- Registriert
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 7.261
- Danke
- 1.695
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
Danke und na klar!... dann hast Du verstanden!
Also nochmals alle Glückwünsche zum Job - wir bleiben in Kontakt, nicht wahr?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke und na klar!... dann hast Du verstanden!
Also nochmals alle Glückwünsche zum Job - wir bleiben in Kontakt, nicht wahr?!
ist der thread ernst gemeint? verschleissteile eines 901 vs. anschaffung eine saapel ... hat der keinen verschleiss???
Sicher ernst gemeint. Auch ein Saapel hat Verschleiss aber das was mir vorschweben würde ist im Schnitt mal locker 11 Jahre jünger. In der Schweiz habe ich weder meinen Schrauber vor Ort noch einen HFT-Klon will heißen es ist auch manchmal etwas nervig wenn man mit seinem Alltagswagen nicht in jede X beliebige Werkstatt fahren kann wenn mal was dran ist. Gilt übrigiens nicht nur für Saabs. Als Zweitwagen ist das ok, oder wenn man wie ich zur Zeit noch nicht auf sein Auto angewiesen ist. Aber es wurde hier ja schon berichtet, dass es auch in ZH einige gute Werkstätten für den 901 gibt. Also, mal sehen.
Plan XY:
Innerhalb des Forums verleihen.
1. Glückwunsch zum neuen Job.
2. fähige SAAB Werkstatt in Zürich ausfindig machen
3. 900 weiter fahren
4. jeden einzelnen Tag daran erfreuen
5. das ist alles
Von der Idee scheint auf diesem Planten auch nur einer was zu halten......
... und der neuen Situation (Auto wird täglich benötigt+Wochenendbesuche bei meiner Freundin=700km Hin/Zurück) als daily driver nutzen will/soll. Daher der Gedanke etwas zu sparen einen günstigen Alltagssaab zu kaufen und dann evtl. etwas später wieder einen 901 als Schönwetterfahrzeug anzuschaffen. Wie man es dreht und wendet...der Trend geht zum Zweitsaab Die Frage wäre dann: wird der Zweitsaab mein jetziger oder ein anderer 901?
Guck dich hier im Forum doch mal um, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann noch den Eindruck hast, dass ein 9-5 zuverlässiger ist als ein 900er. Zumal du vermutlich auch noch mehr Sprit verbauchen würdest.....
Das sehe ich im prinzip auch soIch kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass ein gut gewarteter 901 8V ein guter Daily Driver und voll alltagstauglich ist.
Das war auch mein Gedanke. Ich mag den 901 ehrlich und ich empfinde es auch nicht als unglaublich anstrengend damit länger unterwegs zu sein. Wenn man aber mal in was neuerem auf längeren Strecken fährt merkt man schon, es geht noch entspannter und vorallem auch leiser.Der Haupt-Aspekt meiner Meinung nach, der für einen 9-3 oder 9-5 z.B. sprechen würde, ist der oben fett markierte. Mir wären 700 km jedes oder fast jedes Wochenende im 8V zu unkomfortabel, erst recht wenn es mal schneller gehen soll.
Da halte ich mit. Einen 901, wenn er gut ist, will man aber sicher in diesem Zustand erhalten oder gar verbessern, ein 9-5 wäre für mich ein Gebrauchsgegenstand den ich nicht unbedingt besser machen will . Und ein dailydriver ist nun mal einem höheren Verschleiss ausgesetzt als ein Schönwetterfahrzeug. Aber es ist gut hier verschiedene Meinungen zu hören, gerade weil wir auch unterschiedliche Nutzungsprofile und Anforderungen an unsere Wagen haben/anlegen.Ansonsten halte ich es aber mit Tobi:
Im höheren Alter mit 901-ähnlichen Laufleistungen ist ein 9-5 mit Sicherheit auch nicht zuverlässiger als ein 901, gleicher Wartungs- und Erhaltungszustand vorausgesetzt.
Da halte ich mit. Einen 901, wenn er gut ist, will man aber sicher in diesem Zustand erhalten oder gar verbessern, ein 9-5 wäre für mich ein Gebrauchsgegenstand den ich nicht unbedingt besser machen will . Und ein dailydriver ist nun mal einem höheren Verschleiss ausgesetzt als ein Schönwetterfahrzeug. Aber es ist gut hier verschiedene Meinungen zu hören, gerade weil wir auch unterschiedliche Nutzungsprofile und Anforderungen an unsere Wagen haben/anlegen.
Du weißt doch was ich meine, einen 901 fährt man nicht nur einfach und denkt sich: Och, Rost am Radlauf? Egal! Ist ja noch genug Blech drumherum, der wird gefahren bis er auseinanderfällt. Bei einem moderneren Massenauto hätte ich da weniger bedenken.Ich bin bisher nicht dazugekommen den 9-5 "schöner/besser/schneller" zu machen.....dazu waren zu viele andere Baustellen am start.....
Immer leicht gesagt wenn man es nicht machen muss Im 16s sicher auch noch mal eine andere Nummer.700 km im 900i8V alle 1-2 Wochen ?
Ja und?
Immer leicht gesagt wenn man es nicht machen muss ...
Du weißt doch was ich meine, einen 901 fährt man nicht nur einfach und denkt sich: Och, Rost am Radlauf? Egal! Ist ja noch genug Blech drumherum, der wird gefahren bis er auseinanderfällt. Bei einem moderneren Massenauto hätte ich da weniger bedenken.
Gut ich verbessere mich..., wenn man es nicht MEHR machen mussHabe ich jahrelang mit dem 900i8V gemacht.
Und vorher jahrelang mit dem 99EMS .
Allerdings waren die Strecken oft auch länger.
.. Heute ist jeder Polo vom subjektiven Geräuschpegel komfortabler als ein 901 8V, ..
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen