Möchte den Saab retten

Schau Dir mal die Querlenkerlager und deren Böcke (Alu) an - meistens sind die erschreckend fertig
 
Übrigens kam feuchte Luft aus meiner Lüftung ....ein komischer schmieriger Film hat sich innen an meiner Fontscheibe gebildet .ist zuerst an den Lüftungsschlitzen angelaufen !!!:confused:..
Noch mal dazu, wie sieht denn der Innenraumluftfilter aus? Solche Effekte kenne ich auch wenn die anfangen zu leben.

CU
Flemming
 
Noch mal dazu, wie sieht denn der Innenraumluftfilter aus? Solche Effekte kenne ich auch wenn die anfangen zu leben.

CU
Flemming

Wie sehr würd ich mir wünschen,das es nur der IRLF ist .....leider leider ,jetzt ist es Fakt....habe eine kleine Pfütze unter meiner Fussmatte entdeckt ..der Wärmetauscher ist wie hier von den Forenkollegen oft vermutet ,doch fällig.Aber den Filter werd ich mir auch mal anschauen,ein neuer kann eventuell ja nicht schaden.Danke für den Tipp.

Übrigens will ich den Tempfühler vom "Blauen" in den "Schwarzen" bauen,weil mir dieser im "Blauen" immer schön 9 Uhr angezeigt hat....ist das dieser weisse Flachstecker gleich vorne rechts oben am Motorblock?Will mal schauen,ob nicht nur der Fühler des "Schwarzen" einfach ein "Emo" ist und falsch fühlt,bevor ich den Thermostat noch mal wechsel....
 
Übrigens will ich den Tempfühler vom "Blauen" in den "Schwarzen" bauen,weil mir dieser im "Blauen" immer schön 9 Uhr angezeigt hat....ist das dieser weisse Flachstecker gleich vorne rechts oben am Motorblock?Will mal schauen,ob nicht nur der Fühler des "Schwarzen" einfach ein "Emo" ist und falsch fühlt,bevor ich den Thermostat noch mal wechsel....


normaler Flachstecker direkt über dem Getriebe, wenn ich mich richtig erinnere passt ein 10er Schlüssel

falls Du einen gebr. Wärmetauscher einbauen willst, hätte ich einen guten für Dich hier.
 
@Saab Stock Car..... danke für die schnelle Antwort ,ich mach mich sofort ans Werk
 
Helau zusammen,

Es ist einige Zeit vergangen,ich zähl mal auf.....
Die Wärmetauscher Problematik hab ich nun durch Kühlerdicht in den Griff bekommen,zumindest als Momentlösung.
Der Wt wird aber definitiv noch erneuert,da sich der Lüfter mit "Nur funktionierend auf Stufe 4" auch schon ankündigt.Das macht wohl Sinn das in einem Aufwasch zu machen.

Nachdem ich nun längere Zeit einfach problemlos "nur" gefahren bin,hab ich ihm nun auch mal wieder ein paar Streicheleinheiten gegönnt
Vor 3 Wochen hat er einen Ölwechsel nach 7000 km bekommen.Dabei hab ich gleich die tropfenden Ölstandsgeberdichtung erneuert.Dabei ist mir dann leider auch die Wippe des Gebers gebrochen,also ACHTUNG! Sehr filigranes Teil das gefühlt beim alleinigen anschauen kracht.Jetzt fahr ich eben ohne,verlass mich eh lieber auf den Ölmessstab.:biggrin:
Der Motor ist nun Dicht,keinerlei Flüssigkeitsverlust mehr in irgendeiner Form.Endlich kann ich verlässlich prüfen, ob er Öl verbrennt.
Ausserdem habe ich ihm neue Zündkerzen spendiert.
Die schon ewig bei mir liegenden Querlenkerlager vo/hi beide Seiten,2xKoppelstangen,2xLagerbuchsen sind nun auch endlich verbaut..... ein neues Flammrohr hat er auch bekommen,nach dem das alte unter der Last des Schneeräumens aufgegeben hat.Ich muss zugeben das war etwas unglücklich.

Soweit ist nun theoretisch alles wieder gut,doch komischerweise läuft der CC nun nicht wie gewünscht.

1. Direkt nach dem Ölwechsel war ein ziemlich lautes mechanisches Klackergeräusch im Motorraum zu hören,ich tippe auf Hydros,oder Ketten,oder beides:eek: aber warum,er hat doch gutes neues Öl bekommen!
Dazu sei gesagt,das er jetzt gut 3 Wochen später wieder schön leise ist.Woran kann sowas liegen?Muss sich ein Öl erst einlaufen?Was mich in dem zusammenhang noch interessieren würde->Gibts eigentlich eine Erklärung für die häufigen Motorschäden direkt nach dem Ölwechsel,oder heisst die nur schlechtes Öl?

2.Nachdem ich gestern eine augedehnte und sportlichere Ausfahrt unternommen hatte,um meine erneuerten FAWE Teile zu testen, war mein Fazit->Fahrkomfort nun super:smile: aaaaaber,ganz schlechter Durchzug,er lahmt insgesamt etwas, ganz besonders in höheren Drehzahlen etwa ab 3500 U/min ,in denen er normalerweise erst richtig in Fahrt kommt.

Hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht,woran das liegt

Ölstand ist ca ein mm über max!!!! Sollte ich besser etwas ablassen?
BERU Zündkerzen :eek: ,mein Hauptverdächtiger
Neues Flammrohr?Kam mir so vor als ob der Rohrdurchmesser etwas kleiner ist als bei meinem originalen.Könnte aber auch ne optische Täuschung sein,gemessen hab ich nicht.
Oder ist der Luftfilter zu?

Für ein paar Tipps ,warum mein Saab lahmt,wäre ich äusserst dankbar.Was meint ihr

Schönen Sonntag euch
 
LuFi und neue Kerzen. Und dann schaust Du mal nach, ob Du irgendwie beim Basteln an einen der Unterdruckschläuche gekommen bist oder ob die porös und rissig sind. Und wenn Du gerade dabei bist, tauscht Du sei einfach alle aus.
(NICHT bei Saab kaufen, lieber bei Skanimport für 1/10 des Preises oder gleich Silikonschläuche von ISA oder Sandtler.)
 
Achso... hat die Karre eigentlich ne DI oder hast Du noch ne richtige Zündung?
 
Hallo,

schön dass er inzwischen läuft.

die Luftfilterfrage hättest Du eigentlich selbst durch Nachsehen beantworten können :biggrin:

( es ist natürlich so, dass ein verschmutzter Luftfilter Leistung kostet )

Es ist normalerweise auch kein Problem, eine kurze Probefahrt ohne diesen durchzuführen ...... :rolleyes:
 
Der schlechte Durchzug kam erst nach dem Tausch des Öles ,der Zündkerzen,bzw des Flammrohrs zustande,davor lief er um einiges kräftiger,deshalb schieb ichs ja eben auf den entweder etwas zu voll geratenen Ölstand,bzw den Beru Zündkerzen.

Ist der Ölstand denn unproblematisch bei Saab,ich weiss noch früher die Peugeot Motoren liefen mit einem Ölstand knapp über min deutlich giftiger ,als eben bis zur max Marke mit Öl befüllt.Wurden dann auch spürbar träger:confused:

@aero84 danke ....also Luftfilter generell kann eh nicht Schaden,und die "richtigen" Zündkerzen dürfen es auch sein.Ok besorg ich nächste Woche gleich.Existiert ein Unterdruckschlauchplan im Forum?Übrigens ,es ist der 2,3 Liter:eek:

@Saab Stock Car danke,aber den Luftfilter hab ich mir vor ner Weile mal schon angeschaut gehabt,und für noch gut befunden.Allerdings ist ja die Frage wie gut ,oder schlecht sieht ein funktionierender Luftfilter überhaupt aus?Kann ich eher schlecht beurteilen,deswegen kommt er einfach neu rein.
 
Schlauchplan brauchst Du nicht, einfach imer einen nach dem anderen tauschen... und wenn irgendwo was ab ist und nicht selbsterklärend, dann kannst Du hier ja immer noch fragen.

Saabs reagieren sehr allergisch auf falsche Zündkerzen!
Das ist bei allen so, aber wenn Du ne DI hast erst recht. (weil die sich das Klopfsignal über Ionenstrommessung an den Züdkerzen holt).
 
So ,ich bin nun ca 10 km ohne Luftfilter gefahren,ja ,ich muss sagen ,er läuft erheblich besser.Ein unterschied wie Tag und Nacht.Wenn ich nun die einzig wahren Zündkerzen noch hole,dann wird meinem Schaf im Wolfspelz wohl wieder richtig gut laufen.Danke

Und nochmal die Frage,einen tacken zuviel Öl macht nichts?:confused:

Schönen Sonntag noch
 
Zuviel Öl - Schaumbildung - Luft im Kreislauf, Ansaugen über Kurbelgehäuseentlüftung=Gar nicht gut.
Schraube oder Ölfilter lösen und ablassen, alternativ abaugen.
 
@ saab900turbo Dank dir
Nachdem heute "check engine" aufleuchtete hab ich ich proforma mal nachgeschaut......Schock. den Schlauch aus dem Ventildeckel hat es herausgedrückt,ausserdem Öl!!!! im Kühlmittelausgleichsbehälter ..........Motor bzw Zylinderkopfdichtung nun futsch? Ich könnt mich in A........ beissen.Saab ist fast komplett durchrepariert und nun sowas

Heizung geht.
Wagen läuft trotz nun richtiger Zündkerzen eher bescheiden,direkt nach dem starten hat er sich öfters geschüttelt,als er warm war gings.
Hat jemand ne Idee?
 
.......,ausserdem Öl!!!! im Kühlmittelausgleichsbehälter ..........Motor bzw Zylinderkopfdichtung nun futsch? Ich könnt mich in A........ beissen.Saab ist fast komplett durchrepariert und nun sowas

Heizung geht.
Wagen läuft trotz nun richtiger Zündkerzen eher bescheiden,direkt nach dem starten hat er sich öfters geschüttelt,als er warm war gings.
Hat jemand ne Idee?


Motor futsch ? :confused: Nö, wieso ? ZKD ist ja erst seit kurzem defekt, oder ?

Öl im Wasser wundert mich zwar ein wenig, :confused:

eigentlich ist der "Ablauf" meistens leider so, dass zuerst der Stecker bzw. das Kabel vom Lüfter durchfault, dann der Motor überhitzt und schliesslich der Ausgleichsbehälter unter massivem Druck steht :frown:

da gibts jetzt nur eines :

Kopf runter, Kolben / Kolbenringe auf Dichtheit prüfen

falls nötig und noch ohne Mindestmaßunterschreitung möglich Kopf planschleifen :tongue:

anschliessend wieder alle Schrauben in die richtige Position stecken und in die richtige Richtung drehen :biggrin:

P.S. hast Du eigentlich vor dem Schaden mal die Kompression überprüft ?
 
Öl im Kühlwasser?

Den Motor würde ich nicht mehr laufen lassen.

Das ist wohl recht eindeutig die ZKD, vor allem, wenn der "bescheiden" läuft....
 
Nabend,
Nach meinem ersten Schock,den man mir wahrscheins an meinem Schreibstil angemerkt hat,hab ich mich nun einigermassen sortiert....:smile:
@Saab Stock Car ...Nein ,also die Kompressiom hatte ich seither nicht geprüft,es bestand auch kein Grund dieses zu tun.Mein Eindruck war ,das er super läuft,was ich jetzt leider nicht mehr behaupten kann.Heiss gelaufen ist er eigentlich auch noch nie,Lüfter geht,und springt auch rechtzeitig an.
Find ich übrigens super ,das mir Mut zu seither nie selbst erledigten Reparaturen gemacht wird,wenns nur so einfach wäre:rolleyes:.

Was ich mich jetzt eigentlich viel eher interessieren würde ist ja ,ob mein etwas zu hoher Ölstand indirekt etwas mit dem ZKD Schaden zu tun hat(wenn es denn nun einer ist),oder ob das reiner Zufall ist ,das das jetzt passiert ist.Gibt es dazu Meinungen?
Desweiteren....Muss das zwangsläufig die ZKD sein ,oder findet das Öl auch andere Wege in den Ausgleichsbehälter?Denn die Heizung geht und es kommt auch zu keiner Rauchbildung am Auspuff,was ja dann ebenfalls eindeutige Anzeichen für einen Schaden im Bereich der Kopfdichtung wären.

Sachdienliche Hinweise ,die zu Ergreifung und Bestimmumg der jetzigen Schadenslage führen ,werden hier jetzt sehr sehr gerne angenommen:smile:

wünsch euch was
 
So.... :smile:

Kompressionsprüfung hatte ich angesprochen, weil es eventuell sein könnte, dass ein Zylinder "durchlässt"

Zitat von Dir : Schock. den Schlauch aus dem Ventildeckel hat es herausgedrückt,

dieser Überdruck könnte durch das oben angeführte entstanden sein, waren denn die Abgaswerte ok ?

übrigens, die einzige Möglichkeit für Öl im Wasser, die mir um die Uhrzeit noch einfällt, wäre ein defekter Ölkühler, falls so einer überhaupt bei Dir verbaut ist ?

zu hoher Ölstand im 1 - 2 Millimeterbereich kann keine ZKD aus der Ruhe bringen :rolleyes:

schraub doch mal die Kerzen raus und merke Dir bzw. beschrifte unbedingt , welche Kerze wo drinnen war !!

dann ansehen und Fotos posten, ich vermute ein ziemlich aussagekräftiges Kerzenbild zu sehen :redface:
 
Öl im Wasser kommt durch unzulässigen Übergang vom Ölkreislauf zum Wasserkreislauf. Dann kann, muß aber nicht, eine weitere Verbindung vom Wasserkanal zum Zylinder entsanden sein. Alles durch die ZKD, versteht sich.
Dichtet halt Brennraum nach Außen, Brennraum zu Wasser, Brennraum zu Öl, Wasser nach Außen, Wasser zu Öl und Öl nach Aussen (habe ich was vergessen?).
Kopfdichtung ist beim Saab ein Verschleißteil, alle 200000 km (oder so) ist die halt fällig.
An den Kerzen siehst Du übrigens nichts ween nur Verbindung Wasser-Öl entstanden ist.

Der von Dir beschrieben Stopfen (mit dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung) sollte auch getauscht werden (Kleinstgeld beim FSH) - kann zu Leerlaufproblemen etc. führen.
 
Zurück
Oben