden Unterforum angemessen inserieren kann ;)

Sobald der blaue läuft, berichte ich.
 
Mein Tipp wäre: Höre auf Deinen Pa und wende Dich mal an den Händler, der die B234-Kolben und Pleuel verwendet. Das macht der bestimmt nicht umsonst. Oder frage Onkel Kopp bzgl. der Wössner-Kolben. Alles besser als die (erste) Serie. Motoren, die nachträglich verändert werden, zB um sie effizienter oder abgasärmer zu machen, tendieren anscheinend häufiger zu Motorschäden, das scheint unabhängig vom Hersteller so zu sein: Bei VW machen viele TSI-Motoren Ärger, der Tiguan meines Nachbarn bekommt jetzt bereits zum zweiten Mal neue Kolbenringe, bei BMW versagen reihenweise die Ketten, nachdem "leichtere" in die Serie eingeflossen sind, bei Renault reißen die Motorenblöcke in derZylinderlaufbahn, nachdem der 1,3L-turbo von Nissan "verbrauchsoptimiert" wurde, man könnte die Liste sehr lange fortsetzen, das Netz spuckt da eine Menge solcher Fälle aus....
 
Würdet ihr am neuen Rumpfmotor irgendwas ändern? Wenn ich eure posts richtig deute, lohnt es nicht, 9000er Kolben + Pleuelstangen einzubauen, richtig? Mein Pa meint, dass ein bekannter Saab-Händler das öfter schon gemacht hat, weil die angeblich besser halten als die originalen B235er.

Ich habe mich mal mit einem niederländischen Tuner unterhalten, der bei seinen Motoraufbauten nur Wössner verwendet. Der packt aber auf Aero-Serienstand noch eine ordentliche Schippe drauf. Wenn du dich im Bereich der Serienleistung bewegst, würde ich persönlich den Rumpfmotor lassen wie er ist. Angenommen du baust auf Wössner um, dann bist du gleich 820 Euro ärmer (Preis 2011), plus Montagekosten. Ich habe die damals nur verwendet, weil ein einzelner originaler Übermaßkolben damals 400 (!) Euro gekostet hat und der Motor nun mal eh in alle Einzelteile zerlegt war. Ich weiß nicht was originale B2x4er Kolben kosten und ob die überhaupt noch erhältlich sind, die Nominalmaß-Kolben vom B235 kosten bei Skandix 160 Ocken das Stück. Bei Wössner kosten Original- und Übermaßkolben gleich viel. Die Dinger waren zumindest vor kurzem noch erhältlich und zeigen bei mir bis jetzt auf 35.000 km keine Auffälligkeiten, bis auf ein etwas kernigeres Laufgeräusch in der Teillast aufgrund des großen Kolbenspiels. Also warum für teuer Geld mehr Reserven einbauen, wenn man sie nicht nutzt. Ich würde eher zusehen, dass ich einen Rumpfmotor ab MJ2004 bekomme um eine vernünftige KGE zu haben, dann brauchst du aber auch das passende Geraffel drumherum.

Motoren, die nachträglich verändert werden, zB um sie effizienter oder abgasärmer zu machen, tendieren anscheinend häufiger zu Motorschäden, das scheint unabhängig vom Hersteller so zu sein:
Mit Effizienz und Abgasarmut hat das nichts zu tun, wenn die Lebenserwartung sinkt. Motoren werden nachträglich verändert, um sie BILLIGER zu machen, und das führt dann zu Schäden, weil z.T. der letzte Ramsch verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum für teuer Geld mehr Reserven einbauen, wenn man sie nicht nutzt. Ich würde eher zusehen, dass ich einen Rumpfmotor ab MJ2004 bekomme um eine vernünftige KGE zu haben, dann brauchst du aber auch das passende Geraffel drumherum.

Passt denn ein B235 ab 2004 in einen MJ 2000? Bzw. welches Geraffel muss noch drumherum?
Kann ich nicht einfach die neue KGE verbauen. Kostet mit Einbau in "meiner" Saab-Werkstatt ca. 100€.
 
Passt denn ein B235 ab 2004 in einen MJ 2000? Bzw. welches Geraffel muss noch drumherum?
Kann ich nicht einfach die neue KGE verbauen. Kostet mit Einbau in "meiner" Saab-Werkstatt ca. 100€.

Ja passt problemlos

Bedenke, B235 ist nicht B235R !

B235R hat anderes Zilynderkopf
 
Passt denn ein B235 ab 2004 in einen MJ 2000? Bzw. welches Geraffel muss noch drumherum?
Kann ich nicht einfach die neue KGE verbauen. Kostet mit Einbau in "meiner" Saab-Werkstatt ca. 100€.

Geraffel meint, dass Anschluss am Ventildeckel, Rückschlagventile, Schläuche und Ölfalle auch für die Motorblöcke ab Modelljahr 2004 sein müssen. Die PCV-Kit #6 Entlüftung, von der hier oft als aktuellste Version die Rede ist, bezieht sich auf die Modelljahre bis 2003 und passt nicht zu den Motoren ab 2004!
 
Guten Abend zusammen,

sagt mal, hat den schon mal jemand gesehen? Was ist davon zu halten?
Ich suche, falls ich bei Saab bleibe, einen zuverlässigen Automatik 9-5er, der gerne leistungstechnisch etwas "optimiert" wurde.
Ist ein 185PS MY04 generell dafür geeignet?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197112265

Danke,
Markus
 
Markus, der ist aber mit großem "T" beschrieben, sollte doch daher schon 250 PS +/- haben, gefällt mir gut, ist das dieses todschicke Braun ?
Leider sehr dürftig beschrieben, keine Leistungsdaten.... Und ob die KM nicht Meilen sind???
Das hast du gelesen?
"das Auto ist von USA mit US Papier und Zoll Papier"
 
Km stand ist garantiert verüngert

Oder willst du die vorbesitzer in US ausfindig machen ?
 
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