Möchte den Saab retten

Öl im Wasser kommt durch unzulässigen Übergang vom Ölkreislauf zum Wasserkreislauf. Dann kann, muß aber nicht, eine weitere Verbindung vom Wasserkanal zum Zylinder entsanden sein. Alles durch die ZKD, versteht sich.
Dichtet halt Brennraum nach Außen, Brennraum zu Wasser, Brennraum zu Öl, Wasser nach Außen, Wasser zu Öl und Öl nach Aussen (habe ich was vergessen?).
Kopfdichtung ist beim Saab ein Verschleißteil, alle 200000 km (oder so) ist die halt fällig.
An den Kerzen siehst Du übrigens nichts ween nur Verbindung Wasser-Öl entstanden ist.

Der von Dir beschrieben Stopfen (mit dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung) sollte auch getauscht werden (Kleinstgeld beim FSH) - kann zu Leerlaufproblemen etc. führen.

Mal ne simple Frage:
Kann ich den Kopf so einfach abschrauben, um den Zustand der ZKD optisch zu kontrollieren?
Wenn ja, dürfte das doch für den Halblaien eine einfache Wartungskontrolle sein, nicht erst wenn Öl im Ausgleichsbehälter ist.

WENN das so einfach geht - Kopf ab, neue Dichtung auflegen und Kopf wieder draufschrauben.

Wenn ja, wär ich sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, eine kurze Liste zszustellen mit Tipps, zB worauf man achten soll. Natürlich auf den Fall beschränkt, NUR die Dichtung zu tauschen.

Dichtung (20-30€) + evtl Schrauben (25€) kosten ja nicht die Welt.
Evtl noch einen einstellbaren Drehmomentschlüssel für die vorgeschriebenen Anziehdrehmomente der Schrauben.
 
Mal ne simple Frage:
Kann ich den Kopf so einfach abschrauben, um den Zustand der ZKD optisch zu kontrollieren?
Wenn ja, dürfte das doch für den Halblaien eine einfache Wartungskontrolle sein, nicht erst wenn Öl im Ausgleichsbehälter ist.

nicht so ganz ... :redface:

ist natürlich einiges an Schrauberei , Zeit und Schrauber - Erfahrung nötig .... :rolleyes:

und natürlich ein trockener und warmer Parkplatz zum Schrauben

ob der Kopf geplant werden muss, sieht man erst später im ausgebauten Zustand, vermutlich eher ja :frown:

an der Dichtung bzw. den Dichtflächen von Block und Kopf sieht man normalerweise schon, was da als Ursache in Frage kommt :smile:

Beim ersten Versuch die ZKD zu wechseln wäre es jedenfalls hilfreich, einen versierten Schrauber im Hintergrund zu haben.
 
nicht so ganz ... :redface:

ist natürlich einiges an Schrauberei , Zeit und Schrauber - Erfahrung nötig .... :rolleyes:

und natürlich ein trockener und warmer Parkplatz zum Schrauben

ob der Kopf geplant werden muss, sieht man erst später im ausgebauten Zustand, vermutlich eher ja :frown:

an der Dichtung bzw. den Dichtflächen von Block und Kopf sieht man normalerweise schon, was da als Ursache in Frage kommt :smile:

Beim ersten Versuch die ZKD zu wechseln wäre es jedenfalls hilfreich, einen versierten Schrauber im Hintergrund zu haben.

Hhmh - hab ich mir gedacht.
Das Risiko bzgl einfache Wartungsarbeit ja/nein liegt wohl darin, dass entweder die Dichtflächen noch top sind - dann einfach neue Dichtung einlegen.

Sind aber erste Schäden vorhanden, die die alte Dichtung zwar noch im Griff hat, kann man weder mit der alten noch der neuen Dichtung so einfach wieder zu schrauben.
Sondern muss dann auch die Schäden einschätzen und beheben können. Und das kostet entsprechend Zeit, Geld und nur mit Erfahrung zu schaffen.

Und am Kopf hängen auch noch diverse Anschlüsse. Wenn ich die Rep.anleitung bzgl Zylinderkopf aus/einbauen überfliege, dann hat die anscheinend nicht ohne Grund 4 oder 5 Seiten.:biggrin:

Also keine *Tupperdeckel ab-neuen Dichtring-tupperdeckel zu* Aktion.:biggrin:
Eher Pandorrabüchse...
 
Ausserdem ist bei der Aktion meist auch mind. ein Krümmerbolzen fällig

UND


Du solltest wissen wie man ggf. die Steuerzeiten wieder korrekt einstellt.
Sonst kann dieser technische "Ausflug" recht kostspielig werden.:frown:
 
@GROSSMEMBRAN
Moin,

ist zwar zu Deinem eigentlichen Problem eher peripher ... aber

Der Wt wird aber definitiv noch erneuert,da sich der Lüfter mit "Nur funktionierend auf Stufe 4" auch schon ankündigt.Das macht wohl Sinn das in einem Aufwasch zu machen.
Wenn Du mit Lüfter Dein Heizungsgebläse meinst, dann ist dort "nur" der Widerstand defekt. Benutze mal die Forumssuche, gibt es eine sehr gute Anleitung. Der Widerstand ist ein Cent-Artikel.

Hat übrigens mit WT eher nichts zu tun, mehr mit dem Gebläsemotor. Wenn der schwergängig wird, dann haut es den Widerstand gerne raus. Es wird daher (in meiner Erinnerung) empfohlen, beide (WT und Motor) in einem Gang zu wechseln.
Gruß,
Mirco
 
Mal ne simple Frage:
.....
Dichtung (20-30€) + evtl Schrauben (25€) kosten ja nicht die Welt.
Evtl noch einen einstellbaren Drehmomentschlüssel für die vorgeschriebenen Anziehdrehmomente der Schrauben.
Wie schon geschrieben -sooooo trivial ist der Vorgang nicht.
Und das evtl. beim Drehmomentschlüssel kannst Du definitv streichen - da braucht es schon einen guten Drehmomentschlüssel.
 
Mal ne simple Frage:
Kann ich den Kopf so einfach abschrauben, um den Zustand der ZKD optisch zu kontrollieren?
Wenn ja, dürfte das doch für den Halblaien eine einfache Wartungskontrolle sein, nicht erst wenn Öl im Ausgleichsbehälter ist.

WENN das so einfach geht - Kopf ab, neue Dichtung auflegen und Kopf wieder draufschrauben.

Wenn ja, wär ich sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, eine kurze Liste zszustellen mit Tipps, zB worauf man achten soll. Natürlich auf den Fall beschränkt, NUR die Dichtung zu tauschen.

Dichtung (20-30€) + evtl Schrauben (25€) kosten ja nicht die Welt.
Evtl noch einen einstellbaren Drehmomentschlüssel für die vorgeschriebenen Anziehdrehmomente der Schrauben.

Uhhh weh..

wer hat hier bitte behauptet, dass ZKD Wechseln mal eben eine einfache Arbeit für einen Laien sei???

:vollkommenauf::hmmmm::stupid:
 
Ausserdem ist bei der Aktion meist auch mind. ein Krümmerbolzen fällig

UND


Du solltest wissen wie man ggf. die Steuerzeiten wieder korrekt einstellt.
Sonst kann dieser technische "Ausflug" recht kostspielig werden.:frown:

Wie schon geschrieben -sooooo trivial ist der Vorgang nicht.
Und das evtl. beim Drehmomentschlüssel kannst Du definitv streichen - da braucht es schon einen guten Drehmomentschlüssel.

Ok - Thema ad acta!
Das *evtl* = falls nicht vorhanden:smile:
 
Zurück
Oben