Modellbezeichnungen 900 (-93)

Es ist schon so. Oder jemand nennt mir ein 16V-turbo-Auto, welches älter ist. Mir fällt nichts ein.

Zumindest für die Serienproduktion stimmt das sicherlich.

Und selbst 16V-Saugmotoren gab es Anfang der 80er nur sehr wenige.
Mercedes hat dies bekanntlich im ersten Anlauf (mit dem 190E2,3-16) nicht selbst hinbekommen.:smile:
 
Meines Wissens war der Triumph Dolomite Sprint der erste Wagen mit 16V serienmäßig,ich glaube ca.1968.
Ein 16V mit Turbo vor 1984 ist mir nicht bekannt in der Serie. In der Serie. In der Serie :-)
 
Interessehalber: was wäre denn ein Nicht-Serie-16V-turbo-Auto älter 1984? Triumph Dolomite Sprint ist von 1973, und das Besondere dieses 16V Kopfes war eine singuläre Nockenwelle.
 
Interessehalber: was wäre denn ein Nicht-Serie-16V-turbo-Auto älter 1984? Triumph Dolomite Sprint ist von 1973, und das Besondere dieses 16V Kopfes war eine singuläre Nockenwelle.

Da müsste man sich in der Rennsporttechnik auskennen:redface:

Cosworth?Renault?
 
Natürlich nicht. Gefragt ist 4-Ventil-Brennraum-DOHC-Turbo (wie die Saabspezifikation.)
 
Das ist noch nicht der älteste. Aktuelle Recherche: Porsche 936 hatte 1978 4V-turbo mit Ladeluftkühlung (6-Zylinder-Boxer). Und Drake Offenhauser haben einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit beiden Features für Indy gebaut. Das war ca. 1965. Wer bietet weniger?
 
Nun gut. Aber sicher sind wir uns jetzt alle einig, daß SAAB es als erster geschafft hat, das ganze wirklich serientauglich zu bekommen. Und noch dazu mit durchschnittlichen Motorenlaufleistungen, an die selbst viele Brot&Butter-Motoren nicht heran kamen.
Das heißt, selbst die vorher gebauten 2Ventil-Turbos anderer Hersteller (Olds, BMW, usw.) können wir wohl getrost unter 'erweitertes Versuchsmuster' abbuchen.
 
Der 202 Turbo hätte eigentlich bereits Anfang 1983 auf den Markt kommen sollen :smile: Zumindest waren sie bei Saab soweit. In Serien-Alltagsfahrzeugen ist mir auch kein anderer Hersteller bekannt, der früher zu nennen wäre :smile:
 
Der 202 Turbo hätte eigentlich bereits Anfang 1983 auf den Markt kommen sollen :smile: Zumindest waren sie bei Saab soweit. ...

..und haben es dann im Herbst 83 zum MY 84 (in D) getan, wenn ich mich recht erinnere.

Der erste den ich beim Händler bei der Einführungsveranstaltung damals fuhr, war ein weisser Dreitürer mit roter Innenausstattung.
 
..Der erste den ich beim Händler bei der Einführungsveranstaltung damals fuhr, war ein weisser Dreitürer mit roter Innenausstattung.
... und veilleicht auch noch rotem Armaturenbrett? War's ein Pearl-weisser wie das Debut-Model in Brüssel?
 
Meines Wissens war der Triumph Dolomite Sprint der erste Wagen mit 16V serienmäßig,ich glaube ca.1968.:-)
... so einer hatten wir anfangs 70er zu Hause, der stand leider mehr beim Triumph-Händler in der mech.Werkstätte wegen andauernden tech.Problemen, danach gab's nur noch Saab's ...
 
Nein. Das 0-Problem ist inzwischen hinlänglich bekannt. Hatte ich beim EGS-Umschlüsseln meiner No.2 auch. Zulassungsstelle muss (!) telefonieren.

ähm...

ich bekenne: ich bin offensichtlich zu doof, die suche richtig zu benutzen. denn: ich weiß immer noch nicht, was es mit den nullen auf sich hat. ich habe in den papieren vom cabrio (deutsche auslieferung, aber drei tage danach nach rom verbracht, re-import im jahre 2000, ursprünglich kein kat) auch diese acht nullen stehen. und ich würde jetzt gerne vor beginn der zulassungs- und steuerperiode im april den matrix-kat eintragen und die kiste umschlüsseln lassen.

also: sind die nullen ein echtes bürokratisches hemmnis, oder nur eine lässliche unschärfe? :confused::confused::confused:
 
Die Nullen werden bei der Zulassungsstelle für das jeweilige Modell (Ident.Nr.+Leistung+Motortyp) problemlos umgeschlüsselt.
 
Die Nullen werden bei der Zulassungsstelle für das jeweilige Modell (Ident.Nr.+Leistung+Motortyp) problemlos umgeschlüsselt.
Das versuche ich bisher beim Swiss (9k) völlig vergebens. Scheint also auch von den 'Örtlichkeiten' abzuhängen.
 
Was bemängelt man denn konkret? Oder ist die Anlaufstelle mit einer 0 besetzt? :biggrin:
 
Zu den Nullen...

In meinem automobilen Papierwust habe ich zu der Bedeutung der Nullen folgende Info gefunden:

Typschlüsselnummer "zu 3" (alter Schein, entspricht also der neuen "2.2"): Typ und Ausführung

"... Vorsicht bei 000000, weil es sich bei diesem Fahrzeug um eine Einzelabnahme handelt. Das kann zwei Gründe haben:

1. Grau- oder Re-Import
2. Offizielles Fahrzeug, dem der Hersteller im Ausnahmefall per Einzelabnahme zur allgemeinen Betriebserlaubnis verholfen hat.

Wichtig werden diese Angaben für die Höhe der Versicherungsprämie. Bei einem Typ, der mit 000000 ausgewiesen wird, haben die Versicherungen einen Ermessensspielraum, können das Fahrzeug ungünstiger als ein offizielles Modell einstufen."
 
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