Soooo, mal wieder wirkte so ein Knopf im Ohr (Tobi nennt es 'Männchen auf der Schulter') doch Wunder.
Ja, die ollen Thermostaten sind, wie vor einigen Posts für den 9-5 schon erwähnt, eben auch im 9k zweistufig. Das heißt, dass in der zweiten Stufe der Zweig zum WT zumindest 'gebremst' wird.
Und zwar genau so weit, wie die Löcher im hinteren Deckel (wenn ich das gestern richtig gesehen habe, 3 Stk mit jeweils rd 3mm Durchmesser, also rd. 20mm²) dies noch ermöglichen.
Nachtrag, gedrade nachgemessen: nur d=2,2mm, also bei 3 Löchern gerade mal gut 11 mm², ein anderer (aus dem Swiss) hat 1x d=4mm, also auch noch unter 13 mm²
Und genau hier könnte, so denke ich jetzt, das Problem bei duo's Auto liegen. Und zwar genau dann, wenn ein Thermostat mit noch kleinerer Restfläche, oder gar ganz ohne Löcher, verbaut wäre. Das was dann noch mit Mühe da durch plätschert, reicht dann gerade noch so für den Verdampfer, und der WT bleibt, wenn das Kühlwasser im Block wirklich heiß ist, einfach kalt.
Gerade im Stand wird das System ja (hätte ich auch nicht vermutet, aber ist halt so) selbst bei den aktuellen Temperaturen ja so warm, dass der Thermostat in die 2. Stufe geht.
Ich will ja ohnehin bei mir nochmal den Thermostaten von 82°/88° auf 88°/91° (Werte der 1. & 2. Stufe) wechseln, und werde dann mal sicherheitshalber darauf achten, dass mind. 30 - 40 mm² 'Restfläche' übrig bleiben.