Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Der 900 C war u iemand, die op logische, rationele gronden een auto koopt. Aber für was das "C" stand...keine Ahnung.

attachment.php
Wenn das die originalen Felgen sind, die auch der Sedan drauf hatte, dann finde ich die "Minilites" schon eine Verbesserung:biggrin:
 
nich' wahr, oder? die haben nicht ernstlich noch 1989 (!) einen 900-schrägschnauzer mit 99-PS-vergasermotor hergestellt? oh, mann. war das resteverwertung oder dachten die wirklich, es gebe noch eine nennenswerte zahl von menschen, die sowas haben wollen?

andererseits: unter dem aspekt der seltenheit müsste man sich das teil aus holland ja echt holen - und natürlich als dokument eines bemitleidenswerten irrwegs.

:biggrin:
 
nich' wahr, oder? die haben nicht ernstlich noch 1989 (!) einen 900-schrägschnauzer mit 99-PS-vergasermotor hergestellt? oh, mann. war das resteverwertung oder dachten die wirklich, es gebe noch eine nennenswerte zahl von menschen, die sowas haben wollen?

andererseits: unter dem aspekt der seltenheit müsste man sich das teil aus holland ja echt holen - und natürlich als dokument eines bemitleidenswerten irrwegs.

:biggrin:

also mir hat mal einer (sinngemäß) erzählt, dass er ein Herz für solche "Verlierer" hat. (Anm.d.Verf.: So lange sie von anderen gefahren werden.):biggrin: - Also.... Holland liegt grob auf´m Rückweg von HH nach Kölle. :biggrin:

Mich wundert nur, dass mein Buchhalter MY 88 ist und eigentlich das unterste Ende der 900er darstellte. Hab auch ein Originalprospekt aus der Zeit und da ist der Vergasermotor definitiv nicht drin.:confused:

by the way: Minilites sehen immer sch..... aus, egal ob Steili oder schräg. - Kommt mir nicht ins Haus. (Reimt sich fast. - Und was sich reimt, ist.... :biggrin:
 
also mir hat mal einer (sinngemäß) erzählt, dass er ein Herz für solche "Verlierer" hat. (Anm.d.Verf.: So lange sie von anderen gefahren werden.):biggrin: - Also.... Holland liegt grob auf´m Rückweg von HH nach Kölle. :biggrin:

Mich wundert nur, dass mein Buchhalter MY 88 ist und eigentlich das unterste Ende der 900er darstellte. Hab auch ein Originalprospekt aus der Zeit und da ist der Vergasermotor definitiv nicht drin.:confused:

by the way: Minilites sehen immer sch..... aus, egal ob Steili oder schräg. - Kommt mir nicht ins Haus. (Reimt sich fast. - Und was sich reimt, ist.... :biggrin:

wenn ich das richtig sehe, mussten neuwagen in deutschland ab 1989 einen katalysator haben - ich will mal hoffen, dass very old SAAB damals wenigstens so schlau war, für märkte mit katalysatorpflicht nicht noch eine bastellösung zu ersinnen, mit der auch die x-trem randständige kombi vergaser+kat noch möglich wurde. deswegen scheint es mir relativ realistisch, dass sowas in D nie angeboten wurde.

ansonsten: mach' dich nur lustig... :hmpf:
 
wenn ich das richtig sehe, mussten neuwagen in deutschland ab 1989 einen katalysator haben - ich will mal hoffen, dass very old SAAB damals wenigstens so schlau war, für märkte mit katalysatorpflicht nicht noch eine bastellösung zu ersinnen, mit der auch die x-trem randständige kombi vergaser+kat noch möglich wurde. deswegen scheint es mir relativ realistisch, dass sowas in D nie angeboten wurde.

ansonsten: mach' dich nur lustig... :hmpf:


Deine Erklärung ist ziemlich einleuchtend. -:cool:

und ansonsten scheint hier heut jemand irgendwie ein bißchen "fickrich" - sprich dünnhäutig zu sein. - In Fetischistenkreisen wird das im Allgemeinen als "Phantom-Aero-Flattermann" bezeichnet.

Ruhig Brauner. Bald isser da. Dann hastes geschafft. - Viel Spass beim Abholen. Is schon so´n bißchen wie wenn Mutti grad in den Kreis-Saal geschoben wurde, gell !!!:biggrin:
 
Deine Erklärung ist ziemlich einleuchtend. -:cool:

und ansonsten scheint hier heut jemand irgendwie ein bißchen "fickrich" - sprich dünnhäutig zu sein. - In Fetischistenkreisen wird das im Allgemeinen als "Phantom-Aero-Flattermann" bezeichnet.

Ruhig Brauner. Bald isser da. Dann hastes geschafft. - Viel Spass beim Abholen. Is schon so´n bißchen wie wenn Mutti grad in den Kreis-Saal geschoben wurde, gell !!!:biggrin:

wir schreddern den fred... :smile:
 
wir schreddern den fred... :smile:


Ich glaub, das erwartet man inzwischen von uns !!!:smile:


Ab 10 Zerschredderten Freds haben wir hoffentlich Narrenfreiheit !!!

Hast recht. Frei nach Joggi Löw: " Ab jetzt euscherschte Disziplin".:biggrin:

Hatte ich schon erwähnt, dass ich deine Erklärung zur Kat-Lösung für sehr nachvollziehbar halte, insbes. auch in Bezug auf den hier erwähnten Link zu diesem Vergaser-901.

So, wir sind wieder elegant in der Spur. :biggrin:

N8
 
900/I CV in Buchhalterausstattung:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhbdeonqqzfd
Der Händler hat ein recht "buntes" Angebot, ein paar Oldtimer dazwischen, aber wenn man sich manche Bilder ansieht, dann relativiert sich seine Aussage "guter Zustand"


Sedan, Schrägschnauzer EZ '89 mit 99 PS:confused:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lggfckkktwae

Aber Sedan 2 Türer, auf den Bilder zumindest sieht er schön aus

den oben genannten Händler kenne ich :smile: Ist bei mir um die ecke :smile:
 
wenn ich das richtig sehe, mussten neuwagen in deutschland ab 1989 einen katalysator haben - ich will mal hoffen, dass very old SAAB damals wenigstens so schlau war, für märkte mit katalysatorpflicht nicht noch eine bastellösung zu ersinnen, mit der auch die x-trem randständige kombi vergaser+kat noch möglich wurde. deswegen scheint es mir relativ realistisch, dass sowas in D nie angeboten wurde.

ansonsten: mach' dich nur lustig... :hmpf:

Laut Wikipedia:
"Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 zur Auflage zu machen. Durch steuerliche Anreize ist der Einsatz von Katalysatoren deutlich beschleunigt worden, ab 1993 wurden dann wirklich nur noch Neufahrzeuge mit 3-Wege-Katalysator zugelassen."

99 PS wäre dann ein Einzelvergaser? Oder Doppelvergaser mit irgendeiner Form der Schadstoffreduzierung ( z. B. Abgasrückführung)?
Für D gab es wohl mal einen Versuch vom Saab-club einen Kat für Doppelvergaser zu entwickeln, der dann mangels ausreichender Zahl von Interessenten abgebrochen wurde.

Ich hätte so meine Zweifel ob der Wagen in D zulassungsfähig wäre.

Wo sind nur unsere holländischen Mitglieder, wenn man sie mal braucht?:biggrin:
 
Es handelt sich um einen Einzelvergaser ohne Kat. Interessant, dass in NL mindestens ab Mj 88 der Katalysator in allen Modellen (außer Turbo mit Automatik und 900C) serienmäßig war.

attachment.php
 

Anhänge

  • 900C_Motor.jpg
    900C_Motor.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 163
Es handelt sich um einen Einzelvergaser ohne Kat. Interessant, dass in NL mindestens ab Mj 88 der Katalysator in allen Modellen (außer Turbo mit Automatik und 900C) serienmäßig war.

attachment.php

das mit dem vergasermotor im jahre 1989 lässt sich trotzdem nicht mehr rational erklären. allenfalls entschuldigen damit, dass da in irgendeinem regal in trollhättan (oder uusikaupunki bzw. nystad, was ja dasselbe ist...) noch vergaser und passende teile rumlagen, die man irgendwie betriebswirtschaftlich sinnvoll ausbuchen musste - und in autos einbauen war wohl bilanziell attraktiver als wegwerfen...

manchmal waren sie wirklich sehr anders, als die anderen kinder, diese SAABmenschen. mannmannmann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben