Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Meint ihr die Roststelle am Radlauf? Dann hätte ich euch auch gerne als Kunde...Vierstellig finde ich ehrlich gesagt Abzocke, wenn nicht der ganze Radlauf betroffen ist. Ich habe damals etwas mehr als die Hälfte bezahlt und das nicht bei irgendeiner Klitsche sondern bei einem sehr guten Karosseriebauer und Lackierbetrieb.

Kostenanschlag für meinen RO 80, 2 x hinteres Seitenteil neu (Teile werden von mir angeliefert) austauschen, Türkanten entrosten, Kotflügelkanten entrosten vorne, 1 x komplett lackieren 7.500 Euro, zzgl Sicherheit sollte ich 10.000 Euro einstellen. Auftrag noch nicht erteilt, da ich noch sparen muss :-(

Bei den nötigen Stundensätzen, die heute aufgerufen werden müssen, verwundert mch das noch nicht mal.
 
Gut, aber diese Arbeiten sind doch noch mal eine andere Kategorie als lediglich den Radlauf instandsetzen.
 
Gut, aber diese Arbeiten sind doch noch mal eine andere Kategorie als lediglich den Radlauf instandsetzen.

Wenn einer nur das Loch irgendwie wieder zubrützelt mag das sein, ordentlich gemacht, mit anschließender Lackierung und Konservierung wüsste ich nicht was daran so abwegig ist...
 
Kostenanschlag für meinen RO 80, 2 x hinteres Seitenteil neu (Teile werden von mir angeliefert) austauschen, Türkanten entrosten, Kotflügelkanten entrosten vorne, 1 x komplett lackieren 7.500 Euro, zzgl Sicherheit sollte ich 10.000 Euro einstellen. Auftrag noch nicht erteilt, da ich noch sparen muss :-(

Bei den nötigen Stundensätzen, die heute aufgerufen werden müssen, verwundert mch das noch nicht mal.

Sach mal was für ne feine Apotheke besuchst du denn? :tongue:

Seitenteile einschweißen? 1000€
Tür (unter)kanten/Kotflügelkanten entrosten? 350€
Und dann noch ne komplett Lackierung? 3000€

Und das ist doch recht ausreichend bemessen...
 
Wenn einer nur das Loch irgendwie wieder zubrützelt mag das sein, ordentlich gemacht, mit anschließender Lackierung und Konservierung wüsste ich nicht was daran so abwegig ist...
Ich sprach nicht vom zubrützeln, sondern von einer fachmännischen Reparatur. Dafür muss ich keine 1000€+ ausgeben. Die Kosten für Blech und Lack sind bei einer so kleinen Fläche wie Kotflügel vorne oder hinten (bis Kante) fast zu vernachlässigen.
Aber vielleicht berechnen manche Betriebe die Kaffeepause während der Lack trocknet als Arbeitszeit :biggrin:
 
Ich sprach nicht vom zubrützeln, sondern von einer fachmännischen Reparatur. Dafür muss ich keine 1000€+ ausgeben. Die Kosten für Blech und Lack sind bei einer so kleinen Fläche wie Kotflügel vorne oder hinten (bis Kante) fast zu vernachlässigen.
Aber vielleicht berechnen manche Betriebe die Kaffeepause während der Lack trocknet als Arbeitszeit :biggrin:

Wie günstig und fachmännisch eine Reparatur war zeigt sich ja leider häufig erst Jahre später...
 
Wie günstig und fachmännisch eine Reparatur war zeigt sich ja leider häufig erst Jahre später...
Das mag sein. Aber die Qualität der Arbeit hängt nicht zwangsläufig vom Preis ab. Ich vermute mal hft ist auch günstiger als das Saabzentrum....
 
Über was wird hier denn überhaupt diskutiert?

Urspr. wurde eine Preisregion als Anhaltspunkt für eine fachmännische und dauerhafte Instansetzung genannt.
Ob dies dann ein paar EUR über- oder unterschritten wird, ist doch nebensächlich, solange der Wagen noch nicht in anderen Händen ist.
 
Das mag sein. Aber die Qualität der Arbeit hängt nicht zwangsläufig vom Preis ab. Ich vermute mal hft ist auch günstiger als das Saabzentrum....

Doch ich glaube schon, dass Qualitativ hochwertige Arbeit vom Preis abhängt. Erstens glaube ich aufgrund der Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht habe, dass es nur noch wenige wirklich (!!!) gute Karosseriebauer gibt (was auf viele "alte" Handwerke zutrifft) und dann lassen sich gewissen Dinge einfach nur mit einer gewissen Ruhe und Sorgfalt machen, wo wir bei der Zeit sind, und die kostet bekanntlich Geld...
 
Doch ich glaube schon, dass Qualitativ hochwertige Arbeit vom Preis abhängt.


...nur nicht im verkehrten Umkehrschluss denken: Nicht jede teure Karosseriearbeit ist gut (und ich denke ganz genau wie viele andere, dass es deutlich preiswerter arbeitende Fachkräfte gibt!).

Was Klaus mit seinem Hinweis auf "vierstellig" anstoßen wollte ist sicherlich die "Unübersichtlichkeit" dieser Lackstelle. Es ist nicht genau klar, was für ein (Vor-) Schaden vorliegt, wie umfangreich (oder auch nicht!!) gearbeitet werden muss.

Es kann natürlich ein kleiner "Datscher" im Radlauf gewesen sein, der unprofessionell zugespachtelt wurde und jetzt blüht. Es kann aber auch ein schlimmer Seitenschaden vorgelegen haben, durch dessen (nicht unterstellte!) minderwertige Reparatur der Rostschaden bis zum Schweller wandert (selbst schon gesehen, mit Folge: Bruch WHA).
 
Wagen Heber Aufnahme - mein durchgerostetes Äquivalent zu AWT :biggrin:
 
ah jetzt ja - merci

merkwürdig: die wha's scheinen berüchtigt; aber nur im 99er mit dem schlechten blech hatte ich damit ärger, sonst bei allen bisherigen und aktuellen 901 unauffällig
 
...nur nicht im verkehrten Umkehrschluss denken: Nicht jede teure Karosseriearbeit ist gut (und ich denke ganz genau wie viele andere, dass es deutlich preiswerter arbeitende Fachkräfte gibt!).

Das wiederum würde nicht meiner Definition von qualifizierter Arbeit entsprechen, wenn es nur teuer ist.... Aber lassen wir das, ich glaube wir sind uns im Grunde einig ;-)

ah jetzt ja - merci

merkwürdig: die wha's scheinen berüchtigt; aber nur im 99er mit dem schlechten blech hatte ich damit ärger, sonst bei allen bisherigen und aktuellen 901 unauffällig

Isch könnt dir Bilder zeigen (900) da wird dir schlecht... :-((
 
Glaub' ich Dir - umgekehrt bin ich auch froh...:redface:
 
Na ob man da nicht von böser Absicht sprechen kann...

Andererseits könnte der da vielleicht die passenden Teile für den oben liefern...
 
also die wha beim 9k ist auch nicht unbedingt für die Ewigkeit :smile:
 
Zurück
Oben