Motor ausbauen - Getriebe tauschen / wechsen

.... Seit 08 gebe ich Schlossträger zum Strahlen und Pulverbeschichten (schwarz). Sieht aus, wie aus dem Regal und kostet... nun... etwa 30 Euro. Noch Fragen? :biggrin:

Das ist das richtige Vorgehen!

Nur darauf achten, dass der Pulverbeschichter zweischichtig arbeitet: Grundierung und Deckpulverung.
Letztere gibts in glänzend oder seidenmatt.

30 EUR sind natürlich unglaublich günstig, für die letzten Teile in vergleichbarem Umfang (kein Schlossträger) habe ich für das Strahlen und die 2-Schicht-Beschichtung etwa das Dreifache bezahlt.

Das ist im Vergleich zu der Fummelei mit Drahtbürste und Farbe immer noch ein Geschenk!
 
welche schwarze Farbe nehmt ihr denn so um z.B. den Schloßträger (nach dem entrosten und der Behandlung mit Rostschutz) zu lackieren?

Wenn du nicht die Pulverbeschichtung wählst, kann ich Brantho Korrux 3in1 empfehlen, das ist Rostschutz, Grundierung und Decklack in einem Produkt und sehr einfach zu verarbeiten. Hier ist ein interessanter Thread mit verschiedenen Alternativen.
Bezugsquellen: www.korrosionsschutzshop.de oder www.korrosionsschutz-depot.de
 
Ich fasse mal kurz zusammen:

  • Motor ausbauen
    • Ölfilter / Öl
    • Kühlflüssigkeit
    • Tripodenfett
  • Getriebe umbauen
    • Getriebeöl
    • Getriebedichtungen
    • Schaltstange Simmering
  • Motorlager wechseln
    • Motorlager links
    • Motorlager rechts
    • Motorlager vorne
  • Krümmer wechseln
    • Dichtung Krümmer
    • Dichtung Turbo
    • Stehbolzen
  • ggf. Motorraum säubern / entrosten

Ausserdem sehe ich bei meinem für die nächste Zeit noch einige andere Sachen:

  • ZKD tauschen
  • Alu-Kühler
  • Servopumpe abdichten
  • Bremsleitungen wechseln
  • Spureinstellen, Fahrwerk
  • etc.


  • Bei der Gelegenheit würde ich mir die Steuerkette samt Führungen und Ritzel anschauen.
  • Ölpumpe ggffls wechseln und die Dichtungen (O-Ring und Simmering) der Ölpumpe auf jeden Fall neu.
  • Eine neue ZKD (je nachdem wie alt Deine ist) wäre auch zu überlegen..
  • je nachdem, wie alt - kupplung auch gleich mitmachen
  • Rost! Kotflügelbleche, Quertraverse, Bodengruppe rechts, Längsträger, Übergang Spritzwand/Längsträger, Antriebswellentunnel Innenseite mit Stehblechen...
  • alle Wellendichtringe (Simmerringe) tauschen
  • alles was sich an Motor und Getriebe bewegt sichten und prüfen auf Verschleiß und Beschädigungen
  • Kompressionstest. Dann kann man sich nämlich noch überlegen, ob man nicht auch noch den Zylinderkopf abnimmt und die Ventile und die Zylinderlaufbahnen checkt.
  • Vorderachse: Gelenke und Lager checken und alle Gummieteile (Fahrwerksbuchsen, Manschetten, Wellendichtringe) präventiv tauschen.
  • Schlossträger entrosten

Nur, damit Du den Ueberblick nicht verlierst :biggrin: Ach, wann sollte der noch wieder auf die Strasse? :tongue:

Respekt, haette ich ausreichend Mittel und Gehirnzellen, wuerde ich meinem Guten auch mal so eine Kur verpassen...

VIel Erfolg!
 
Whow !

Ich fasse mal kurz zusammen:

  • Motor ausbauen
    • Ölfilter / Öl
    • Kühlflüssigkeit
    • Triebhodenfett
  • Getriebe umbauen
    • Getriebeöl !!!
    • Getriebedichtungen
    • Schaltstange Simmering
  • Motorlager wechseln
    • Motorlager links
    • Motorlager rechts
    • Motorlager vorne
  • Krümmer wechseln
    • Dichtung Krümmer
    • Dichtung Turbo
    • Stehbolzen
  • ggf. Motorraum säubern / entrosten

Ausserdem sehe ich bei meinem für die nächste Zeit noch einige andere Sachen:

  • ZKD tauschen
  • Alu-Kühler
  • Servopumpe abdichten
  • Bremsleitungen wechseln
  • Spureinstellen, Fahrwerk
  • etc.


  • Bei der Gelegenheit würde ich mir die Steuerkette samt Führungen und Ritzel anschauen.
  • Ölpumpe ggffls wechseln und die Dichtungen (O-Ring und Simmering) der Ölpumpe auf jeden Fall neu.
  • Eine neue ZKD (je nachdem wie alt Deine ist) wäre auch zu überlegen..
  • je nachdem, wie alt - kupplung auch gleich mitmachen
  • Rost! Kotflügelbleche, Quertraverse, Bodengruppe rechts, Längsträger, Übergang Spritzwand/Längsträger, Antriebswellentunnel Innenseite mit Stehblechen...
  • alle Wellendichtringe (Simmerringe) tauschen
  • alles was sich an Motor und Getriebe bewegt sichten und prüfen auf Verschleiß und Beschädigungen
  • Kompressionstest. Dann kann man sich nämlich noch überlegen, ob man nicht auch noch den Zylinderkopf abnimmt und die Ventile und die Zylinderlaufbahnen checkt.
  • Vorderachse: Gelenke und Lager checken und alle Gummieteile (Fahrwerksbuchsen, Manschetten, Wellendichtringe) präventiv tauschen.
  • Schlossträger entrosten

Nur, damit Du den Ueberblick nicht verlierst :biggrin: Ach, wann sollte der noch wieder auf die Strasse? :tongue:

Respekt, haette ich ausreichend Mittel und Gehirnzellen, wuerde ich meinem Guten auch mal so eine Kur verpassen...
VIel Erfolg!
Fleiss Note 1 ! :adore:

GB
 
Wenn man fachkundlich schon wenig beizutragen hat, muss man sich halt so Symphatie erschleichen

[EDIT: Bevor Missverstaendnisse entstehen - ist auf meinen eigenen Fred bezogen] :biggrin:
 
So etwas wäre doch mal ein schönes Projekt für Dich, Gerd.

Bitte mit der gewohnten Fotodokumentation.

Dann wuerde es unweigerlich soewtas werden:





entschuldigt den falschen Fahrzeugtyp :rolleyes:
 

Anhänge

  • repair_manual_haynes_xj12.jpg
    repair_manual_haynes_xj12.jpg
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...wer weiss - vielleicht steht dann bei uns ja irgendwann mal neben "dem bentley" auch "der bartenbach" im regal...:biggrin:
 
Ja vielen Dank für die Übersicht :D
Diese Punkte fallen schonmal weg weil schon gemacht...


  • Ölpumpe ggffls wechseln und die Dichtungen (O-Ring und Simmering) der Ölpumpe auf jeden Fall neu.
  • je nachdem, wie alt - kupplung auch gleich mitmachen

Siehst du.. ist dann doch gar nicht mehr so schlimm :biggrin:
na ja.. ich hab schon ordentlich Wartungstau beseitigt in den letzten 2 Jahren...

Ach, wann sollte der noch wieder auf die Strasse? :tongue:

Respekt, haette ich ausreichend Mittel und Gehirnzellen, wuerde ich meinem Guten auch mal so eine Kur verpassen...

VIel Erfolg!

Der ist noch auf der Straße.. wollte mir mal einen Tag Zeit nehmen für den ganzen Krams wenn ich mein Getriebe hab... :biggrin: :biggrin:
Allzuviele Mittel hab ich auch nicht, aber G-Zellen und Vaters Schraubergarage mit Grube.. deshalb mach ich vieles selber...
 
G-Zellen? Kenn ich gar nicht. Was ist das?:biggrin:
 
Überholung eines 900ers

So etwas wäre doch mal ein schönes Projekt für Dich, Gerd.
Bitte mit der gewohnten Fotodokumentation.
Agenda 2010... !? :biggrin:

Wiki sagt dazu: Agenda (latein. agendum ) ist ein im romanischen und angelsächsischen Sprachraum seit längerem üblicher Begriff, der seit etwa den 1990er Jahren auch im deutschsprachigen Raum häufiger verwendet wird. Er steht für: „das zu Treibende“ - - -
In vorliegendem Falle wohl besser: "das zu Planende"... *g*
Host me ?
Gerd :smile::smile::smile:
 
Bei der Gelegenheit würde ich mir die Steuerkette samt Führungen und Ritzel anschauen.
Ölpumpe ggffls wechseln und die Dichtungen (O-Ring und Simmering) der Ölpumpe auf jeden Fall neu.
Eine neue ZKD (je nachdem wie alt Deine ist) wäre auch zu überlegen...

Ich "wärme" diesen Beitrag noch mal auf :ciao:
Habe soeben einen Turbo-Motor aus einem 1990 kplt. mit manuellem Getriebe erstanden.
Ist in der letzten Zeit die Ansicht, dass es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Arbeit und Zeit bedeutet das Agregat von Automatik auf Manulea zu tauschen zum Positiven verändert worden?
Die Motor-Getrieb-Kombi zu wechseln kann doch nicht sooo schlimm sein?!
Zumal ich die Kontrolle von Dichtungen, Pumpen etc. in aller Ruhe in der Zeit vor dem Austausch machen will.

ZKD => Bitte mal übersetzen. Bin nicht in allen Kürzeln firm :biggrin:

Danke an alle angeschlossenen Funkhäuser
 
ZKD: Zylinderkopfdichtung.

Du willst Deinen Wagen von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen?
 
Tja,
bis auf Motor/Getriebeeinheit muß im Innenraum natürlich die komplette Schaltkulisse mit Schaltgestänge umgebaut werden. Pedalkonsole muß auch umgebaut werden und die Kupplungshydraulik nachgerüstet werden....
Du bräuchtest einen Schalter als Schlachtwagen, um das 1:1 umzubauen. Sonst wird das für einen, der das noch nie gemacht hat sehr schwer...
 
Die Teilebeschaffung wird - denke ich - klappen. Wie gesagt, soll das keine "Hauruck-Aktion" sein/werden.
Und somit eine "Schlachteplatte" suchen und Aufruf nach Teilen z.B. hier starten.
Habe da auch bereits einen Helfer im Auge... :rolleyes:

Was ich an Infos jedoch noch nicht habe finden können, ist das Thema "Montagepunkte Pedalerie und Durchführungen in den Motorraum - vorhanden?"
By the way: Ich habe mal einem Kfz-Meister(!) gezeigt, wie man das obere Lenkgestänge wechselt. Und ohne dieses vorher geübt zu haben. Daher bin ich zuversichtlich, die Schaltkulisse etc. umbauen zu können.
 
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