Möchte den Saab retten

@saab stock car..........Wir haben nochmals geschaut ob in der Lenksäule irgenwo Spiel zu finden ist--->Negativ
also ist es entweder innerlich,oder es ist die Summe der einzelnen Teile am Fahrwerk,die ich eh in nächster Zeit tauschen werde.
Wenns das nicht war ,dann ists wohl innerlich:eek:

@ ALL..... Hört man sowas??? oder mal den Ventildeckel abnehmen, und looki looki machen?

vlt fahr ich da einfach mal zum nächsten Saab Spezialist, der ist 20 km von mir weg,und lass den mal lauschen.

Nach 3 Tagen dauerschrauben genehmige ich mir jetzt mal das Wochenende.

nochmal @saab stock car.......ich nehme schwer an ,das du gerade auch ultimativ am schrauben bist,ich wünsch dir jedenfalls am Montag viel Erfolg.....lass Krachen :driver: und mach mir den COLT SIEVERS!!!!

ich gebe zurück

richtig, auch ich war am schrauben.....:rolleyes: hatte seit dem Finallauf letztes Jahr aber viele andere Baustellen und kann daher heuer erst später einsteigen, aber zumindest die zerfetzte Kupplungsscheibe ist jetzt schon wieder erneuert...:eek:..trotzdem Danke für die guten Wünsche !

Kette....hört man eventuell, aber nicht immer...wo und wie der Kettenspanner steht, gibt auch etwas an Auskunft

der Spezialist hört aus der Erfahrung heraus sicher mehr, vorher Ventildeckel abschrauben und nachsehen bringt sicher auch etwas.
 
Am Motor im Bereich der Ketten kann ich keine auffälligen Geräusche hören,nur kann ich eben auch nicht sagen ,wie sich etwas Verdächtiges so anhört.
@ ALL..... Hört man sowas??? oder mal den Ventildeckel abnehmen, und looki looki machen?

Schau, die Sache ist *eigentlich* ganz einfach...

Wenn die Dämpfung des Kettenspanners nachgelassen hat, dann entstehen jeweils im nicht zugbelasteten Bereich der Kette Schwingungen. Im finalen Stadium flackert die Kette sogar seitwärts, besonders dann wenn sie durch Verschleiß in den Gelenken soviel Spiel hat, daß sie ihre eigene Laufebene verlässt. Das hat übrigens *nichts* mit der normalen Reckung einer funktionstüchtigen Kette zu tun. Diese - sowie der normale Verschleiß im Betrieb wird durch einen funktionstüchtigen Spanner solange kompensiert, bis er das Ende seines Verstellbereiches erreicht hat. Dann ist die Summe des Abriebes in den Kettengelenken so weit fortgeschritten, daß sie selbst bei guter Schmierung zu fressen beginnt. Innerlich und auf den Kettenrädern. Soll heißen - Sich unglaublich schnell dem Ende nähernde Kette wird sehr häufig durch Defekt des Spanners verursacht. Das ist der Grund, warum manche Ketten nach hunderttausend fällig sind - und andere *ewig* - weil halt der Spanner durchgehalten hat oder frühzeitig getauscht wurde. Zusätzlich ist das Ölwechselverhalten der Vorbesitzer eine nicht zu untschätzende Einflußgröße...

Einzige Ausnahme sind die weichen Kettenräder der frühen Modelle bis 1993 - und auch der B234 bei wüster Fahrweise.

Wenn Du also *ernsthaft* nach der Kette gaffen möchtest (...looki looki klingt nach *zuwenig* Schrauberei !!) hilft eigentlich nur ein Teilzerlegen des Steuertriebes. Dann bist Du aber schon auf halbem Weg, die Kette komplett zu tauschen.

Also, entweder *minimalst* den Spanner prüfen - und ein bischen auf Lastwechselgeräusche horchen - oder direkt die volle Packung des Komplett-Tausches. Dann ist es aber auch vom Aufwand her nur ein halber zusätzlicher Pups, direkt auch die Kopfdichtung zu tauschen, den Kopf zu planen, die Ventilsitze zu tauschen... - ich glaube, Du verstehst...

Die immer wieder *gerne* genommenen Einzieh-Ketten empfehle ich nur dann, wenn *absolut* sichergestellt ist, daß die Kettenräder absolut intakt sind - sonst ist es Geld- und Zeitverschwendung.

Mal den Deckel runternehmen hat zwar im Zweifelsfalle noch nie geschadet - ist aber keine Vollkasko-Garantie gegen beginnende Schäden, die nicht unmittelbar sichtbar sind...
 
Sooo, da bin ich wieder ......
Die letzten Kleinigkeiten noch erledigt,wollt vor der AU auch mal testen ob mein Lüfter auch anspringt,tut er aber !
Aufgefallen ist mir die wirklich gleich bleibende Leerlaufdrehzahl,da schwankt überhaupt nichts,nicht mal minimal,und ich stand bestimmt 10 Minuten direkt daneben.:smile:


@Saab Stock Car....du hast also gar nicht Teil genommen? Na dann rollst du das Feld eben von hinten auf:driver:

@josef_reich.........und Pickeldie............ ging mit Frederik .....nach Hause:biggrin::biggrin::biggrin:

Mal im Ernst...so eine gute Erklärung über den plötzlichen Motortod hab ich hier im Forum noch nicht finden können.
Ich steh das erste mal im Bilde
"""""Zitat"""""
Wenn die Dämpfung des Kettenspanners nachgelassen hat, dann entstehen jeweils im nicht zugbelasteten Bereich der Kette Schwingungen. Im finalen Stadium flackert die Kette sogar seitwärts, besonders dann wenn sie durch Verschleiß in den Gelenken soviel Spiel hat, daß sie ihre eigene Laufebene verlässt. Das hat übrigens *nichts* mit der normalen Reckung einer funktionstüchtigen Kette zu tun. Diese - sowie der normale Verschleiß im Betrieb wird durch einen funktionstüchtigen Spanner solange kompensiert, bis er das Ende seines Verstellbereiches erreicht hat. Dann ist die Summe des Abriebes in den Kettengelenken so weit fortgeschritten, daß sie selbst bei guter Schmierung zu fressen beginnt. Innerlich und auf den Kettenrädern"""""""""

Dies also würde ich durch Ketteschlagen hören können!Richtig?Da das bei mir noch nicht der Fall ist,sollte da *noch* alles im Lot sein.Da würde es sich doch anbieten den Deckel mal abzunehemen,um zu prüfen((besser???) wie weit der Spanner schon ausgefahren ist!?Denn wenn der noch schön spannt ,dann hat er ja zumindest einen schelleren ,als den "normalen" Verschleiss schon vorgebeugt.Und man könnte event. auch sehen wie lange er noch regulär arbeiten würde ,es sei den ,er würde vorab sein Dienst frühzeitig verweigern.(Was natürlich im anbetracht des Alters und der km Leistung durchaus eintreten könnte)

Dann blieben noch die weicheren Kettenräder,die,wie ich vermute (Bj 11/90...270tkm) ja auch noch drinne haben werde.
Auch hier müsste als der Spanner durch den schnelleren Verschleiss der KR schnell ans Ende seines Spannvermögens kommen,was sich ja wieder durch Kettenschlagen äussern müsste.Oder bin ich jetzt falsch gepolt???

"""""""Zitat"""""""
Einzige Ausnahme sind die weichen Kettenräder der frühen Modelle bis 1993""""""""

Du meinst ,das die weichen Kettenräder auch bei bester Fahrweise keine Chance haben "ewig" zu halten,und die B234 Motoren nur wenn sie äusserst schonend,und mit streng eingehaltenen Ölwechsel intervallen gefahren wurden :eek:???
Folglich habe ich hier im Forum jetzt drei Arten des 9000 er Motorsterbens kennengelernt...
1. Spanner defekt....auch die neueste Kette und Räder würde es nach kurzer Zeit zerbröseln.
2. Kettenräder und Kette sind verschlissen,obwohl der Spanner vorbildlich bis zum Schluss Arbeitet....wieder brösel
3.Beim Turbo kommt zusätzlich zu 1) und 2) noch das durch verkokstes Öl versopfte Ölsieb dazu ,das wiederum zur Folge hat das praktisch kein Öldruck mehr da ist ,und nix mehr geschmiert wird.
Habe ich das so richtig verstanden???:confused:

Mein Ventildeckel werd ich mal abnehmen in nächster Zeit.Einfach um meine Nerven zu beruhigen!!!Kann man denn von oben auf den Spanner sehen?
Vom Kettentrieb selber werd ich aber erst mal die Finger von lassen.Da haben andere eine langjährige Ausbildung plus etliche Fortbildungen gemacht.Da muss ich ne andere Lösung finden,den die offizielle ist für mich finaziell nicht relevant.Oder ich muss mir vorsichtshalber einen Ersatzmotor sichern.

Ich berichte hier ,was der Tüv zum Fahrzeug gesagt hat!!!:eek:
 
Da würde es sich doch anbieten den Deckel mal abzunehemen,um zu prüfen((besser???) wie weit der Spanner schon ausgefahren ist!?Denn wenn der noch schön spannt ,dann hat er ja zumindest einen schelleren ,als den "normalen" Verschleiss schon vorgebeugt.Und man könnte event. auch sehen wie lange er noch regulär arbeiten würde ,es sei den ,er würde vorab sein Dienst frühzeitig verweigern.(Was natürlich im anbetracht des Alters und der km Leistung durchaus eintreten könnte)

Habe ich das so richtig verstanden???:confused:

falls der Spanner jetzt weniger als 1/3 seines gesamten Spannweges übrig haben sollte, würde ich an Deiner Stelle handeln und zumindest eine neue Kette einziehen und die Führungs- / Spannschiene je nach Zustand ev. ebenfalls erneuern !
 
und da gibt's noch den schnellen unerklärten Motortod mit Pleuel welches aus dem Block schaut.....
'Weiche' Kettenräder hast Du definitv nicht drin, sonst wäre er keine 270t gelauefen.
 
was allerdings nicht unbedingt auf die Kette zurückzuführen sein muss.....:rolleyes:

allerdings hat so eine externe Kurbelwellenbeleuchtung auch Ihren ganz eigenen Reiz .... :biggrin:
 

Anhänge

  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 59
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 60
und da gibt's noch den schnellen unerklärten Motortod mit Pleuel welches aus dem Block schaut.....
'Weiche' Kettenräder hast Du definitv nicht drin, sonst wäre er keine 270t gelauefen.

:smile:....ok,ich ergänze 4) Motorschaden durch Materialermüdung.Auf sowas hat man aber ja dann keinen Einfluss.

und ja ,das hab ich mir letztlich auch gedacht,da mein Saab die ersten 10 Jahre den grössten Teil der KM gelaufen hatte als Firmenlangstreckenflieger,und der Motor wahrscheinlich doch eine Revision erfahren hat.Nur habe ich darüber leider nichts schriftliches.:alberteinstein:

@Saab Stock Car...Haja sieht gut aus...ist ja fast Kunst:biggrin::biggrin::biggrin:Wie bekommt man den sowas hin??? Hast du etwa einen Laserschwert Prototypen???:eek: oder hat dich beim Rennen jemand:cool: auf die Hörner genommen?
 
Hola Compadres,

Ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.War ne Weile Im Urlaub,und bin sonst nur zum Lesen ins Forum gekommen.Ich muss sagen ich bin Glücklich ,das liegt in allererster Linie an meinem NEW RIDE:smile:.Hat doch mein alter Wagen aus Eifersucht auf meinen "neuen" pünktlich den Dienst in Form von Kopfdichtungsschaden verweigert.Manchmal denk ich...... :confused:.......Autos spüren das.:eek:

Nun zu meinem Saab.....TÜV und ASU sind ohne Mängel bestanden.Der Saab ist angemeldet,und hat sogar die Euro 2 Einstufung bekommen.Nach ein bisschen Rätseln ,haben die Damen auf der Zulassungstelle ihr O.K gegeben.:cool:
Er läuft wirklich super,und sonst gibts auch keine gravierenden Probleme.

Ok ,Die Tempanzeige schwankt sehr. Auf Landstrassen steht er kurz unter Mitte ,und im Stadtverkehr mit viel Ampelsteherei steigt er schon fast in den roten Bereich.Da geht dann aber vorher der Lüfter an,und kühlt ihn wieder herunter.
Ich hoffe ,das ist normal!
Ausserdem hüpft mir der 2. Gang raus ,wenn ich vom Gas gehe.Damit werd ich allerdings wohl leben müssen.
Ebenso die Rostwucherungen an den Radläufen machen mir ein wenig sorgen,da kann man fast bei zuschauen.Hat mir da jemand einen Tipp ???

Ich mache demnächst mal Fotos ,und stelle diese dann hier ein.

Und jetzt geh ich mal ne Runde cruisen:driver:
 
Ok ,ich weiss ,jeder von euch weiss wie ein CC aussieht:biggrin:
Habe vorhin mal ein paar Fotos geschossen ...hier mal 2 davon ....gewaschen und poliert !








Übrigens kam feuchte Luft aus meiner Lüftung ....ein komischer schmieriger Film hat sich innen an meiner Fontscheibe gebildet .ist zuerst an den Lüftungsschlitzen angelaufen !!!:confused:..komm das von der Autowäsche? .....kann mich in diesem Zusammenhang noch an eine Problematik erinnern ,die ich als eher negativ einordnen würde ??? Komme gerade aber nicht mehr drauf.
Kann mir kurz jemand auf die Spünge helfen??? :confused:

Wünsche ein schönes Wochenende
 
Das kommt wohl von einem undichten Wärmetauscher - beobachte mal in nächster Zeit den Kühlmittelstand.
Ist wohl die nächste Baustelle die sich auftut, weil man normalerweise dabei gleich den Gebläsemotor mittauscht, um die abgeschundenen Finger kein zweites Mal zu haben...
 
O.K danke ....ja einen minimalen KüMi Verlust konnte ich schon feststellen.

Ich weiss jetzt nicht wie das beim Saab geregelt ist ,aber wenn ich die Heizung auslasse ,dann müsste doch theoretisch der Wärmetauscher Kreislauf ausgeschlossen bleiben.oder? So zumindest kenn ich das von anderen Fabrikaten.
Wenn nicht ,weiss ich was ich als nächstes in Angriff nehmen werde.Freu mich schon drauf :mad:
 
Soweit ich weiß läuft der WT immer am kleinen Kühlkreislauf mit. Es gibt kein Ventil, über das die Heizung geregelt wird. Das geschieht einzig und allein über die Klappensteuerung.

Korrigiert mich wenn ich irre!

Vizilo
 
Hallo,
der Wärmetauscher ist immer verbunden,
die einzige Möglichkeit zur Überbrückung der Zeit bis zur Reparatur wäre,
die beiden Schläuche zum Heizungskühler entweder direkt miteinander zu verbinden oder beide zu verschliessen.

(ich weiss nicht was ein neuer kostet, aber falls Du einen gebrauchten einbauen willst, so einen hätte ich sicher hier)
 
Neues Update

So,von mir nun auch mal wieder Neuigkeiten,

Nun mein Wärmetauscher scheint etwas unentschlossen zu sein.Nachdem ich das letzte mal gepostet hatte,hat er sich wohl doch entschieden weiter seinen Dienst zu verrichten,und verhält sich seither unaufällig.So sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Eher Kopfzerbrechen macht mir weiterhin die Anzeige der Betriebstemperatur.Wenn ich schleiche,und das tu ich vornehmlich,steht der Zeiger fast durchgehend zwischen 6 und 9!Im Stadtverkehr steigt er auf 10 bis 11 Uhr,bis der Lüfter ihn runterkühlt.Lediglich bei einer flotteren Autobahnfahrt 150 - 160 kmh ist er dann kontinuirlich auf 9 Uhr gestanden.Mir fällt das jetzt auch an der Heiztemperatur auf,nach 18 km Schleichfahrt nur ein warmer Föhn!Sollte das schon wieder das Thermostat sein???Oder ist das einfach normal ,das der Zeiger sich je nach Fahrweise und Stadt/Land/AB Betrieb zwischen 8 und 10 Uhr umher wandert?Ich habe ja jetzt einen Vergleich ,aber dazu weiter untern.

Weitere Aktion ist ab nächster Woche wie schonmal angekündigt ,eine kleine Fahrwerkserneuerung.4 Neue Stossdämpfer und Stützlager stehen parat.Die erforderlichen Lager werden von mir ebenfalls noch geordert.
Wenn das geschehen ist,kümmere ich mich um den Kettenrieb.Da ich jetzt bis mitte November Urlaub habe ,wird da auch einiges geschehen.

Ich wollte jetzt nach 3 monatigen täglichen Fahren ein kleines Fazit abgeben.
Ich bin wirklich total begeistert von dem 9000 er .Kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen etwas anderes zu fahren.Selbst die (für einige nur 145 Ps) sind für mich völlig ausreichend,ja ich bin sogar wirklich erschrocken was der Wagen für einen Durchzug hat ab 4000 U/min...einfach superschön,212Nm gefällt mir ,mehr brauch ich gar nicht.Einzig der Verbrauch von ziemlich genau 10 Litern,laut BC 9,8l ist etwas überdimensional,aber wohl noch etwas zu drücken.Nehme ich aber gerne in Kauf.Das lässt sich an vielen Stellen auch sehr gut kompensieren.Auch das Fahrwerk ,trotzdem es bei mir völlig runtergekommen ist vermittelt mir einen echt souveränen und gutmütigen Eindruck.Sicherer hab ich mich mit noch keinem anderen meiner Fahrzeuge gefühlt.

Überzeugt und vernarrt bin ich in ihn,so sehr ,und jetzt kommt s,das ich mir schon einen zweiten holen musste!!!wieder eine Rettungsaktion.Es wollte ihn wohl keiner mehr haben.Aus Gründen die sich mir nicht erschliessen.
Es ist wieder ein 2.3 16v geworden,diesmal CD,hellblau/grau metallic, knapp über 200 tkm ,Klima und Automatik,was mir schon auf der Überführungsfahrt sehr imponiert hat.Völlig intakter Himmel,schön straffes Fahrwerk,so wie es wahrscheinlich auch sein sollte.Überhaupt kein Rost.Euro 2 Fähig.Diesen möchte ich mir für den Sommer richten.
Der CD war natürlich nicht in erstklassigem Zustand.Mängel sind :Airbag Lämpchen leuchtet,Bremsscheiben und Sättel müssen komplett erneuert werden,Auspuff ab Kat muss neu,und eben eine neue Windschutzscheibe,weil diese sehr viel Steinschlag aufweist.Ausserdem hat die die komplette Beleuchtung einen Wackler,auf schlechter Fahrbahn geht das Licht komplett an wie aus,teilweise auch nur einzelne Leuchtmittel,da muss ich wohl alle Kontakte mal überprüfen.
Desweiteren hat das Lenkrad ab 80 km/h sehr stark vibriert,unter Last ists verschwunden,ebenfalls beim Bremsen.Da hab ich seither keine Ahnung woran das liegen könnte.Weil der Wagen ansonsten echt satt auf der Strasse liegt,und auch bei Kurvendurchfahrten nichts verdächtiges zu spüren ist.
Es gibt also wieder einiges zu tun,natürlich erst wenn der schwarze fertig ist.

So nun meine Fragen nochmal im Überblick

Zum schwarzen: Wie verhält sich das mit der Tempanzeige? Thermostat wieder futsch? oder normal?
Beim Blauen bleib das bei der Fahrt genau auf 9 Uhr,allerdings nur Autobahn,max 100 Kmh.

Zum Blauen: Generelle Meinung ,auch zur Automatik und wo kommt dieses zittern ab 80 km/h her?

Hier noch Fotos,oder im Album...leider China qualität

Wünsche ein schönes Wochende
 

Anhänge

  • abschlussblech.jpg
    abschlussblech.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 33
  • 9000_CD.jpg
    9000_CD.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 38
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 36
zu 1 ist wahrscheinlich wirklich der Thermostat, der nicht ganz schliesst, Temp. anzeige scheint mir ok

zu 2 montier andere Felgen samt Reifen und fahr nochmal

mach Dir beim Neuen mit Automatik zuerst einen genauen Plan, was alles zu machen ist, bevor Du loslegst,
könnte teuer werden, speziell was die Automatik selbst betrifft falls die nicht pfleglich behandelt wurde.
 
danke,
Also werd ich wohl ein weiteres mal das Thermostat erneuern,das hatte ich schonmal bei einem anderen Kfz,das obwohl das Thermostat neu war,und richtig herum eingebaut ,es vogelwild angezeigt hat.

Wegen dem CD
Teuer werden vlt schon,doch lohnt es sich wirklich diesen aufzubauen,da er ein weitaus bessere Basis aufweist ,als der schwarze.Und die Mängel sind überschaubar.Andern Orts würde er geradewegs auf den Schrott wandern,aber genau davor wollte ich ihn ja bewahren.
Thema Automat:Das Automatikgetriebe wurde schon mal getauscht,und hat jetzt wohl 150 tkm drauf,ebenfalls einen seperaten Olkühler für Wohnwagenbetrieb,und wegen mir mach ich mir da keine Gedanken,ich fahr sehr gerne langsam,und schonend.Schnell geht,so kam es mir jetzt vor, ja eh nicht mit dem Automat,ich fand ihn sehr sehr lahm anfangs.Nach 180 km Autobahn war schon deutlich mehr Kraftschluss vorhanden.Er stand fast ein halbes Jahr.Könnte das der Grund gewesen sein?

andere Reifen hab ich schon montiert,nur kann ich mit diesen keine Probefahrt machen ,da der blaue abgemeldet im Wohnzimmer steht.Leider....:mad:
 
immer noch nicht ideal....

jetzetle...

Soooo, die neuene Federbeine/Dämpfer plus Domlager sind nun eingebaut,die hinteren Dämpfer gleichen Fabrikats waren leider nicht zu gebrauchen,da sie einen Unterschiedlichen Hub aufwiesen.Ärgerlich ,den die ganze Kofferraum Hockerei war für den Bobbes.Hab nun erstmal die alten wieder verbaut.:mad:
Trotzdem,das Fahrgefühl ist deutlich besser,klar eigentlich ,die alten Federbeine waren auch leer.
Nun hab ich ja am Wochende einen Trip nach Köln und zurück unternommen,und musste feststellen ,das dieses Schlagen bei schlechtem Fahrbahnbelag immer noch da ist.Die von mir vermuteten Stützlager warens also nicht
Dieses (Durch)Schlagen spür ich aber auch bei scharfem Anfahren kurz vor dem Durchdrehen der Räder...ist das gleiche Geräusch.Tripodenköpfe?Topf?
Ebenso ein leichtes Lenkradflattern in Kurven und ab 120km/h auch auf Geraden konnte ich feststellen.
Obwohl nach Sicht-,und Rüttelprüfung für gut befunden---> als nächstes Querlenkerlager tauschen?
Oder Prophylaktisch doch alles tauschen?Würd mich doch schon sehr interessieren ,welches Bauteil jetzt die Ursache dafür ist.:confused:und warum
Bin leider gerade im Fahrwerksbereich nur mit Halbwissen ausgestattet,da ich das Zusammenspiel der der ganzen Komponenten nicht überschaue.Bin von daher sehr auf eure Hilfe angewiesen.
Schönen Restsonntag noch :smile:
 
Zurück
Oben