aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Sorry matti, aber die wenigsten Langstrecken kann ich aus Spaß an der Freude fahren. Meist geht es darum, einfachn nur zügig von A nach B zu kommen. Das mit dem rollen lassen, ist was für die Fahrt am Urlaubsort. Ansonsten rollt der Aero, sofern die Bahn frei genug ist, bei rd. 4,2T U/min im Tempomaten.
Aber nicht für den Wochenendtrip zur Freundin. Freitags und Sonntags Abends fällt mir außer der A20 nun wirklich keine Autobahn ein, auf der man dauerhaft schneller als 120 durchfahren könnte. Und sobald ich die höhere Geschindigkeit nicht mehr durchfahren kann, sondern nur kurze Geschwindigkeitsspitzen habe (bis zur nächsten Vollbremsung), so lange habe ich zwar als Fahrer das Gefühl, schnell zu sein, bin es aber nicht wirklich.
Ich habe das einmal empirisch überprüft: an einem Freitag nachmittag beträgt der Zeitgewinn, wenn man mit einem gut gelaunten Turbo mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt ggü. mit-Tempomat-90-zwischen-den-Lkw-einreihen vom Ruhrgebiet bis nach Berlin 45 Minuten. Bei 21 Litern zu 7. Und nach der Heizerei ist man durch und braucht auch als Nichtraucher erstmal ne Kippe, während man nach der Bummelei noch fit ist und nochmal 600km packen würde, wenn es denn notwendig wäre.
Danach war für mich klar: das ist es mir nicht wert, ich mach dann mal lieber locker.