Wegen einiger Arbeiten am AERO fahre ich jetzt seit einigen Wochen die Semmel als DailyDriver. Und so gern ich die Hütte selbst fahre, so sehr nervt mich derzeit das Verfrachten der Kinder für die Fahrt in den Kindergarten. Einer rechts hinten, einer rechts vorn (bevor Diskussionen kommen: rd. 1km Strecke, komplett 30er Zone). Den Sitz dann genau so, dass der hintere mir den Beinchen nicht an die Lehne und der vordere nich mit den Schuhen an das Armaturenbrett kommt. Denn Kindersitze drauchen viel Platz und kurze Kinderbeine stehen mehr nach vorn, als dass sie herunter hängen. Das ganze mit täglicher Schieberei, weil sie natürlich abwechselnd vorn sitzen wollen. Wenn Frauchen und ich mal damit fahren, stößt sie sich beim Einsteigen immer erst mal, weil der Sitz zu weit vorn ist.
Daran, wie es zu viert ginge, möchte ich gar nicht denken. Ein 4dr oder 5dr würde nicht helfen, denn gerade der Kurze (3 1/2) kann bei der Sitztiefe die Beinchen noch nicht glatt nach unten machen, so dass man dann vorn entweder eingeengt sitzt, oder Strieben von Schuhen an die Rückenlehne bekommt. Sicher könnte der Kleine trotzdem bequem sitzen, aber die Lehne wäre nach 'nem Jahr hinüber.
Also: no way! Da ist der 9k einfach absolut ungeschlagen. Platz vorn UND Platz hinten. Für solche Zwecke einsame Spitze. Das topt nur noch der Vater von zwei Mädels jeweils aus den Kita-Gruppen meiner Jungs, der einen gebrauchten 730L (Erstbesitz Botschaft von Kuweit) fährt. Alles andere ist im Vergleich zum 9k einfach abartig eng.
Im CV gibt es im übrigen dank der kürzeren Sitzfläche hinten weniger Platzprobleme. Da sitzen die Kurzen dann nur mit Sitzerhöhungen und können die Beinchen schon recht gut nach untenhalten. Aber das ist eben eher was für die kurze entspannte Runde, als für den echten Alltagseinsatz (da haben sie natürlich 'richtige' Sitze).