Montage 3. Bremslicht

Registriert
27. Sep. 2004
Beiträge
265
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
moin zusammen!

habe gerade versucht, bei meinem 16S die dritte bremsleuchte einzubauen. also verkleidung in der heckklappe ab und ran ans werk...

und dann stand ich da und staunte, wie denn wohl die halterung in den ausgestanzten drei löchern der heckklappe halten soll??? mir sind mit dem bremslicht 3 schrauben für die halterung mitgeliefert worden, aber die halten nicht in den löcher... müssen da noch muttern drauf? aber wie soll ich die festziehen? oder kommen die schrauben "von hinten" durch die löcher und vorne werden sie dann mit muttern festgezogen? aber ich vermute ja mal stark, dass die schrauben sich dann mitdrehen ab einem gewissen punkt...

irgendwie ist bei mir gerade ein großes fragezeichen auf dem kopf.... :confused2

danke für tips und viele grüße,

marc
 
Ja, da gab's spezielle Klemmmuttern für die viereckigen Löcher. Ich gebe aber gerne zu, daß ich bis heute nicht kapiert hab, wie die von vorne in die Löcher so geklemmt werden, daß sie halten.
Deswegen, entweder noch besorgen oder passende Spreizdübel aus dem Baumarkt.
Gruß Helmut
 
hallo helmut,

danke für die antwort. dann muss ich wohl mal suchen, ob man irgendwo solche klemmmuttern bekommt... hat zufällig solche muttern noch zuhause liegen???

(spreizdübel halte ich für nicht unbedingt machbar, da der platz meines erachtens zu klein ist...)

marc
 
Hallo! Könntest Du dann Fotos posten, wie das ganze Aussieht. Finde die Idee nicht schlecht.

Grüße

ALex
 
hallo alex!

fotos, wie was aussieht? die montage mit muttern bzw. spreizdübeln oder das endergebnis mit der montierten bremsleuchte?

gruß, marc
 
ääähhh.... über die suchefunktion hatte ich die überschrift auch gefunden, habs aber nicht gelesen, weil ich dachte es ginge in den beiträgen um zubehör-bremslichter aus dem einschlägigen fachhandel, von wegen "hella".... ähhh....*räusper*

sorry, mea culpa....
 
Meiner kamm aus der Schweiz und hat kein LIcht, wo ist es normaleweise Montiert. Hat jemand ein FOto?

Grüße

ALex
 
anner heckscheibe... schau dir einfach mal meinen an!
 
Jetzt habe ich es gesehen...na dann Versuche ich es nachzurüsten. Dann muss irgendein Kabel durch die Heckklappe oder?

Grüße

ALex
 
bei meinem lag das kabel bereits... ansonsten musst du nur ca. 30 cm nachrüsten, stecker und so sind vorhanden!
 
Danke...hoffentlich klappt es ...

Grüße und noch mal herzlichen Glückwunsch zum schönem Auto...
 
wenn Du mit den Schrauben / Dübeln nicht weiterkommst: Es passen Kunststoffeinsätze (ähnlich wie ein Dübel) die im 9000 zur Befestigung von Verkleidungsteilen benutzt wurden, ich hab noch welche, sag einfach Bescheid
 
und falls du noch n kabel brauchst, irgendwo habe ich noch eines liegen...
 
...und bei den alten???

Alex P. schrieb:
bei meinem lag das kabel bereits... ansonsten musst du nur ca. 30 cm nachrüsten, stecker und so sind vorhanden!
Ich habe eine dritte Bremsleuchte zum nachrüsten für meinen Bj 85. Da ist das Kabel (mit Secker) noch an der Leuchte dran aber wo schliesse ich das Kabel an? Da müsste ja unten bei der (Serien-)Leuchte irgendwo ein Anschluss sein oder muss ich da einen Stecker anlöten???
 
Die Frage ist doch auch: braucht man die 3. Bremsleuchte überhaupt? Vorgeschrieben (?) sind sie doch erst ab einem bestimmten Baujahr - oder wurden halt Serie, weil sie (meine ich zumindest) in den USA vorgeschrieben sind.

Ich hatte sie an meinem 900 T16S nie vermisst. Schön finde ich sie auch nicht gerade. Aber wenn sie original dran wäre, würde ich sie auch nicht demontieren.

Nur so, damit mal ne Meinung fällt :eek:
 
Ich finde , dass die 3 Bremsleucht olschoolmässig und lustig aussieht...und auch zur Vermeidnung von Auffahrunfällen beiträgt...
 
ist einfach ein Origialteil was nicht wehtut, sondern eher nuetzlich ist... in S haben das viele 901er...
/to
 
Ist ja gut ;) Wie gesagt: wenn es schon eingebaut wäre, wäre es okay für mich. Aber ich würde nicht aktiv danach suchen ... ich würde auch (theoretisch) einen 911 ohne Heckwischer favorisieren, trotz seiner Vorteile, zugunsten des puristischeren/reduzierten Designs.
 
Fridolin schrieb:
Ich habe eine dritte Bremsleuchte zum nachrüsten für meinen Bj 85. Da ist das Kabel (mit Secker) noch an der Leuchte dran aber wo schliesse ich das Kabel an? Da müsste ja unten bei der (Serien-)Leuchte irgendwo ein Anschluss sein oder muss ich da einen Stecker anlöten???

naja, "drann" ist das kabel immer irgendwie, aber abziehbar, ist nur n stecker... das andere ende des kabels steckst du auf den dafür vorgesehenen platz auf der platine in der heckklappe... habe leider kein bild vor mir, müsste aber nach abnehmen der innenverkleidung der klappe sichtbar sein...

so viele möglichkeiten gibt es ja nicht ;)

PS: oder hast du dir eine nicht original leuchte geholt?!
 
Zurück
Oben