Modellbezeichnungen 900 (-93)

Zu den Fahrzeughöhen:

Saab selbst hat leicht unterschiedliche Fahrzeughöhen in seinen Prospekten stehen gehabt die sich alle auf das Leergewicht beziehen, ist jedoch schon komisch da z.b. zwischen einem 79er GL und 88er t16 doch bis zu 160kg liegen.

1979 - 1420mm
1983 - 1425mm
1984 - 1425mm
1987 - 1420mm (16s 1405mm)
1990 - 1425mm (16s 1405mm)

Hat wer weitere Vergleichsdaten aus seinem Brief?
 
O.k., aber danach wäre Deiner ja eben auch kein 16S.
Habe aber gera<de mal in's EPC-geschaut. Danach gab es (bis?) '86 auch gar keine 'Sport'-Ausführung (welche ja wohl ab '87 im 16S verbaut war, da hierfür keine weiteren Federn aufgeführt sind).
 
Wenn jemand einen 16S Katalog der frühen Baujahre hat, lässt sich das ja schnell festmachen ob die Federhöhe sich erst später setzte.
 
OK, habe die Antwort von Saab Deutschland:

"Service Center Technik

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Saab 900 am 18. Oktober 1988 produziert.

Das Fahrzeug hatte ab Werk die Aero Ausstattung mit Sportfahrwerk und dem
Motor B202XL/129kW.

Weitere Ausstattung: - el. Schiebedach
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
- el. Fensterheber
- Tempomat
- Klimaanlage

Wie in der Zulassungsbescheinigung Teil I dokumentiert entspricht das
Fahrzeug der TSN 319. Die
Ausführungsschlüsselnummer lässt sich leider nicht eindeutig zuordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH"

....also doch ein 16s. Und das, obwohl Vmax mit 205 angegeben ist.

Gruss,

Jensey
 
Klaus, bin ja voellig bei Dir :smile:

...und ja, ich HABE in der Tat andere Probleme mit dem Auto:frown:
Ich wollte mich nur vergewissern, dass mein Auto kein verbasteltes ist und ich nicht zu viel fuer etwas bezahlt habe, das es gar nicht ist.
Abgesehen davon war meine Intention diesen Fred zu eroeffnen ja lediglich, die Bezeichnungen mal zu verstehen...und das ist dann abgeglitten....und als ich dann die zig Nullen im Fahrzeugschein sah, wurde ich doch stutzig und hab einfach mal nachgehakt :smile:

Meine naechsten Freds gehen dann auch ueber Rostschutz und Ladedruck, versprochen :biggrin:

GRuss,

Jensey
 
Zu Deinem Trost: das S ist ja lediglich eine Ausstattungsvariante und kein limitiertes Sondermodell. Von daher dürfte ein 100% umgebauter turbo 16 im Preis einem 16 S entsprechen.
 
Ok, war da bisher eher Mainzelmanns Meinung, aber ich lerne ja noch :tongue:

Nen 16s erkennt man in der Regel am Fahrwerk, der Ausstattung (meines Erachtens immer Schiededach und Tempomat), selbstverständlich an der Bepankung (wenn nicht nachträglich drangebastelt) und am Marktwert.
 
....also doch ein 16s. Und das, obwohl Vmax mit 205 angegeben ist.

Da hat wahrscheinlich einer beim Zulassungsamt damals mit der Höchstgeschwindigkeit geschlampt. Aber schön das sich für dich noch alles zum Positiven ergeben hat.
 
Meine naechsten Freds gehen dann auch ueber Rostschutz und Ladedruck, versprochen :biggrin:

Aber ich hoffe, dass du die vorhandenen Threads erstmal durchforstest. Dann brauchst du unter Umständen zu diesen Themen keine neuen eröffnen :biggrin:
 
Klar, habe auch genau deswegen die Beispiele gewaehlt, weil sich jeder dritte Fred mit Ladedruck befasst :biggrin:

Aber zugegeben, ich habe nur ganz selten Erfolg mit der Suche gehabt; woran es liegt, sei mal dahingestellt; vielleicht benutze ich die Suche auch nicht effizient...
 
Hier isser:Kadett Aero, eine Art Targa
AERO ... bei Opel ging's um die "Frischluftversion" im Stile Cabrio (absolut misslungener Begriff!!..??), hingegen bei Saab ging's um die aerodynamische Beplankung (ist eine bedeutend realistischere Bezeichnung!), deshalb wählte Saab für's teuerere Zubehörprogramm der Spoilerstossstangen die Bezeichnung AIRFLOW mit seinem offiziellem Signet!

Gi.Pi.
 
Aero ist jedenfalls DIE Bezeichnung schlechthin. Gibt es eine dezentere, dennoch so ausdrucksstarke Art und Weise, Sportlichkeit, Begeisterung fuer Technik und die Herkunft aus dem Flugzeugbau in einem Wort zu vereinen? Nö. Nirgends.

GT, Sport, S, Integrale, GTI, G… die koennen doch alle einpacken. Aero hat einfach Stil.
 
Aero ist jedenfalls DIE Bezeichnung schlechthin. Gibt es eine dezentere, dennoch so ausdrucksstarke Art und Weise, Sportlichkeit, Begeisterung fuer Technik und die Herkunft aus dem Flugzeugbau in einem Wort zu vereinen? Nö. Nirgends.

GT, Sport, S, Integrale, GTI, G… die koennen doch alle einpacken. Aero hat einfach Stil.
... da hatten natürlïch alle Automarken ihre eigene Namens-Phylosophien die je nach Bezugs- und Gesichtspunkten sehr verschieden waren! Da war Saab im allgemeinen noch relativ diskret, und hielt sich klar von den Modebegriffen zurück, sofern es machbar war! ... ausser vermutlich turbo oder 16v, aber sie waren in beiden Fällen ja die Vorreiter, andere Marken folgten später!
 
Saab war der erste Hersteller, der einen 16V-Turbomotor in der Serienproduktion hatte (1984). Oder, wer war früher?
 
1. Hieß es "oder"
2. 16v gibt es seit 191x
3. Turbolader im (Benzin-)PKW seit 196x
4. Woher kommt die Info mit dem 16v turbo von Saab. Saab-Prospekte zählen nicht. :biggrin:
 
1. Hieß es "oder"
2. 16v gibt es seit 191x
3. Turbolader im (Benzin-)PKW seit 196x
4. Woher kommt die Info mit dem 16v turbo von Saab. Saab-Prospekte zählen nicht. :biggrin:

Aber seit wann gibt es 2. und 3. in einer Maschine vereint? :rolleyes:
 
Es ist schon so. Oder jemand nennt mir ein 16V-turbo-Auto, welches älter ist. Mir fällt nichts ein.
 
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