Modellbezeichnungen 900 (-93)

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Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

was genau bedeuten eigentlich die Bezeichnungen beim 900er bis 93 (94)?? Wo ist der Unterschied?

1) Saab 900 turbo

2) Saab 900 turbo s

3) Saab 900 turbo 16s


Mein Verstaendnis:

1) 175 PS Maschine

2) 185 PS (rote APC Box?)

3) 175 PS Maschine, etwas mehr Ausstattung, inkl. "16s Fahrwerk" ...?

Ich weiss, wahrscheinlich alles irgendwie falsch....

Was/wo genau sind die Unterschiede??

Danke!
 
Die FPTs hatten Serie immer 160 PS (mit Kat) oder 175 PS (ohne Kat). Alles andere waren "AddOn's" aus dem Zubehörkatalog oder Sonderserien (wie z.B. der LE mit 180 PS)
 
Ich glaube:

1) 900 turbo = Bez. für 8V-turbo (Leistung 140-155 PS, glaub ich),

2) 900 turbo S [s großgeschrieben] = Heckklappenaufschrift beim 900 turbo 16 S, Serie 160 PS, später 170 PS (laut Katalog von 1993),

3) 900 turbo 16 S = siehe 2), aber üblichere Bezeichnung im Schriftkram...


Gruß,

Martinez.
 
wie ich klaus und meinen frisch erworbenen unterlagen entnehmen kann, war der alte 16s auch nur mit "turbo" am heck beschildert. die "turbo s" sind also eher eine baujahr- als inhaltsangabe.
 
In den mir vorliegenden deutschen Preislisten stehen die lieferbaren Turboausführungen so drin:

02/1990
900 turbo 16 160 PS
900 turbo 16 "S" 160 PS mit Aerobeplankung
900 turbo Cabriolet 160 PS

03/1992
900 S 141 PS
900 Turbo 16 S 160 PS mit Aeroplanke
900 Turbo 16 Cabriolet 160 PS

08/1992 * MY 1993
900 S 141 PS
900 S "Sport" 141 PS Aeroplanke
900 Turbo S 170 PS Aeroplanke
900 Turbo Cabriolet 170 PS

01/1993
900 S Sport 141 PS Aeroplanke
900 Turbo "S" 180 PS Aeroplanke
900 Turbo Cabriolet 170 PS

Zumindest da ist kein System drin. Tendenziell steht S für Aerobeplankung
 
die Bezeichnungen sind immer ziemlich vage, je nachdem wen man fragt. . .
in den Katalogen heißt "Turbo" meistens 8V-Turbo (jedenfalls bis MY 88), der 16-Ventiler heißt immer "Turbo 16".
"900 S" heißt auf dem deutschen Markt meistens Softturbo und "Turbo S" (ungebräuchlich, wenn-dann heißts gleich "16S" oder "Aero"*) kann eigentlich nur das Topmodell 16S bezeichnen, also den 16-Ventiler-Turbo mit Tieferlegung und Aero-Planken (und in den letzten Modelljahren auch über 160 PS).
"900 S" kann bei Amerika-"Re"importen auch eine besondere Ausstattungsvariante des Saugers bezeichnen, um die Verwirrung komplett zu machen - insgesamt macht man wohl nix falsch, wenn man sich gleich die Leistung in KW angeben lässt. . .

___
* bis zur GM-Übernahme 94 war "Aero" in Deutschland für Opel (Kadett Aero, eine Art Targa) reserviert, danach logischerweise für SAAB wieder verwendbar.
 
Gehts jetzt eigentlich um die Werbebezeichung oder das was am Heck klebt?
 
Gehts jetzt eigentlich um die Werbebezeichung oder das was am Heck klebt?

Gute Frage: es geht mir wohl um beides: was hinten drauf klebt (zumindest in Deutschland) und die ueblichen Bezeichnungen im Sprachgebrauch. Mir wurde mein AUto als "16s" verkauft und abgesehen von dem "original 16s Fahrwerk" das da drinsteckt, weiss ich nicht, was meinen 16s "anders" macht, als andere Vollturbos.

Was ich aus Euren bisherigen Beitraegen entnehme ist:

Heckklappe: 900 turbo = 175 PS ohne Kat, 8v oder 16v
Heckklappe: 900 turboS = 175 PS, 16v, Aerokit, SPortfahrwerk
Sprachgebrauch: (turbo) 16s = 900 turboS (warum steht's dann nicht drauf?)

Alle Versionen also Vollturbo.

Ich habe mir von einem erfahrenen Saabler mal sage lassen, wenn turboS hinten draufsteht, 10 PS mehr drin sind....?

P.S.: es geht mir nicht um Sauger oder LPTs (900s), ich versuche lediglich die Unterschiede zwischen den Vollturbos rauszukriegen....
 
Nö, hab nen 91er "16S", da steht hinten 900 turboS drauf hat aber serienmäßig "nur" 160 PS drin. Da unterscheidet sich nix von meinem Vorgänger, nem 87er turbo "16S" auf welchem hinten aber nur die Aufschrift 900 turbo draufklebte! Nen 16s erkennt man in der Regel am Fahrwerk, der Ausstattung (meines Erachtens immer Schiededach und Tempomat), selbstverständlich an der Bepankung (wenn nicht nachträglich drangebastelt) und am Marktwert:tongue:.
 
Heckklappe: 900 turboS = 175 PS, 16v, Aerokit, SPortfahrwerk
...
Ich habe mir von einem erfahrenen Saabler mal sage lassen, wenn turboS hinten draufsteht, 10 PS mehr drin sind....?
Gern noch mal:
Die FPTs hatten Serie immer 160 PS (mit Kat) oder 175 PS (ohne Kat). Alles andere waren "AddOn's" aus dem Zubehörkatalog oder Sonderserien (wie z.B. der LE mit 180 PS)
Also, noch mal GANZ ausführlich: Aus keiner der o.g. Bezeichnungen laäßt sich eine Leistung oberhalb von 160 PS ableiten. Alles kann, nichts muß.
Und was die Frage angeht, ob Du einen 'echten' 16S hast, so ist dies meinem / unserem derzeitigen Kenntnisstand nach wohl nur an Hand der ab Werk eingetragenen Vmax zu beurteilen. Der 16S ist in allen Leistungsstufen jeweils mit +5 angegeben. Hier noch mal eine schon öfter gepostete Tabelle dazu:
160 PS (Kat) / TU16 200 km/h / 16S 205 km/h (Quelle: org. Briefe & div. Prospekte)
175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85)
180 PS LastEd. / TU16 ??? km/h / 16S 220 km/h (Quelle: org. Brief)
185 PS RedBox / TU16 215 km/h / 16S 220 km/h (Quelle: 'Amtliche Genehmigung')
 
was hinten draufsteht ist relativ wurst, da ist alles mögliche vorgekommen, "SAAB" und auf der anderen Seite nur "900", nur "turbo", "turbo S" mit und ohne 16V-Schild darunter, außerdem bis MY ca. 87 das 16-Valve-Schild quadratisch und neben dem Nummernschild, in früheren MY gab es die Schrift auch in leicht bronzener Tönung, nicht zu vergessen den "racer" (siehe Suche) :biggrin:. . .
Außerdem sind auch die Bezeichnung in der KBA-Datenbank uneinheitlich, da werden frühe 8V-turbos als "STH" bezeichnet ("Stufenheck" für Sedan, entsprechend FLH fürs CC) und Softturbo-Cabrios als "Turbo S". . .

Der Volksmund spricht etwas eindeutiger vom "8V-Turbo", "Softturbo", "Non-Kat-Turbo" (meistens für T16 mit und ohne S vor MY87, 8V kommen selten mit Kat vor), auch "T16" (ohne Planken und Tieferlegung), "T16S" (auch "Aero" mit Vollausstattung, aber auch mit nur 160 PS), und "Red-Box-Turbos" (letzte Baujahre mit über 160 PS trotz Kat, es kommen alle 5-PS-Stufen bis 185 PS vor!) bzw. "APC-modifizierten" (wenn nachträglich die normalen schwarzen Boxen gelötet oder eingestellt wurden etc.).
Wobei die 8V-Turbos sich noch in die Varianten "B-Motor" (bis MY80), "H-Motor ohne APC" (bis ca. 82) und "mit APC" differenzieren. . .
Alles klar?!?

Was den 900 T16 zum 16S qualifiziert? Siehe Suche, war schon ein paar Mal Thema. . .
 
hab hier u.a. ne broschüre von 87, wohl sowohl turbo 8, turbo 16 und turbo 16s nur "turbo" am heck haben. die höchstgeschwinidgkeit ist wohl das beste mittel um echte 16s ausfindig zu machen zum jeweiligen baujahr.
 
Nö, hab nen 91er "16S", da steht hinten 900 turboS drauf hat aber serienmäßig "nur" 160 PS drin.

....so viel zu meinem erfahrenen Saabler...:smile:

160 PS (Kat) / TU16 200 km/h / 16S 205 km/h (Quelle: org. Briefe & div. Prospekte)
175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85)
180 PS LastEd. / TU16 ??? km/h / 16S 220 km/h (Quelle: org. Brief)
185 PS RedBox / TU16 215 km/h / 16S 220 km/h (Quelle: 'Amtliche Genehmigung')

...dann hab ich wohl gerade was trauriges rausgefunden...mein Auto hat ab Werk keinen KAT gehabt (also 129kw=175PS) und hat als Vmax 205 im Schein stehen.
Tolle Wurst.
....so viel dann zum 16s...
 
...dann hab ich wohl gerade was trauriges rausgefunden...mein Auto hat ab Werk keinen KAT gehabt (also 129kw=175PS) und hat als Vmax 205 im Schein stehen.
Tolle Wurst.
....so viel dann zum 16s...

Worin liegt jetzt das Problem?
 
Gar kein Problem, finde mein Auto noch immer so attraktiv wie vorher, ausser, dass ich was verkauft bekommen habe, was tatsaechlich (oder offensichtlich) nicht drinsteckt und somit wahrscheinlich auch zu viel Geld bezahlt habe, da 16s wohl wertvoller sind als "normale" turbos.

Wie auch immer, es ging mir ja in diesem Fred bloss um die Bezeichnungen, weil es mich einfach interessierte. Um zu verdeutlichen, was genau ich wissen wollte, habe ich bloss meinen (vermeintlichen) 16s als Beispiel genommen und so hat sich das ganze ein bisschen verlaufen....
 
Die Originalität kann man eigentlich nur anhand der Schlüsselnummer zu 3 abschätzen In die Papiere haben die alles mögliche an technischen Daten geschrieben. Teile uns die Schlüsselnummer mit.
 
welche denn?? :redface:

Ich glaube die hier: 2 (das ist alles, was unter 3 steht. Reicht das??)

Bin da nicht so fit, wie du merkst, Marbo. Wenn Du ne andere Nummer brauchst, sag mir bitte, wo ich die im neuen Schein finden kann, danke!:rolleyes:
 
Er sucht die 2.1 oder eher die 2.2. In der 2.1 solltest Du 9116 haben (Saab) in der 2.2 (ehemals "zu 3") ist der Typschlüssel.
 
Ok, zu langsam.. :-) Jepp, 2.2 in Teil I

Es steht übrigens wenigstens wie im alten Schein immer noch in der obersten Reihe! Immerhin etwas!
 
Bei d.2. gibts vier oder fuenf Zeilen. Bis auf die ertse, wo bei mir lediglich das Modell, naemlich "900" drin steht, sind alle Zeilen leer, bzw. mit einem "-".

Ein komisches Auto hab ich da....:tongue:
 
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