Motor ausbauen - Getriebe tauschen / wechsen

... wobei dieser hinsichtlich mit/ohne ABS dem Empfängerfahrzeug entsprechen muss, weil sich das Pedalwerk zw. beiden Varianten deutlich unterscheidet.
...ist denn 1990/1991 das ABS noch als Extra bzw. Zubehör vom Werk angeboten worden. Meines Wissens war das da bereits Serie :confused:
 
SERIE war bei Saab nur der hängende Himmel :rolleyes: Man hat bis zum Schluss diverse Varianten erfunden, um die Regale leer zu kriegen…
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stand das ABS zumindest '91 in D noch in der Aufpreisliste. Bei '92 bin ich mir recht unsicher.
 
US, oder nicht. Das ist ja 'wurscht'. Entscheidend ist, einen passenden Spender zu finden.
Zumindest im MY '91 war ABS in D noch aufpreispflichtig. Erstmalig angeboten wurde es hier meinen Unterlagen nach im MY '90, und war dort wohl noch recht selten. Selbst mein 16S aus MY '90 hatte ab Werk kein ABS.

Die Mehrzahl der 'Schalchtis' dürfte halt ohne ABS sein. Daher mein Hinweis, darauf besonders zu achten.
 
Die Montagepunkte und Durchführungen sind nicht das Problem. Daher solltest Du eben einen Spenderwagen haben, um das 1:1 umzubauen....
 
Die Montagepunkte und Durchführungen sind nicht das Problem. Daher solltest Du eben einen Spenderwagen haben, um das 1:1 umzubauen....

Verstehe es so, das die M.-Punkte und Durchführungen vorhanden sind geöffnet werden müssen und das entsprechende "Spenderteil" angesetzt wird :rolleyes:
 
Genau so. Da mußt Du nichts bohren...:smile:
 
....
Allzuviele Mittel hab ich auch nicht, aber G-Zellen und Vaters Schraubergarage mit Grube.. deshalb mach ich vieles selber...
Hab den Fred hier ganz vergessen... also ein kurzes Update 6,5 Jahre später :biggrin:

Ich hab es damals getan... 5 Tage Urlaub genommen und das Thema Getriebewechseletc. angegangen...
Hat ein bisschen gedauert, war aber kein Problem. Ich habe viel gelernt und er lief auch direkt wieder :top:
Anbei ein paar Fotos...
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Genau so sehe ich das auch.
Da mein SAABrio zur Zeit läuft, kann ich zur Entspannung die Vorarbeiten machen und dann... :smile:
 
...ist denn 1990/1991 das ABS noch als Extra bzw. Zubehör vom Werk angeboten worden. Meines Wissens war das da bereits Serie :confused:

By the way: Stelle mir die Frage, was ABS, Motortausch und Pedalerie mit einander zu tun haben :confused:
Klar, für das Bremsen brauche ich ein Pedal aber aus Sicherheitsgründen ist doch das Bremssystem vom Motor entkoppelt, oder?
 
Wie bereits erklärt wurde, wenn du den Umbau von Automatik auf Handschalter machst, mußt du das Bremspedal tauschen und das fehlende Kupplungspedal ergänzen (und noch paar andere "Kleinigkeiten").

Das Bremspedal, also die Hebelage, ist bei Automatik und Handschalter verschieden. Und außerdem nochmal verschieden bei Mit-ABS und Ohne-ABS.

Jetzt verstanden? :smile:
 
Wie bereits erklärt wurde, wenn du den Umbau von Automatik auf Handschalter machst, mußt du das Bremspedal tauschen und das fehlende Kupplungspedal ergänzen (und noch paar andere "Kleinigkeiten"). Das Bremspedal, also die Hebelage, ist bei Automatik und Handschalter verschieden. Und außerdem nochmal verschieden bei Mit-ABS und Ohne-ABS.
Jetzt verstanden? :smile:

Compreso? Si! :biggrin:
Allein mir fehlt der Glaube :rolleyes:
 
Es geht nicht um den Zusammenhang Getriebe und Bremse sondern nur darum das die Pedalerie zwischen einem Fahrzeug mit und ohne ABS unterschiedlich ist. Wenn also von Automatik mit ABS auf Schalter umgebaut wird benötigt man eine Pedalerie aus einem Schalter mit ABS . Die aus einem Schalter ohne ohne ABS passt nicht
 
@sFan
Danke. Hoffnung stirbt ja zuletzt und die war eben doch zu lesen "...ne, das geht auch so. Habe ich probiert."
Schade
 
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