Moralischer Beistand

Eine allzeit-bereit Kiste zum täglichen Bedarf und den 900 zum liebhaben.

Das wäre das Ziel.

Wenn es finanziell und vom Stellplatz her hinhaut, der beste Weg. Abwechslung macht Freude. :smile: So lange der 8V ein paar Mal im Jahr mehrere Hundert Kilometer an einem Wochenende z.B. sieht, dann geht der auch nicht kaputt.

StRudels Rat finde ich nicht sinnvoll, denn dann hast du keine Vorteile bezüglich Abwechslung oder Langstreckenkomfort. Da kann man besser das gesamte Budget in das jetzt vorhandene Auto stecken. Ich denke das meinte klaus auch.
 
StRudels Rat finde ich nicht sinnvoll, denn dann hast du keine Vorteile bezüglich Abwechslung oder Langstreckenkomfort. Da kann man besser das gesamte Budget in das jetzt vorhandene Auto stecken. Ich denke das meinte klaus auch.

Jawoll. In der Hinsicht 'Abwechslung' und 'Langstreckenkomfort' war mein "Vorschlag" wirklich nicht sinnvoll, sondern nur für den Fall, dass er sich wirklich nicht vom Achtventiler im Alltag trennen wollte... und der Aktuelle ihm einfach zu schade erscheint.
 
Ich dachte Du lässt schrauben?
Richtig, war auch eher symbolisch gemeint:smile:
Wobei, ein Auto zerlegen ist doch noch irgendwie einfacher als ein Auto zusammenzubauen. Im zweiten Fall soll der Wagen ja auch funktionieren:biggrin:
 
Wobei, ein Auto zerlegen ist doch noch irgendwie einfacher als ein Auto zusammenzubauen. Im zweiten Fall soll der Wagen ja auch funktionieren

Ähm, wenn erster Fall unter der Prämisse des zweiten Falls und der Bedingung ausgeführt wird...
 
Also Elmar,

natürlich!

...und der neuen Situation (Auto wird täglich benötigt+Wochenendbesuche bei meiner Freundin=700km Hin/Zurück) als daily driver nutzen will/soll. Daher der Gedanke etwas zu sparen einen günstigen Alltagssaab zu kaufen und dann evtl. etwas später wieder einen 901 als Schönwetterfahrzeug anzuschaffen. Wie man es dreht und wendet...der Trend geht zum Zweitsaab:biggrin: Die Frage wäre dann: wird der Zweitsaab mein jetziger oder ein anderer 901?

..also dann mein gutgemeinter Rat:
schaffe Dir möglichst schnell den "Schönwettersaab" an- bevor Du Deine Freundin heiratest und sie Deine Holde wird und mitredet - ich weis, wovon ich rede! Hugh! (duckundwech):biggrin:
 
Ähm, wenn erster Fall unter der Prämisse des zweiten Falls und der Bedingung ausgeführt wird...
Ja , ja ich weiß...:biggrin:


..also dann mein gutgemeinter Rat:
schaffe Dir möglichst schnell den "Schönwettersaab" an- bevor Du Deine Freundin heiratest und sie Deine Holde wird und mitredet - ich weis, wovon ich rede! Hugh! (duckundwech):biggrin:
Den habe ich ja schon...:biggrin: A propos Freundin, ohne die hätte ich nie einen 901 gekauft. Nachdem ich meinen Saxo verkauft hatte stellte sich die Frage: Was nun? Als ich mit ihr an der Bushaltestelle stand und ein 901 vorbeifuhr, meinte sie: "Der wäre doch toll, ein schöner, nicht alltäglicher Wagen.":smile:

Ach so, hier mein dailydriver...nicht der Saab:biggrin:(aber der gehört wenigstens mir)
 
Ja , ja ich weiß...:biggrin:


Den habe ich ja schon...:biggrin: A propos Freundin, ohne die hätte ich nie einen 901 gekauft. Nachdem ich meinen Saxo verkauft hatte stellte sich die Frage: Was nun? Als ich mit ihr an der Bushaltestelle stand und ein 901 vorbeifuhr, meinte sie: "Der wäre doch toll, ein schöner, nicht alltäglicher Wagen.":smile:

... dann mal wieder: meine herzlichen Glückwünsche, diesmal zu Deiner Saab affinen Freundin. Bei sooo vielen Glückwünschen müsste ich doch mal ein Danke ernten:star::santaclaus::tee:
 
Ernte Du erstmal ein "ja" von Deiner Holden ;-)
 
Wo ist denn das Problem? So ein beruflicher Wechsel in die Schweiz soll ja oft mit einer spürbaren Verbesserung im Gehalt verbunden sein. Nimm den 900 mit und schau dich vor Ort nach einem gut erhaltenen 9k um, für wenn der 900 beim Doktor ist und/oder es mal flotter/bequemer über lange Autobahnstrecken gehen soll... (sagt jemand, der in den letzten 10 Jahren mit nem 2.3er 9k von 89, nem 900er Softie von 92, und zur Zeit nem 8Vi von 86 etwa 200.000km zurückgelegt hat).
 
Noch ein Grund mehr, den 900er mitzunehmen... wenn's dann wieder wärmer wird: Rückbank rum, und Wohnung kündigen. ;-)
 
Hi!
Da will ich meinen "Senf" (Erfahrungen) auch noch dazu geben. Als Auto mit hohem Genusswert, würde ich den 900er auf keinen Fall abgeben. Ich fahre auch täglich, allerdings weniger als 10km, zur Arbeit. Meine Frau darf/muss (die Arme!) die Familienkutsche (bis Februar ein 9k, jetzt ein 9-3 Turbo mit Vollausstattung) fahren. Ich genieße meinen 900er, fahre aber auf großen Strecken nicht ungern mit dem 9-3. Hoher Komfort, schnell und trotzdem ein SAAB - ich bin mit ihm bis jetzt sehr zufrieden.
Also, wenn es in Richtung Zweit-SAAB geht, durchaus in Erwägung zu ziehen.

Grüße
Jove2
 
Tacho wirtschaftlich bei ~120km'/h halten und einfach rollen lassen,
Sorry matti, aber die wenigsten Langstrecken kann ich aus Spaß an der Freude fahren. Meist geht es darum, einfachn nur zügig von A nach B zu kommen. Das mit dem rollen lassen, ist was für die Fahrt am Urlaubsort. Ansonsten rollt der Aero, sofern die Bahn frei genug ist, bei rd. 4,2T U/min im Tempomaten.
 
Ah was, Rene´ ;-)

Gut, ein T16 hat noch ein kleines Unterhaltungspaket (Sprintorgie aus Baustellenausgang gegen Diesel) an Bord falls es mal arg langweilig sein sollte. Aber ich erreich (auch damals mit dem GLi) auf der Bahn mit dem 900er immer einen Grad der Entspannung der Seines Gleichen sucht. Tacho wirtschaftlich bei ~120km'/h halten und einfach rollen lassen, Schiebedach auf und auf den herrlichen Sitze einfach abgammeln. Landschaft genießen oder den defekten CAN-BUS Fahrzeugen auf der Haltespur zuwinken.

So spul ich heuer auch noch meine regelmäßigen Langstrecken herunter.

Ja, der 9000 ist bequemer. Ja, der 9000 ist leiser. NEIN, der 900 ist NICHT unkomfortabel! Laut wird der 900 erst bei höheren Geschwindigkeiten. Fährt man ihn "skandinavisch", dann ist auch der 900 a) saubquem b) langstreckenkomfortabel und c) sparsam. Auf der Autobahn fühlen sich Fahrer und Auto bei irgendwas zwischen 90 und 120 am wohlsten. Verbrauch zwischen (je nach Wind, Streckenprofil und Beladung) 7 und 9 Litern bei passablem Geräuschniveau.
Und mal ehrlich: auf 350 Kilometern an einem Freitag oder Sonntagabend dürfte sich mögliche Zeitgewinn durchs Heizen auf einen einstelligen Minutenbereich reduzieren - bei deutlich erhöhtem Streßfaktor. Nee danke. Und ob ich nun gemütlich mit dem 900 oder einem neuen Auto bummel - da nehme ich dann doch lieber den 900...
 
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können...:rolleyes:
Falls das evtl. noch nicht deutlich wurde. Meine Überlegung geht nicht generell gegen den 901. Ich fahre das Auto saugerne. Finde es richtig toll und es ist zudem mein erster Wagen in den ich auch richtig investiert habe und ihn nicht verkauft habe nur weil jetzt z.B. neue Winterreifen fällig wären. Auch meiner alten 2CV 'schluchze' ich noch hinterher, ein Auto welches auf seine Art im Fahrspaß meinem 901 in keinster Weise nachsteht, im Sommer sogar übertrifft. Dennoch wollte ich mit diesem Wagen keine Langstrecke mehr fahren wie ich es vor 10 Jahren noch gemacht habe. Mal schnell nach Paris und so...
Was mir wichtig ist, ist ob ich die folgende Frage mit JA beantworten kann: Kann ich in Zukunft meinen 901 mit 10tkm mehr im Jahr mit vertretbarem Aufwand in seinem Jetzt-Zustand erhalten, oder sogar noch verbessern?

Alles eine Frage des Geldes und der Herangehensweise! Bei frist- und sachgerechter Wartung sehe ich da kein grundsätzliches Problem, zumal man hier im Forum bei eifrigem Lesen durchaus den Eindruck bekommen kann, als gingen manche Teile nicht nur nach Laufleistung, sondern auch nach Zeitablauf kaputt. Wenn der Wagen erst einmal durchrepariert ist (das kann einige Monate bis anderthalb Jahre nerven) folgen danach erstmal wieder viele viele streßfreie Kilometer. Bloß nie an der Wartung sparen! Auch wenn es weh tut, monatlich Geld zur Werkstatt zur tragen: andere tragen noch viel mehr zur Bank. Und denen gehört ihr Auto noch nicht einmal.
Unbedingt denken solltest Du auch an die Rostvorsorge. Dat Schneewittchen z.B. hat in den letzten Wintern pro Winter soviel Salz gesehen wie das durchschnittliche deutsche Auto in sechs bis sieben Jahren. Sie gammelt jetzt zwar, aber nur oberflächlich und kosmetisch. Hätte HFT den Wagen nicht nach Kauf konserviert könnte ich ihn jetzt wohl zusammenkehren.

Ich fasse zusammen:
- alle zehntausend km oder wenn kaputt in die Werkstatt
- ausreichend fluidfilmisieren
dann löpt dat!
 
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