Möchte den Saab retten

Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Liebe Community,
Mein erster Thread.
Erst mal ein riesen Lob an dieses Forum.Ist wirklich sehr informativ.Ich habe über das letzte 1/4 Jahr auch schon sehr sehr viel gelesen,wohlwissend das man sich ordentlich auf ein Autoerwerb vorbereiten sollte.

In meinem Fall ein ein Jugendtraum, ein 9000.Diesen hab ich mir nun erfüllt...es ist ein CC 2,3i Bj.12/90 270000 km geworden.Die Karosse ist super,untenrum 0 Rost, und der Motor hört sich auch noch sehr gut an.


Also,dann kommen wir gleich mal zum Problem.Ich bin insgesamt ca. 700 km mit ihm gefahren,wunderschön war es,bis dann ab km 350 die Wasserpumpe angefangen hat mahlende Geräusche zu machen.Ist nicht das Problem,die kann man ja tauschen.
Wirkliches Kopfzerbrechen bereitet mir eher der Kupplungsnehmer( Bremsflüssigkeitsverlust aus dem Kupplungsgehäuse ab km 690 ,und das nicht wenig).
Das haben mein Schrauber Spezi und ich dann gestern diagnostiziert.
Jetzt ists ja so,um an den Nehmer zu kommen ,muss das Getriebe raus.:eek:
Also Frage 1:Wenn wir das rausnehemen,was gibts es zu beachten?Muss da der ganze Motor raus,oder reicht es das man ihn leicht kippt.Habe ja gelesen,das man den Nehmer bei einbau wieder beschädigen kann.
Frage 2: Was sollte noch gemacht werden,wenn mann das schon mal zerlegt? Kupplung?die ist aber vor ca. 10 tkm neu reingekommen.Da sah der Nehmer wohl aber noch gut aus laut Vorbesitzer.

Das wars erst mal.
Ich habe auf jede Fall vor den Wagen wieder fit zu machen,da er echt ne super Basis aufweisst.
Dies wird allerdings in mehreren Etappen stattfinden,da das Budget natürlich begrenzt ist.

Ich gebe nun zurück an die Experten.:smile:
 
Also Frage 1:Wenn wir das rausnehemen,was gibts es zu beachten?Muss da der ganze Motor raus,oder reicht es das man ihn leicht kippt.Habe ja gelesen,das man den Nehmer bei einbau wieder beschädigen kann.
Motor bleibt. wor er ist und muß getriebeseitig abgefangen werden. Ansonsten Hilfrahmen weg und Getriebe nach unten raus.
Frage 2: Was sollte noch gemacht werden,wenn mann das schon mal zerlegt? Kupplung?die ist aber vor ca. 10 tkm neu reingekommen.Da sah der Nehmer wohl aber noch gut aus laut Vorbesitzer.
Geber ist klart, und bitte die Kupplungsleitung, damit dirt drin befindlicher Schmodder nicht gleich wieder den neuen Nehmer himmelt. Wieso bei der Kupplung vor 10T in Anbetracht der beim 9k damit verbundenen Arbeit Leitung und NZ nicht mit gemacht wurden, ist wieder eines der üblichen Rätsel.
 
Danke @ Rene...

Ja wieso das nicht gleich mitgemacht worden ist beim Kupplungstausch ist mir auch ein Rätsel:confused:

Du meinst Getriebeseitig alles raus? Rad,Federbein, Aufhängung?

Mein Spezi (übrigens KEIN spezieller SAAB Schrauber,aber mit der Problematik des Kettentriebs durchaus vertraut) meinte,Motor komplett raus,um dann gleich mal noch den Kettentrieb zu kontrollieren?
Wär mir natürlich auch recht,das zu kontrollieren,da der Vorbesitzer keine konkreten Angaben über eine Revision des Kettentriebs :eek: gemacht hat.

Ich gebe zurück zu den Experten
 
Mein Spezi (übrigens KEIN spezieller SAAB Schrauber,aber mit der Problematik des Kettentriebs durchaus vertraut) meinte,Motor komplett raus,um dann gleich mal noch den Kettentrieb zu kontrollieren?
Wär mir natürlich auch recht,das zu kontrollieren,da der Vorbesitzer keine konkreten Angaben über eine Revision des Kettentriebs :eek: gemacht hat.

Ich gebe zurück zu den Experten

es genügt, die unteren 2 Schrauben vom Stossdämpfer rauszuschrauben sowie die Spurstange auszuhängen, dann kannst du die Antriebswelle vom Getriebe lösen und ausfädeln.

bei der Kette würde ich zuerst eine Sichtprüfung machen, wenn die noch keine Geräusche macht. Auch der Kettenspanner gibt indirekt Auskunft über den Zustand, da wäre aber das Urteil von einem Saab-erfahrenen Mechaniker von Vorteil !
 
Bei einem 2,3er ist das Kettenthema schon wichtig, auch speziell bei den Ausgleichswellen .....

Einen kompetenten Saab-Schrauber gibt es doch in LB, schau' doch mal in die Hilfeliste :smile:.
 
Du meinst Getriebeseitig alles raus? Rad,Federbein, Aufhängung?
Nein, das ist weniger das Thema (und nun oben schon beschrieben). Da müssen nur die drei Schrauben vom unteren Kugelgelenk ab. Aber der Motor muss (wie von mir oben schon gesagt) mit einer Montagebrücke abgefangen werden und der linke Hilfsrahmen muss ab. Letzteres ist incl. aller Verkleidungen (da machen die im Plastik eingenieteten Muttern einem gelegendlich das Leben schwer) eher der Zeitfresser.
 
Ahoi,
Besten Dank @ alle:smile:

Motor bleibt also erst mal drin.
Wir werden dann erst mal nur den KN tauschen incl.der Leitung.
Wasserpumpe wird dann im gleichen Aufwasch gemacht,und dann wird nach der Kette gelauscht.

Spezielles Werkzeug braucht man aber nicht,oder doch?

Werde wenn das geschehen ist hier Berichten.
Versuche jetzt noch alles was ich an Infos,Fotos ,oder sonstigem zum Thema finde auf ein mobiles Speichermedium zu bannen,so kann man bei Bedarf im Wekstatt Laptop looki looki machen.

Auf bald ,drückt mir die daumen
 
Hört Hört....

So, kurzer zwischen Bericht.Alle Teile (Wasserpumpe,KN,Kupplungschlauch)sind gekommen,wollten heute auch endlich anfangen.Doof nur, der Kupplungsschlauch passte nicht,obwohl es der für ab Bj 90 war.Werde diesen nun zurückschicken,und es mit dem KS bis Bj 89 versuchen ,in der Hoffnung das dieser dann die erforderlichen Biegung aufweist...Ist einem diese Problematik bekannt ?hab das so aus dem 2009 er Katalog von scandX entnommen,und es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten.

Wie schon weiter oben beschrieben,will ich das gute Stück wieder richtig Salon fähig machen,doch das will geplant werden.
Durch das "Extrem Lesing" hier im Forum,erfahre ich zwar viel ,doch stellen sich mir ebenso neu Fragen
Dazu wären jetzt noch ein paar Meinungen von nöten.

1)Meine Temp Anzeige steht seit ich den Saab hab ,auf 8 Uh bei Betriebsttemp.!!und ich hab einen an der Tankstelle gemessen,einrn Verbrauch von ca.10L.....und zwar nur BAB im Schnitt 120- 130 kmh...ist das nicht ein bisschen viel???
Jetzt wirft sich mir der Verdacht auf ,das das Thermostat eventuell n Schuss hat,was ja zu mehr verbrauch führt.
Soll ich wenn ich eh schon die WAPU mach auch gleich das Themosmostat wechseln?? würde mir im zweifel 1x Kühlemulsion ablassen und auffüllen sparen.Ganz fertig kann das Ding ja nicht sein,die heizung machte noch schön warm.
2)Ich hab ziemliches Spiel in der Lenkung,ich würd mal sagen fast ne 1/8 Lenkrad drehung bis die Räder reagieren? Wo kann man da mit suchen anfangen ?
3) Meine Reifen sind vorne jeweils an den Seiten fast komplett runter ,in der mitte haben se noch 6 mm Profil? Welche Fahrwerks-Teile sind den für sowas verantwortlich.

Helft ihr mir?...damit meine Bestelliste noch länger wird,und ich mein Schlitten demnächst sicher auf die Piste setzen kann
Ich gebe zurück
 
Hört Hört....

So, kurzer zwischen Bericht.Alle Teile (Wasserpumpe,KN,Kupplungschlauch)sind gekommen,wollten heute auch endlich anfangen.Doof nur, der Kupplungsschlauch passte nicht,obwohl es der für ab Bj 90 war.Werde diesen nun zurückschicken,und es mit dem KS bis Bj 89 versuchen ,in der Hoffnung das dieser dann die erforderlichen Biegung aufweist...Ist einem diese Problematik bekannt ?hab das so aus dem 2009 er Katalog von scandX entnommen,und es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten.

Wie schon weiter oben beschrieben,will ich das gute Stück wieder richtig Salon fähig machen,doch das will geplant werden.
Durch das "Extrem Lesing" hier im Forum,erfahre ich zwar viel ,doch stellen sich mir ebenso neu Fragen
Dazu wären jetzt noch ein paar Meinungen von nöten.

1)Meine Temp Anzeige steht seit ich den Saab hab ,auf 8 Uh bei Betriebsttemp.!!und ich hab einen an der Tankstelle gemessen,einrn Verbrauch von ca.10L.....und zwar nur BAB im Schnitt 120- 130 kmh...ist das nicht ein bisschen viel???
Jetzt wirft sich mir der Verdacht auf ,das das Thermostat eventuell n Schuss hat,was ja zu mehr verbrauch führt.
Soll ich wenn ich eh schon die WAPU mach auch gleich das Themosmostat wechseln?? würde mir im zweifel 1x Kühlemulsion ablassen und auffüllen sparen.Ganz fertig kann das Ding ja nicht sein,die heizung machte noch schön warm.
2)Ich hab ziemliches Spiel in der Lenkung,ich würd mal sagen fast ne 1/8 Lenkrad drehung bis die Räder reagieren? Wo kann man da mit suchen anfangen ?
3) Meine Reifen sind vorne jeweils an den Seiten fast komplett runter ,in der mitte haben se noch 6 mm Profil? Welche Fahrwerks-Teile sind den für sowas verantwortlich.

Helft ihr mir?...damit meine Bestelliste noch länger wird,und ich mein Schlitten demnächst sicher auf die Piste setzen kann
Ich gebe zurück


1) Ja. Original-Thermostat, kein Billigplunder beschaffen. Temperaturfühler auch gleich tauschen. Mehrverbrauch wird aber tendenziell nicht hierducht verursacht, es sei denn Du fährst nur Kurzstrecke. Wapu erstmal Sicht- und Lagerspielkontrolle wenn der Riemen eh mal runter ist, bei Montage auf original Dichtung achten. Wapu auf Verdacht tauschen ist Blödsinn, hält manchmal sogar ewig, wenn die Karre mit ordentlichem Korrosionsschutz im Kühlwasser gefahren wurde und wird.
2) Erstmal Spurstangenköpfe tauschen. Direkt auch neue Gummimanschetten aufs Gestänge draufmachen. Wenn's das nicht war - alles andere würde *scheiße* teuer werden...
3) Siehe 2) und zusätzlich die unteren Querlenkerlager. Vorne die mit untergeschraubten Leichtmetallknebel unter der QL-Verschraubung. Außerdem ausgeleiertes Stürzlager vom Federbein. Koppelstange direkt mit tauschen. Kostet alles nicht die Welt.
 
Hallo,

josef hat Dir ja schon in bewährter Manier Tips gegeben....

1) bzgl. Temp. anzeige hatte ich vor einigen Tagen dasselbe Problemchen, es war der Fühler am Block (getriebeseitig mit Flachstecker) der Schuldige !

2) in der Lenksäule ist ein normalerweise unauffälliges Gelenk, könnte aber sonst auch die Ursache für das Lenkungsspiel sein. (aber eigentlich müsstest du das nachverfolgen können, bis zu welchem Punkt in der Lenkung noch kein Spiel vorhanden ist?)

3) ebenfalls als Ergänzung zu josefs Vorschlägen : Spur einstellen lassen nicht vergessen !
 
Aloha....

Danke...Tip Top Antworten!:adore:
@josef...ich MUSS die WAPU tauschen,auf Verdacht tausch ich garnix.Hab ich ja in meinem ersten "Fred"beschrieben.Die mahlt wie ne olle Kaffeemühle,ist lauter!!! als der Motor selbst,und wenn man sie anfässt spürt man das auch ,das die schon bald das Zeitliche segnet.Ist mir einfach zu riskant,wenn die mir ihren Dienst verweigert.Bin ja mal gerspannt wie der Motor dann klingt,bzw die Ketten:confused:
Zum Fahrwerk:
Als ich ihn auf der Hebebühne hatte ,da hatte nichts grossartig Spiel,hab kräftig überall gerüttelt.
Naja wobei,wenn ich das ganze minimal Spiel addiere.....:mad:

Ich fasse zusammen....1xThermostat,1xThempfühler,2xSpurstangenköpfe,2xGummimanschetten
4xBuchseQuerlenker
2xKoppelstange,2xLagerstütze QL,und das letzte ??? " ausgeleiertes Stürzlager vom Federbein".Was ist damit gemeint? Sorry :confused:
Und wenn sich da dann nix tut im Lenkrad spiel....ja das würde dann"schei..e "teuer werden so ein Lenkgetriebe...500 Latschos...neu allerdings,das würd ich dann eher versuchen gebraucht zu bekommen.

Die Bestellung der FA-WE Teile gebe ich erst auf ,wenn die WAPU montiert ist,und ich dann an den Ketten keine auffälligen Geräusche höre.Denn dann bekommt das Vorang

@Saab Stock Car....Merci für den Tipp,da meine Heizung ja noch schön warm macht,werd ich mir zusätzlich zum Thermostat,auch gleich mal den Tempfühler bestellen,denn der "fühlt" ja was ich im Cockpit aufm Schirm habe.BTW Spureinstellen...ist Ehrensache.

somit gebe ich zurück
 
bei Bedarf könnte ich eine Lenkung beisteuern, dass die die Ursache sein sollte glaube ich aber eher nicht.
außerdem glaube ich nicht, dass du die Lenkung wirklich tauschen willst......Sch...arbeit !
Abdeckung unter dem Lenkrad schon abgebaut, um zu finden wo das Spiel zuerst auftritt ?

Stützlager vom Federbein ist am oberen Rand vom Federbein im Federdom zu finden, 3 Schrauben oben und 2 unten und das gesamte Dämpferelement liegt Dir zu Füssen..:tongue:..aber Finger weg von der zentralen Schraube oben im Federbein (unter der Abdeckkappe, falls die noch vorhanden ist) sonst fliegt Dir die Feder um die Ohren !!!

P.S. der Fühler ist ruck-zuck getauscht, ich würde erst dann den Thermostat tauschen, wenn der Fühler nicht der Schuldige ist !
 
3) Meine Reifen sind vorne jeweils an den Seiten fast komplett runter ,in der mitte haben se noch 6 mm Profil? Welche Fahrwerks-Teile sind den für sowas verantwortlich.


Ich gebe zurück

Wenn ein Reifen sowohl aussen als auch innen abgefahren ist, heisst das eigentlich, dass er lange Zeit mit zu wenig Luft gefahren wurde. Oder Spur/Sturz stimmen nicht und die Reifen wurden wegen des einseitigen Befundes verkehrt herum auf die Felgen gezogen um das auszugleichen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand macht............
 
Wenn ein Reifen sowohl aussen als auch innen abgefahren ist, heisst das eigentlich, dass er lange Zeit mit zu wenig Luft gefahren wurde.

JA richtig.Wie sehr würd ich mir wünschen ,das du mit deiner Theorie recht hast.Ich geh halt mal davon aus,das das nach 260 tkm alles ein bisschen ausgenudelt ist,und das die Ursache ist.Ausserdem müsste es bei ner Spur/Sturz Geschichte ja auch die "Fabrikdach"Optik aufweissen.Ist ja aber nicht der Fall.

Tja vlt sollt ich die Pneu s mal mit mehr druck fahren,um das auszugleichen:biggrin:

@Saab Stock Car...ja ,da hast du eigentlich auch wieder recht,erst mal neuen Tempfühler ran,und dann mal schauen,ob er der "schuldige" ist/war.
Und"Lenkung beisteuern" geniale Aussage...würd dir noch bescheid sagen,ob du mir eine "Steuerung beilenken"musst...supernettes Angebot jedanfalls,dank dir!

Danke fürs mitdenken:adore:
 
so ....ein Zwischenbericht.... :itsme:

nach dem mein Schrauberspezi und ich uns heute terminlich endlich auf einem Nenner wiederfinden konnten, wurde heute morgen 9.30h MEZ mit der "Operation Kupplungsnehmer" begonnen.
schön wars ,und schmierig

Die Peripherie war schnell abgebaut
@René ...ausser den Plastikverkleidungen,die waren nervig.... bis ultimatives gefummel.Recht hast du behalten,von mitdrehen bis festgerostet war alles dabei.das hat mindestens ne Stunde gekostet.

Auch der Anlasser hat sich "Bitten"lassen ,was aber eher auf seine Position im Motorraum zurückzuführen ist.Dunkel mag er`s wohl und verstecken tut er sich auch gern.So mussten erstmal die Schrauben ertastet werden,und wirklich gut schrauben kann man da drin auch nicht.....Nun ja, letztendlich hatte auch der Anlasser kleinbei geben müssen.

Die restlichen abzubauenden Teile erklärten sich von selbst,einzig der Anzugsdrehmoment einiger Schrauben ...die glichen also kaltverschweissten Stellen,da musste dann der ganz grosse Hebel ausgepackt werden.Ein Tipp noch an den Mechaniker??? der zuvor an diesem SAAB zugange war....Nach fest kommt ab!!!! asdf

Nach den letzten Querelen mit den festsitzenden Schrauben ,war es dann um 13h MEZ soweit...das Getriebe wurde abgenommen,und wie ich finde ein mächtiges Getriebe ..

Leider,ist uns dann auch gleich schon der nächste Übeltäter rasselnd vor die Füsse gefallen ...das Ausrücklager :hmmmm2:
Da sind uns fast die Glotzböbbel raus....uiuiuiui ,spätestens jetzt hab ich das Gefühl das an meinem Objekt immer nur das allernötigste gemacht wurde.....also das man beim angeblich vor 10 tkm getätigten Kupplungwechsel nicht mal mehr 50 Euro für ein Ausrücklager übrig hatte, macht mir nun Angst...denn das Lager ist sowas von fertig ,das kann vor 10tkm nich noch gut gewesen sein.Geht nicht, weil total is nicht.Das ist 100% noch das original.

So und genau da sind wir nun auch stehen geblieben.Habe dann den ganzen Nachmittag versucht, noch schnell ein Lager zu bekommen ...leider negativ! So musste alles provisorisch wieder zusammengebastelt werden,um den Wagen zumindest rollbar zu machen.Er musste von der Hebebühne weichen,den es kamen die ersten "regulären Kunden".

Nun ja ..Tagesfazit ....Saab hat sich bei der Konstruktion wirklich was gedacht,siehe klappbaren Rahmen,mein Mech war auch sichtlich angetan,war /ist immerhin sein erster Saab .
Der Pfuscher von Mechaniker der den angeblichen Kupplungswechsel getätigt hat ,hat leider aber überhaupt nicht mitgedacht,oder arbeitet mit Dollarzeichen in den Augen. :nurse:

Jetzt werd ich morgen früh das Lager holen,und dann gehts an das zusammen setzten.
Bin mal gespannt.
@Saab Stock Car.....habe von Lenkrad zum ersten Gelenk hin kein Spiel feststellen können,also ist der Fehler weiter unten wohl zu suchen.

Falls noch jemandem was weiss ,das beim Einbau zu Problemen führen kann ....bitte...her mit den infos!

So nun gebe ich zurück
:wavey:
 
wenn Ihr jetzt schon so tief in den Eingeweiden drin seid, seht lieber jetzt gleich nach der Ursache !!

jetzt könnte ich noch schnell reagieren und die Lenkung zum Paketdienst bringen !

wenn Ihr wieder alles zusammengebaut habt, müsst ihr dann wieder von vorne beginnen...:frown:

(die Koppelung von Lenksäule und Lenkung wäre der nächste Verdächtige, die durchgesteckte Schraube weist dir den Weg)
 
morgäähn,

@ Saab Stock Car.....Danke für dein Angebot!!! Also ich fürchte ,das wir zwar schauen werden wo das Lenkungsspiel herkommt,aber das wir ihn dann zusammen setzen müssen.Das muss in der nächsten Etappe geschehen.
Das Problem ist halt ,das der Wagen nicht angemeldet ist ,und auf dem Parkplatz kein Platz ist.
Sprich ,Prio hat für mich erst mal Tüv und dann anmelden.Es sei denn der TÜV ler hat ein Megaproblem mit dem Lenkungsspiel(ich habe gehört ,das die TÜV ler ab diesem Jahr ganz "scharf" geworden sind......jaja alte Autos gehören auf den Schrott) :biggrin:
Mein Spezi hat da noch gar nix zur Lenkung gesagt,wahrscheinlich ists ihm noch nicht mal aufgefallen.
Ich bin halt aber auch ein sportliches ,und von der Lenkung her direkt ansprechendes Auto gewöhnt,von daher ist das für mich zumindest eben viel Spiel....naja...mal schauen was passiert. Ich werde berichten

Müsste zum tausch des Lenkgetriebes auch das komplette Getriebe wieder raus?oder könnte man das auch sonst irgenwie durchfädeln?

Ich wünsch euch was ,und gebe zurück,denn die Werkstatt ruft
 
jetzt bei ausgebautem Getriebe ginge es einfach wesentlich einfacher.....

kontrolliert jedenfalls bei der durch die Lenksäule gesteckten Schraube, ob dort alles fest sitzt !

(die Schraube ist schwer zugänglich, ziemlich weit unten im Fussraum ! )
 
tadaaaaa!!!

kurze Retrospektive

Gestern morgen gings ans zusammen setzten.:smile:
Nachdem beim Ausbau aller Teile ausführlich über die Einzelnen gefachsimpelt wurde war dann das zusammensetzten eigentlich recht leicht.Probleme machten eigentlich nur der in den Fussraum durchzufedelnde Kupplungsschlauch,und das eigentliche "anflanschen" des Getriebes.War und ist halt ein bisschen Fummelei.
Gut.... vielleicht stellen sich da andere besser bei an ,wir jedenfalls haben uns fast die Finger gerbrochen.
Nachdem dann alles zusammengeschraubt war,haben wir noch schnell entlüftet,und dann folgte der Test...
Eingestiegen,10x Kupplung gepumpt,Zündschlüssel gedreht,und aus der Werkstatt rausgefahren:biggrin::biggrin::biggrin:

Ein voller Erfolg also .....
@saab stock car..........Wir haben nochmals geschaut ob in der Lenksäule irgenwo Spiel zu finden ist--->Negativ
also ist es entweder innerlich,oder es ist die Summe der einzelnen Teile am Fahrwerk,die ich eh in nächster Zeit tauschen werde.
Wenns das nicht war ,dann ists wohl innerlich:eek:

Heute dann folgte noch der Wasserpumpentausch,der war gänzlich unkompliziert.
Und da der Riehmen schon mal runter war,wurde im gleichen Zuge auch noch die Lima gelöst,um die Halterung für die Motorlager auszubauen.
2 neue Lager noch schnell eingepresst...Probefahrt!!!! super ,jetzt bleibt auch der 2. Gang wieder drin.

Ich muss schon sagen,gar nicht mal so unwichtig ,diese Drehmomentstütze,der Wagen ist insgesamt laufruhiger und vibrationsärmer geworden.:smile:

Jetzt bin ich mal gespannt was der Tüv am Mittwoch sagt,wie gesagt sieht der Wagen untenherum echt sauber und Rostfrei aus,nur eben an den hinteren Radläufen das sind etwas aufgequollene Roststellen.Dabei handelt es sich aber nicht um Durchrostung.....drückt mir die Daumen

Übrigens: --->Nachdem meine Wasserpumpe jetzt ja ruhe gibt!!! Am Motor im Bereich der Ketten kann ich keine auffälligen Geräusche hören,nur kann ich eben auch nicht sagen ,wie sich etwas Verdächtiges so anhört.
@ ALL..... Hört man sowas??? oder mal den Ventildeckel abnehmen, und looki looki machen?

vlt fahr ich da einfach mal zum nächsten Saab Spezialist, der ist 20 km von mir weg,und lass den mal lauschen.

Nach 3 Tagen dauerschrauben genehmige ich mir jetzt mal das Wochenende.

nochmal @saab stock car.......ich nehme schwer an ,das du gerade auch ultimativ am schrauben bist,ich wünsch dir jedenfalls am Montag viel Erfolg.....lass Krachen :driver: und mach mir den COLT SIEVERS!!!!

ich gebe zurück
 
Zurück
Oben