Holdir nen 2.0T ist die bessere Wahl
Ist das wirklich die bessere Wahl? Dachte bisher immer, der V6 wäre robuster und den 2 Liter Turbos (1.8t, 2.0t/T) vorzuziehen.
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Holdir nen 2.0T ist die bessere Wahl
Tut mir leid aber für mich ist das wenig glaubwürdig, bei 130-140 auf der Autobahn bin ich mit meinem Diesel bei 8 Litern.@Zementkopf
Ich hab bei dem V6 das Gefühl, dass die Streuung beim Verbrauch recht weit gespreizt ist. Ich schaffe mit dem TX meines Vaters, bei 130- 140 auf der AB, meist eine 8, . wenn er auf Landstraße sehr gemütlich fährt ist auch 7,8 drin ( ist Arbeitsweg somit täglich aufs neue.) Hat uns beide überrascht, da wir beide auch erwartet hatten das er nicht unter 10 zu fahren ist.
Haben wir wohl nen Glücksgriff gemacht
Da komm ich mit meinem 2.0 turbo im 9-3 I auch nur auf 7,3
Wenn man so einen V6 fährt, redet man sich Dinge ja gerne schön aber den Verbauch kann man nicht wegdiskutieren. Und ein 2 Liter Megane soll mehr verbrauchen? Fährt deine Freundin die ganze Zeit im ersten Gang Vollgas?
@Zementkopf
Ich hab bei dem V6 das Gefühl, dass die Streuung beim Verbrauch recht weit gespreizt ist. Ich schaffe mit dem TX meines Vaters, bei 130- 140 auf der AB, meist eine 8, . wenn er auf Landstraße sehr gemütlich fährt ist auch 7,8 drin ( ist Arbeitsweg somit täglich aufs neue.) Hat uns beide überrascht, da wir beide auch erwartet hatten das er nicht unter 10 zu fahren ist.
Haben wir wohl nen Glücksgriff gemacht
Da komm ich mit meinem 2.0 turbo im 9-3 I auch nur auf 7,3
was beduetet dies? oder wie funktionier das?
Dann fahre ich und viele andere auch ihren 335d wohl falsch... Ich liege im Schnitt bei 9l und dann wird aber auch 160 gefahren.Was gibt's weg zu diskutieren? Für die Leistung ist der Verbrauch Ok. Neue 320 PS Diesel brauchen auch 10 Liter
Dann fahre ich und viele andere auch ihren 335d wohl falsch... Ich liege im Schnitt bei 9l und dann wird aber auch 160 gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch beim 335d liegt laut Spritmonitor bei 8,2l http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&constyear_s=2010&exactmodel=335d&powerunit=2
Audi A6 3.0 TDI liegt bei 8,5l http://www.spritmonitor.de/de/ueber...1&constyear_s=2010&exactmodel=3.0&powerunit=2
Wo sind deine Fakten? Und man sollte sich dazu ins Gedächtnis rufen, dass die zwei Beispiele hier deutlicher schneller als ein Turbo X sind.
Ich finde es aber unsinnig bei Fahrzeugen dieser Leistungsklasse überhaupt über den Verbrauch zu reden. Was will man von einem relativ alten V6 mit Turbo erwarten? BMW Audi und Co mit vergleibaren Leistungen aus den Baujahren werden das bei weitem nicht besser können. Ich bin absolut zufrieden wenn man Verbrauch und Leistung in Relation sieht.
Leistung möchte eben gefüttert werden, und es liegt doch an einem selber wie man mit der Leistung umgeht……wenn ich mir jedes mal Gedanken machen muss das ich etwas mehr Sprit brauche wenn ich den Aero artgerecht bewege sollte ich mich mit einem anderen Auto beschäftigen ……will ich das……nein……
Ich würde mich da an die Wechselintervalle halten die das SID vorgibt, da kannst Du mit dem richtigen Öl nichts falsch machen.............alle 10.000km halte ich für etwas viel.........Sehe das ganz genau so. Finde die Diskussion zum Thema Verbrauch und vor allem auch den Vergleich zu anderen (Diesel-)Motoren hier überflüssig.
Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Wie häufig sollte beim B284 ein Ölwechsel stattfinden? Habe jetzt schon ein paar Servicehefte gesehen, die Ölwechselintervalle von ~ 30 tkm zeigen. Ist das normal? Kann ich mir kaum vorstellen? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Motor alle 10000 km neues Öl bekommen sollte.
Zündkerzen/ Zündspulen sind da die üblichen Verdächtigen ….
Ja !So. Habe inzwischen direkt mit dem aktuellen Besitzer des Wagens sprechen können. Den unrunden Motorlauf in kaltem Zustand bestätigt er. Er sagt, er hätte das bereits von einer bekannten Saab-Werkstatt in Bergkamen(?) prüfen lassen, die hätten aber keinen Fehler gefunden. Kennt die Werkstatt zufällig jemand? Falls ja: Was ist von der Feststellung der Werkstatt zu halten? Zündkerzen/-spulen schließt der Besitzer übrigens als Problem aus. Die seien vor kurzem erst gemacht worden.
Außerdem hat er mir erzählt, dass der Saab vor einigen Jahren einen E85-Umbau erhalten hat. Es wurden wohl Gerätschaften von "alcoholix" verbaut. Ist das wirklich notwendig? Gibt es für den V6 keine "Biopower"-Software?
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