Sonstiges Motor warm, Heizung kalt ...

Ich hatte bei einem späteren Wechsel des Motorkühlers immer noch diese braunen Nudeln im Kreislauf!
Wo steckten die denn dann?
Weiter, als 'flußabwärts' in den Schlauch und bestenfalls (aber auch da müßte der Kram ja schon arg um die Ecke) das Rohr zur Pumpe, können die Brocken ja wohl eigentlich eher nicht, ohne von der WaPu zu Granulat verarbeitet zu werden.
 
Eine vollständige Spülung ist bei Wechsel des WT nicht gemacht worden. Ist nicht mehr zu ändern, wohl kann jetzt aber alles richtig gemacht werden. Das wäre: WT, WaPu und Thermostat, Schläuche auf Ablagerungen prüfen und spülen. Ist das vollständig?
@ Rene: W.L. ist schon gut, hat besser diagnostiziert als ein SZ
Nachtrag: ZKD-Test kommt auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steckten die denn dann?
Weiter, als 'flußabwärts' in den Schlauch und bestenfalls (aber auch da müßte der Kram ja schon arg um die Ecke) das Rohr zur Pumpe, können die Brocken ja wohl eigentlich eher nicht, ohne von der WaPu zu Granulat verarbeitet zu werden.
So ganz genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Kann mich aber noch schwach daran erinnern, dass ich die Krümel im Zulaufstutzen des Kühlers (also ganz oben) gefunden habe. Hatte mich im ersten Moment schon sehr gewundert, was das ist und vorher das stammt...

Dumme Frage: Was oder wer ist W.L.?
 
W.L ist ein gemeinsamer Bekannter von Rene und mir, mit Sachverstand außerhalb der Saab-Welt
 
Eine vollständige Spülung ist bei Wechsel des WT nicht gemacht worden. Ist nicht mehr zu ändern, wohl kann jetzt aber alles richtig gemacht werden. Das wäre: WT, WaPu und Thermostat, Schläuche auf Ablagerungen prüfen und spülen. Ist das vollständig?
Nein, der Kühler fehlt noch in deiner Auflistung. Ich würde das aber zunächst mal auf den WT und Motorkühler beschränken, ev. noch Thermostat ausbauen und den Block durchspülen. Macht bei der jetzigen Witterung ohnehin nicht sehr viel Spaß :mad:. Deshalb am besten zuerst den WT durchspülen und wenn da ne Menge dieser Spiralnudeln raus kommt, hast du das Problem wohl beseitigt. Bei wärmerer Witterung kannst du ja dann den Rest noch überprüfen.
W.L ist ein gemeinsamer Bekannter von Rene und mir, mit Sachverstand außerhalb der Saab-Welt
Aha, sehr interessant. Ist aber wohl viel zu weit weg von mir.
 
nee, das mache ich nicht selbst. Der Bock ist für Montag beim Schrauber meines Vertrauens angemeldet.
 
Deshalb am besten zuerst den WT durchspülen und wenn da ne Menge dieser Spiralnudeln raus kommt, ...
... hätten diese aber zuvor 'stromaufwärts' schwimmen müssen, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann.
Ist aber wohl viel zu weit weg von mir.
Der Kollege könnte sicherlich ohnehin wenig für Dich tun, da er ein LPG-Mann ist (war früher quasi DER Mann bei 'GAS', falls das jemandem was sagt). Ich kenne ihn nur vom Telefon, habe ihn aber immer als sowohl überaus kompetent wie auch hilfsbereit erlebt. Wenn ich mal was brauche, kaufe ich daher auch eigentlich immer bei ihm. Ansässig ist er in Xanten.
 
Verstopfung im WT der Heizung ist aber keine Erklärung für die 100° nach 'normaler' Fahrt, oder?
Was macht denn der Motor-Kühler? Den würde ich mal spülen.
 
Ja, habe ich vorhin aus Anlass dieses Freds im Stau auch feststellen müssen. Das waren rd. 15' für 80m, also quasi durchgängig Leerlauf.
Damit ist dies dann bei Gerd also, auch entgegen meiner eigenen vorherigen Aussage, doch völlig ok.

Allerdings konnte ich die Kiste auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt nette warme bis heiße Luft pusten lassen.
Und dies bei exakt gleicher Verdampferanordnung, so dass es hier also an Gerds Auto wohl doch eine 'Engstelle' im Duchfluss geben dürfte.
 
Vielleicht doch nochmal mit Hinweis auf meine erste Antwort die Anmerkung, dass Skandix für 9000 und 9-5 den selben zweistufigen Thermostaten anbietet. Selbst wenn das beim 9000 nicht so vorgesehen sein sollte, wie es für den 9-5I beschrieben ist:

upload_2017-1-5_12-22-39.png

...wäre doch denkbar, dass bei einem 9000, der (irrtümlich?) so einen zweistufigen Thermostat verbaut bekam, in dem Fall auch der Zustrom zum Wärmetauscher unterbrochen wird?
 
Warum ist es bei zu hoher Kühlwassertemperatur sinnvoll, nicht auch Wärme über den Innenraum-WT abzugeben? Geht doch darum, so viel Wärme wie irgendwie möglich abzugeben? Man soll ja dann auch den Innenraum heizen, um Wärme abzuführen. Das macht die ACC nicht automatisch, aber in so einem Fall könnte man ja nachhelfen.
 
Ja, im Sommer z.B. ist es sicher sinnvoll, alles durch den Frontkühler zu schicken, falls das System an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Käufern von Autos in der Preisklasse eines neuen 9k k´hätte man die 'Saunafunktion' sicher auch schlecht verkaufen können.
 
:biggrin: OK, nett erklärt. Aber wenn es doch der Kühler schon nicht schafft die Wärme seines bisherigen Kühlwasserstroms abzugeben, dann hilft es doch nicht, noch mehr da durch zu schicken... :confused: Sauna im Sommer wäre sicher nicht so prestigeträchtig gewesen, aber im 9k wäre das mit dem einstufigen Thermostat ja durchaus möglich, würde aber ja nie automatsich passieren, Fehlfunktion in der ACC ausgeschlossen.

Aber im 9-5 hat man dann ja bei dem zweistufigen Dings nicht mal mehr als patenter und leidensfähiger Autofahrer die Chance, seinen Motor etwas thermisch zu entlasten. Erschließt sich mir nicht ganz... :redface:
 
Spielt der zweistufige Thermostat für den 9k überhaupt eine Rolle? Am Kopfausgang gibt es meines Wissens nach nur einen Ausgang.
 
Ich denke, dass die Kühlung über den Kühler effektiver ist als über den Wärmetauscher.
 
Darf ich mich mal einmischen?!
Ich durfte das Auto vor Tagen auch mit dem Phänomen schon sehen. Leider war die Zeit knapp und es war verdammt dunkel.
Hier in diesem Fred ist die wichtigste Aussage:
Vorlauf heiß, Rücklauf kalt.
Innenraum aber keine Wärmeabgabe, somit ist keine Begründung für den kalte Rücklauf gegeben.
Es findet kein Rücklauf bei niedrieder Drehzahl statt, sehe ich so
Nicht, dass da die Pumpe rückwärts pumpt.
Den Heizungsrücklauf zur Pumpe kann doch so schnell kein Wurm verstopfen?!

Die Pumpe selbst ist ja wirklich noch eine original Saab (Teil von CH-Block), keine Orio Neupumpe. Auch wenn Altlagerbestand, so etwas würde in einer Dichtung altern
 
So, Ablagerungen gibts keine. Weder im Wärmetauscher, Thermostat oder WaPu. Die nächsten Überlegungen: Die neuen Schläuche sind sind relativ weich, knickt da evtl einer in heißem Zustand ab? Oder kann die Länge der Schläuche für den Verdampferkreislauf relevant sein?
 
Zurück
Oben