Montage 3. Bremslicht

Hab auch schon überlegt, ob ich eine nachrüsten sollte...
Sicherer ist das ja schon.. und ich muss es nicht unbedingt haben das mir einer meinen 16s zusammenschiebt und ich nachher nur 1/3 von dem wiederbekomme was ich hineingesteckt habe. Bei mir ist nur das Problem mit dem Heckscheibenwischer..
jaja.. ist kein Problem.. einfach abbauen das Teil.. ich weiß..;)..
dabei fällt mir ein.. hat noch jemand einen Heckscheibenwischermotor über?.. muss ja... ihr habt eure ja alle abgebaut.. :)
Aber wo bekommt man die dritte Bremsleucht her?? gibt es sowas auch bei Flenner...??
Gibt es auch welche die man oben an die Heckscheibe montier?

Gruß Karsten
 
bremsleuchte bekommst du oft über ebay, am meisten ebay usa (da waren die serie)...
in der regel unverschämt teuer!

ich kann es jedem nur empfehlen, macht sich gut und ist original!

und nein, es gab original nur zwei versionen, einmal die hier gemeinte in der scheibe unten beim hatchback und eine im Spoiler vom Cabrio...
 
Alex P. schrieb:
... und nein, es gab original nur zwei versionen, einmal die hier gemeinte in der scheibe unten beim hatchback und eine im Spoiler vom Cabrio...
Und die dritte für die Heckscheibe vom Sedan ...
 
Jou, exakt an Deine 'Tourbine' mußte ich dabei denken!
 
Alex P. schrieb:
naja, "drann" ist das kabel immer irgendwie, aber abziehbar, ist nur n stecker... das andere ende des kabels steckst du auf den dafür vorgesehenen platz auf der platine in der heckklappe... habe leider kein bild vor mir, müsste aber nach abnehmen der innenverkleidung der klappe sichtbar sein...

Da muss ich dann doch noch mal nachfragen, da bei mir auch kein Kabel liegt: Welche Platine wo?
 
Nö, das Kabel liegt nicht in allen MY (Platine?)
Also entsprechende Strippe vom der (linken) Bremsleuchte abzweigen.
 
Hm, also ich kann nur vom Sedan sprechen, aber bei mir lag ein Kabel hinten links MIT Stecker -endend in höhe lautsprecher-, also ein fach Bremsleuchte anbauen und Stecker einstecken, fertig! Denke mal beim CC sollte das nicht anders gewesen sein...

Nachtrag: klaus schreibt: nicht in allen Baujahren - aber JL900 wir haben ja beide Bj. 89, also "such" ... ;)
 
...vielleicht war ja bei jl/9oo das kabel nur weggerostet...aber dann hätte man ja immerhin die braunen krümel finden müssen...*lacht* sorry...;)
also bei mir lags auch schon....;)
 
klaus schrieb:
Nö, das Kabel liegt nicht in allen MY (Platine?)
Also entsprechende Strippe vom der (linken) Bremsleuchte abzweigen.

ich kann mir nicht vorstellen das es dafür keine lösung bereits in der heckklappe geben soll... schließlich hatten die amis das immer ;) wie gesagt, das kabel ist in die rücklichterplatine der heckklappenleuchten gesteckt, und genau da denke ich mal, wird man auch das signal herbekommen...
 
Alex P. schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das es dafür keine lösung bereits in der heckklappe geben soll... schließlich hatten die amis das immer ;) w
...


Mit Logik hat(te) die Modellpolitik Saabs nicht immer etwas zu tun.

Mein 92er CV hatte die Strippe (trotz Bremsleuchtenaussparung im Spoiler) DEFINITV auch nicht, ein 91erCV z.B. (urspr. OHNE Bremsleuchtenaussparung im Spoiler !) aber sehr wohl...
 
Abhängig von den Baujahren und dem jeweiligen Einzelfall ...

Beispiele gefällig?

3.BL:
91er 2,1er CV mit Kanel
92er TU CV ohne Kabel
heizbarer Außenspiegel im 91er 2,1 CV:
- Kabel für li. Tür komplett vorhanden
- Kabel IN re. Tür vorhanden
- Kabel im Si-Kasten bis zum Stecker für re. Seite vorhanden
- KEIN Kabel ab Steckverbinder 33-2 zur rechten Seite

seitl. Rückfahrlicht (in vorderen Kombileuchten):
- 91er 2,1er CV völlig ohne Verkabelung
- 92er TU CV, sowie 90er & 93er 16S jeweils MIT entsprechender Verkabelung


zu Jörg's 16S:
nein, im MY '89 liegt das Kabel lt. allen mir bekannten Schaltplänen in dt. Modellen nicht. Aber z.B. Schweiz & US (keine NSL) auch '89 mit Kabel

alle Klarheiten beseitigt? :confused:
 
klaus schrieb:
Mein 92er CV hatte die Strippe (trotz Bremsleuchtenaussparung im Spoiler) DEFINITV auch nicht, ein 91erCV z.B. (urspr. OHNE Bremsleuchtenaussparung im Spoiler !) aber sehr wohl...
Scheint so sein zu müssen, ist bei mir in beiden o.g. Fällen ebenso.
 
Rene_Mhm schrieb:
zu Jörg's 16S:
nein, im MY '89 liegt das Kabel lt. allen mir bekannten Schaltplänen in dt. Modellen nicht. Aber z.B. Schweiz & US (keine NSL) auch '89 mit Kabel

alle Klarheiten beseitigt? :confused:
Also bei meinem deutschen 89er liegt das Kabel ... ??? :confused: :confused:
 
zieht doch einfach die verdammte Strippe...
 
Alex P. schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das es dafür keine lösung bereits in der heckklappe geben soll... schließlich hatten die amis das immer ;) wie gesagt, das kabel ist in die rücklichterplatine der heckklappenleuchten gesteckt, und genau da denke ich mal, wird man auch das signal herbekommen...

Ahh, Danke, da wird der Onkel mal suchen gehen ;)
 
JL900/0 schrieb:
Ahh, Danke, da wird der Onkel mal suchen gehen ;)
Unfug! Denn allein das Durchzählen der bei Dir in der Klappe ankommende Kabel beantwortet die Frage abschließend.

Bei den Amis liegt das BL natürlich in der Klappe, da diese keine NSL haben.
(in beiden Fällen Leitung 132A)

@Jens: Sedan! Damit greift o.g. 'Tausch' der Kabel zw. NSL & BL nicht, weshalb Dein vorhandenes Kabel der Praxis im CC nicht widerspricht.
(Wobei selbst dieses bei der allg. 900er-Verkabelung nicht einmal ein Indiz wäre ...)
 
Rene_Mhm schrieb:
Unfug! Denn allein das Durchzählen der bei Dir in der Klappe ankommende Kabel beantwortet die Frage abschließend.

unfug?! naja, sagen wir mal nicht immer zutreffend... ich zähle jetzt schon min. zwei in diesem thread bei denen diese kabel lagen... von anfang an!

PS: kein ami! sprich mit NSL und BL in der Klappe...
 
Alex P. schrieb:
unfug?! naja, sagen wir mal nicht immer zutreffend... ich zähle jetzt schon min. zwei in diesem thread bei denen diese kabel lagen... von anfang an!
Das 'Unfug' bezog sich auf Jörg's Posting, nach Deiner Anleitung noch mal bei seinem 16S in der Heckklappe schauen zu wollen. Die Kabel in seinem 16S sind schon (mehrmals, von Jörg & von mir) gezählt worden. Hier stimmen Theorie (org. Handbuch 3:4 1989) und Praxis (16S von Jörg) tatsächlich völlig überein.
Ich stimme Dir zu, daß die 900er-Verkabelung oft recht eigenartige Wege geht & es nichts gibt, was es nicht gibt. Aber trotzdem wäre ich bei angeblichen dt. 89er CCs mit org. verkabeltem 3.BL sehr skeptisch.
Bei meinem Autos liegen teilweise auch Kabel, welche zwar die 'richtige' Farbe haben und im 'richtigen' Pin sitzen, aber trotzdem einem anderen 900er und einem anderen MY entstammen. Soll heißen, nicht alles was heute wie org. aussieht, muß in dem Auto ab Werk so gewesen sein.
 
Zurück
Oben