Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Ja, nur muss unser V70 TDI jetzt weg. Rote Plakette und die ganzen Gummierungen der Schalter und Taster löst sich langsam auf. Mit über 425tkm wird es schwierig werden da mehr als 1k€ zu bekommen.
Da hast Du schon Recht . Immerhin hat er seine Dienste ja bei Dir ja geleistet. Das Problem mit den Schaltern ist ja erst beim V70 gekommen, beim 850 war es noch bessere Qualität .
 
Übrigens , die Preise liegen auch bei diesen Autos im Keller , nicht nur bei SAAB , .

Das glaube ich nicht. Selbst schnöde 9-5 oder 9-3 werden von manchen Händlern ( nicht nur Herr L. aus dem Norden) zum Teil zu lächerlich hohen Preisen angeboten.
Das Preisgefüge bei Volvo ist in meinen Augen entspannter. Einen V70III bekommt man zum Teil günstiger als einen 9-5I Chrombrille.
 
Die beiden Sätze musst du mir wohl nochmal erklären, stehe wohl auf der Leitung. Meine Erfahrung/Einschätzung ist, dass neuere Volvos recht teuer sind, die Preise über 100tkm dann aber abstürzen. Wir haben den V70 damals gekauft da er weit günstiger war als ein 9-5. Aber das trifft inzwischen wohl die meisten größeren Wagen, Preise am Boden. Ist dann nur die Frage, wie viel Potenzial die jeweiligen Wagen noch für die Zukunft haben.
 
Warum macht man sowas?Mehr Leistung hätte sicher auch ein anderer Benzmotor gegeben.
 
Das ginge viel einfacher: Hinterachse vom W124 Diesel einbauen und man hat sensationelle Beschleunigung. Die V/max ist ohnehin egal, zumal in Schweden mit Tempolimits.
 
Warum macht man sowas?Mehr Leistung hätte sicher auch ein anderer Benzmotor gegeben.
Vielleicht wollte er auch einfach einen anständigen Motor :biggrin:
Einen V70III bekommt man zum Teil günstiger als einen 9-5I Chrombrille.
Nicht wirklich. Der Unterschied ist, das die Leute den aufgerufenen Preis für den V70 auch zahlen. Beim 9-5 eher nicht. Manch ein Händler meint er könnte da einen Raritätenbonus aufschlagen. Ich glaube kaum, dass jemand bei einem 10 Jahre alten 9-5 mit 240000km noch 7500€ auf den Tisch legt, bei Volvo schon (ich rede jetzt nicht vom Privatmarkt sondern Angebote von Vertragshändlern und auch nicht von Sondermodellen wie TrollR oder überkomplett ausgestattete Aeros im Topzustand)
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, eigentlich ist fast jeder Motor besser als einer dieser 300er24v
Das glaube ich gerne.
Denn dessen Nachfolger, der 320er, war in meinem damaligen 124er T-Modell echt lahm.
So landete ich nach 9k - E34 - W124 dann 1997 wieder beim 9k, als für mich mit Abstand bestem Autos dieser drei Welten.
 
300CE ist super, am besten als 24V und mit Schaltgetriebe.
Zumal die Dinger einfach fahrende Burgen sind... macht schon Spaß.
 
Dann verstehen wir unter 'Spaß' verschiedene Dinge.
Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der 300-24 besser ging, als der 320er, welcher ja grundsätzlich ein 4Ventiler war.
Und sooo viel leichter als ein TE ist/war ein CE nun sicher auch nicht. Allein die Straßenlage dürfte dank tiefer liegenden Schwerpunktes etwas besser gewesen sein.
Gegen den TE ist meines Erachtens jedenfalls ein 9k CS ein kurvengieriges Sportgerät.
 
Mit Schaltgetriebe sind die schon relativ fix... Wiki meint unter 8s bis 100km/h - völlig in Ordnung. Rennwagen sind die Dinger alle nicht.
Dafür läuft der 24V nicht so schön weich wie der normale 300er. Schaue schon seit längerem nach einem schönen 300er Coupé, am besten Mopf 1 und mit schöner Farbkombi/Ausstattung, aber da findet sich echt wenig bezahlbares.
 
Stimmt, dann lieber den ollen 300E, der kann eigentlch alles besser als der 24V.
 
Mit Schaltgetriebe sind die schon relativ fix... Wiki meint unter 8s bis 100km/h - völlig in Ordnung. Rennwagen sind die Dinger alle nicht.
Naja, damit dann also irgendwo zw. 9k 2,3t und 2,3T. Alsom wahrlich kein Rennwagen. Und vor allem profitiert die Karre gegenüber den 9k beim Start aus dem Stand noch vom Hinterranantrieb. Bei 80 -120, oder gar 100 - 200, dürfte die Kiste dann noch weit mehr Boden verlieren.
Nee, der Block ist meiners Erachtens wirklich ein Grauen. Da konnte, wenn wir denn bei 'Deutsch-Premium' bleiben wollen, BMW mit seinen Sechsendern zur selben Zeit weitaus feineres bieten. Zwar nahmen sich die Dinger von den reinen Zahlen nicht viel, aber gefühlt lagen Welten dazwischen.
 
W124 als 300 er is ne ganz müde Geschichte.
 
Ist eben auch kein Sportwagen... nichtmal im Ansatz war da die Prämisse "Wir bauen nun ein sportliches Fahrzeug". Das Ding fährt halt kommod, ist quasi unkaputtbar und hat, als normaler 300er, eine sehr schöne Laufkultur mit angenehmen Klang. Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen :smile:
 
Gegen den TE ist meines Erachtens jedenfalls ein 9k CS ein kurvengieriges Sportgerät.

Ich hatte einen E200T und das war ein geniales Auto. Von den Fahrleistungen her sicher in keiner Weise mit einem Saab Turbo zu vergleichen.
Der Benz war für seine Größe aber extrem wendig (angeblich wurde dies wegen der vielen Taxifahrer bei der Konstruktion besonders beachtet) und dazu noch sehr übersichtlich, weshalb man den super einparken oder wenden konnte. Dagegen ist der 9k regelrecht behäbig.
Das Fahrwerk war sicher mehr auf Bequemlichkeit getrimmt, ich fühlte mich aber nie unsicher damit.
Der automatische Niveauausgleich war auch was feines und von der Haltbarkeit ist der W124 Saab sicher ebenbürtig.
 
Zurück
Oben