Motor ausbauen - Getriebe tauschen / wechsen

Was ich nicht so glauben kann, sind die Ansagen zum Thema Bremse im Zusammenhang mit dem Getriebe.
Du bräuchtest einen Schalter als Schlachtwagen, ...
... wobei dieser hinsichtlich mit/ohne ABS dem Empfängerfahrzeug entsprechen muss, weil sich das Pedalwerk zw. beiden Varianten deutlich unterscheidet.
Verstehe nicht, was hieran in #29 missverständlich gewesen sein könnte.

Da ich den Umbau ohne-zu-mit ABS hinter mit habe, hatte ich die bewtreffenden Pedalwerke auch beide in der Hand, rede hier also nicht vom Hören-Sagen. Erik hat es in #60 wohl recht gut auf den Punkt gebracht.
 
Hälst du uns hier eigentlich für völlig Blöde?

Neeeeee, aber keiner von Euch kann beurteilen, was für blöde Auskünfte ich von "SAAB-Fachleuten" bereits erhalten habe!
Und das ist BLÖDE!!!!!
Ich war blöde, eben nicht diese Fragen zu stellen und habe dadurch richtig Geld versenkt!
Insbesonders bei denen, die mit SAAB in Werkstätten ihr Geld verdienen.
Das Denken "Das war schon immer so!" hat mich noch nie weiter geführt, sondern das Denken und Hinterfragen "neben der Spur"!
Ja klar, gleich kommt der Kommentar "Der ist neben der Spur!"

Kapiert? Es stünde hier vielen gut zu Gesicht - nicht nur mich - erst einmal zu fragen "Warum stellst Du diese Fragen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht. Kannst Du mit Werkzeug umgehen :biggrin: oder so?"
 
Es wurde hier bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass der Wechsel von Automatik auf Schalter HARDCORE-SCHRAUBEREI ist UND EIN DEUTLICHES RESERVOIRE AN TEILEN VORAUSSETZT… Wenn das jetzt hier zum Step by Step Frage-Antwort-Fred eskaliert, wird es bezüglich der Überschrift geschlossen…
 
Mich hat das Filtern auf meine Fragen weitergebracht, das Vertrauen in die RICHTIGEN LEUTE, eben die Kenner der Materie. Wenn ich an Aussagen zweifele, dann fang ich bei MIR an und hinterfrage mich selbst.

Reicht mein eigenes Wissen um an einer Antwort zu zweifeln? Ja, reicht, dann argumentiere ich dagegen. Das schafft Wissen. Es kommt ja eine Reaktion des anderen. Reicht mein Wissen dazu nicht, frage ich weiter, wenn noch etwas unklar ist.

Deine eigenen Fähigkeiten und Zweifel solltest du ebenso mitteilen und das detailiert und nicht einfache Floskeln setzen mit denen niemand etwas anfangen kann, OT ist doch Gift für eine Problemlösung. Solche Dinge sind dann hier in Stein gemeiselt, echt Mist für ein technisches Forum.

Damit ist keinem geholfen. Wenn ich eine Frage stelle, dann will ich auch eine Lösung und teile somit auch jedes Detail zu dem Thema mit, das mir bekannt ist. Fachleute neigen dazu, zuviel am anderen vorauszusetzen, sie haben einen ganz anderen Blick auf die "Dinge".

Man bekommt oft Detailinformation, welche aber für einen Laien keine endgültige Lösung darstellt. Wie auch? Der Gegenüber kennt deinen Wissensstand nicht. Der Gegenüber schaut mal schnell ins Forum, will Hilfestellung leisten (was dankenswert ist), hat aber nicht die Zeit einen Roman zu schreiben. Das ist nur verständlich. Darum auch ein Hinweis in dem Thread.... "frag einfach weiter"..... aber hier bitte beim Thema bleiben und nicht ins Psychologische oder Philosophische abgleiten.

Meine Erfahrung hier "es gibt keine dummen Fragen". Wenn ich so manchen Beitrag aus meiner Anfangszeit lese.... oh Schreck..... ganz schön peinlich... bei heutigem Wissensstand. Aber keiner hier hat mich deswegen "ausgelacht". Antworten sollte man aber annehmen und auch lernen zu akzeptieren, dass vieles eben so ist, wie es ist. Eine Schraube oder Stange kann man eben nicht so einfach verbiegen bis sie ins eigene Weltbild passt. :biggrin:
 
Vor allem haben wir hier ja den Vorteil, personell recht breit aufgestellt zu sein. Und auch wenn jemand von den 'älteren Kollegen' mal daneben liegt, findet sich schnell jemand, der das wieder gerade rückt.
Insofern darf man Aussagen und Feststellungen, insbesondere wenn sie vom mehreren nicht so ganz unerfahrenen Forumsnutzern einheitlich und unwidersprochen kommen, schon mit einer recht guten Trefferquote vertrauen.
 
Mich bewegen Fragen, die ich einfach mal hier reinpacke:
Ich fahre einen 900 i Baujahr 90 mit K - Jetronic und Kat (110 PS).
Der Wagen hat knapp 300.000 km gelaufen. Ich selbst habe ihn vor 4 Jahren gekauft und bewege ihn nur selten (ca. 2.000 km im Jahr).

Er war nicht sonderlich gepflegt und über die Wartungshistorie der letzten 120.000 km weiß ich fast nichts. An Einspritzanlage und Zündung habe ich fast alles getauscht was Rang und Namen hat. Der Motor läuft eigentlich ganz anständig (ca. 10 l Verbrauch auf 100 km, Ölverbrauch kaum meßbar, gutes Startverhalten, Leistung OK, Öldruck OK, Zylinderkopfdichtung OK). Er macht auch kein auffälligen Geräusche - nur wenn man ihn höher dreht, vibriert er recht stark (aber noch erträglich), was ich auf die neuen Motorlager zurückführe. Er schaltet sich nicht butterweich aber auch das ist OK.

Ich mach mir bei der Laufleistung halt ein wenig Sorgen um die Steuerkette

Jetzt meine Preisfrage:
Würdet Ihr bei der Laufleistung dazu raten eine größere Wartung zu machen, d. h. den Motor rauszurupfen, die Steurkette zu wechseln und die Ölpumpe zu überprüfen? Auch das Ventilspiel könnte doch mal kontrolliert und das Getriebeöl gewechselt werden.
All das ist halt für jemandem der nur eine Garage hat mit Aufwand verbunden...Kommt es allerdings zu Motor- oder Getriebschäden habe ich am falschen Ende gespart.
Was ratet Ihr?
 
Die Steuerkette ist bei dem Modell (8V) eigentlich kein Problem.

Ventilspiel sollte schonmal kontrolliert und evtl. eingestellt werden.
 
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