MOTOR! WICHTIG! POSTET MICH ZU!

@philthebill: kleiner Tipp zur Netiquette: Jeder hält seinen eigenen Thread für den wichtigsten,
also kannst du dir "WICHTIG! POSTET MICH ZU!" sparen... :lol:
Schreib lieber ins Thema rein, um was es geht.
Gruß Martin
 
philthebill schrieb:
...Also, folgendes Problem stellt sich uns:
Er fährt einen Saab. Solch einen wie man ihm im Forum als Bild sehen kann. Er sieht auch genauso aus. Aber, das Auto ist was besonderes. Es hat eine Alukarosse (glaub ich) und is halt ne besondere Baureihe! Ich bin da nicht so gebildet! *sorry* Aber es gibt halt folgendes Problem... Der Motor ist geplatzt. So sagt er. Jetzt braucht der nen neuen. Logisch oder?



Von einem Saab -zumindestder letzten 20 Jahre- mit Alukarosserie ist mir nichts bekannt.

Bitte stelle hier mal einige Infos zu dem Wagen zusammen

-Typ
-Baujahr
-Hubraum/Motorleistung etc.

Dann kann man weitersehen.
 
Saab Motorplatzer

Ja, also danke erstmal, für die Tips. Da ich nicht so der Saab-Freak bin sondern eher auf springende Pferde stehe, gehe ich gerne euren "Anforderungen" nach. Die technischen Daten kommen heute abend sofort! Ich weiß aber auf jeden Fall das es halt ein besonderes Auto ist. Und zuder Alu-Karosse......na ja, das war eine Vermutung von mir, da die Karosse nicht nicht rostet! Also sie kann nicht rosten. Und der Wagen sieht genauso aus, wie der von Sirakey (im Bild). Wenn das hilft ?!?! Danke nochmals!!!!!

Wenn ihr wisst wo ich euch nochmehr Infos zum Auto besorgen kann ausser beim Besitzer, dann sagt mir bescheid!

Euer Phil
 
Re: Saab Motorplatzer

Tja, ohne etwas Mithilfe vom eigentlichen Besitzer wird es wohl recht schwer werden, also frage ruhig mal nach...

Eine Saab 900-Karosse die nicht rosten KANN, würde mich allerdings schon interessieren :-)
 
Ich fasse das mla kurz zusammen:
1.) Es handelt sich um einen 900/1 (bis Bj.93)
2.) Nein, es gab ihn nie serienmäßig in aus Alu!
3.) Doch, rosten tun sie fast alle mehr oder weniger wenn man nicht vorsorgt. Kenne bisher nur ein oder zwei rostfreie Exemplare.
4.) Motor geplatzt? Dann ist der Rumpfmotor hinüber. Besser wäre eine detailierte Beschreibung was tatsächlich beschädigt ist. Symptome?
Falls ein faustdickes Loch im Block ist, erübrigt sich die Nachfrage.
 
@phillthebill :
da mir immer noch nicht 100%ig klar ist welches modell du meinst , hier eine kleine hilfestellung : meinst du den oberen oder den unteren typ ??
 

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Ja, oder den hier?

900_II.jpg


kann ja schließlich auch noch n 900/II sein
 
Der untere sieht ja mal scharf aus mit dem polierten Felgenrand. Das sind also die Last-Run-Felgen?
 
neeein,lieber Metallsucher die Dinger auf dem 900/I sind die 6,5x16 Aeros vom 9000er.
Der "LastEdition" hatte die 5,5x15 SuperAeros (Gurkenhobel) in ähnlicher Farbgebung
 
ach, richtig, die Gurkenhobel. . . und die aufm 9000er waren echt anthrazit in der Mitte? scharf.
 
klaus schrieb:
Der "LastEdition" hatte die 5,5x15 SuperAeros (Gurkenhobel) in ähnlicher Farbgebung

he he kläusi....mach mal die Felgen nicht schlecht von wegen Gurkenhobel....die haben sogar mal nen Designpreis erhalten !!!! :frust:

...jedoch...wo er Recht hat hat er numal Recht.... :daumenhoch:
 
Janny schrieb:
Ja, oder den hier?

900_II.jpg


kann ja schließlich auch noch n 900/II sein

richtig , und zur besseren unterscheidung hier nochmal der 9-3 von hinten :
 

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zwischenantwort

Also, hallo erstmal
Vielen veieln dank, das ihr euch so "lieb" um mich kümmert. Ist echt klasse was man hier als Unwissender erreichen kann. Also, Sirakey zeigte uns auf der zweiten Seite Zwei Bilder. Einmal einen Saab 9.3 (richtig ????) und ein älteres MOdell! Das Ältere Modell ist die Baureihe. Auch mit der Gummilippe als Heckspoiler :) und noch dem guten alten Saab-klang !!! :) Als so hören sich nur die Saabs an die aus der Baureihe stammen......ja, ist ein Turbo, soviel weiß ich auch, aber der Turbo kann nicht defekt sein, da man dem den Stecker rausgezogen hat (Sicherung raus) ! So, also weiter geht das lustige Rätseln. Ich hoffe heute abend kann ich euch bilder zeigen und euch weitere Daten geben!



DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!


Euer Phil
 
Stecker rausgezogen? :shock: :beafro: Aha?!
 
Ja, da, ich betitele den Saab mal mit "Sein Schätzchen", er damit keine weiten Strecken zurück gelegt ha, und es auch nicht vorhatte, und seine Frau weder dem Motor noch dem Turbo die chanze gibt warm zu werden, hat er kurzerhand den "Stecker" rausgezogen, also die SIcherung! :) Somit fährt der jetzt ohne Turbo! :) JA JA,s chon richtig, jetzt fährt er nicht mehr.....Aber er soll ja wider! :)
 
Voll der lustige Thread hier...
Mein Tip an phil-bill: Heb dir die Postings auf, und wenn du in ein paar Jahren vielleicht zufällig etwas mehr von Saabs oder Autos allgemein verstehst, lies dir das ganze noch mal durch :D !

Beim Turbo den elektrischen "Stecker" abziehen kann man nicht einfach so, da spielt auch noch ne gute Portion Mechanik ne Rolle bei. Ist ja kein Fön...

Mal ganz abgesehen davon, das sich das Auto ganz schön beschweren würde, und zwar je neuer die Baureihe desto mehr schätze ich mal.

Bevor wir dir jetzt die besten Bezugsquellen für Motoren oder Teile sagen, wäre eine genaue Schadensdiagnose erstmal extrem wichtig, sonst hilft dir das gar nix.

Sag doch am besten Mal wo ihr wohnt, dann findet sich bestimmt ein kompetenter, zuverlässiger und günstiger Mechaniker oder Hobbyschrauber in der Nähe, der sich das ganze erst mal anguckt.
 
ich orakele mal, vielleicht bringts was: Er hat die APC-Sicherung rausgenommen, und damit gewissermaßen beim Bungeespringen das Seil abgeschnallt, also gemäß Gerds Methode, "falls man Ladedruck braucht und das APC nicht geht", getuned. (?)
Oder müsste dann nicht ohnehin nicht mehr als Grundladedruck zu erreichen sein?
Aber es ist auf jeden Fall schon mal löblich, dass er eingedenk der Kurzstrecken sich um den Turbo gekümmert hat. Aber "Guter Wille allein reicht oft nicht aus!" (Zit. n. G. Barttenbach)

Am Ende aber bitte unbedingt posten, wie er sich das genau vorgestellt hat, "den Turbo ausschalten", das interessiert wahrscheinlich alle hier.
 
@ sirakey, hi

zwar kein csl, jedoch ein bildschöner 3.0 csi in rot heute in mainz gesehen.

lg bernd
 
:00000732:

Also so einen Turbo möchte ich auch haben; bei Bedarf einstecken, und da haste mehr Power. Bei Nichtgebrauch den Motor schonen...jaaa, richtig; Stecker raus...

Spass beiseite.

Du kannst keine näheren Angaben machen. Alukarrossen gibt es bei Saabflugzeugen.

Mein Vorschlag: Lass Dir das Auto vom Spezialisten diagnostizieren.
Danach kann Dir vielleicht einer der Kollegen im Forum Ratschläge geben.

Gruss

:blumenkind:
 
@ Nightflyer oder Dunkelhelvetia:

Klugscheißmodus an "Der BMW 3,0 CSL hatte keine Alu Karosse sondern nur die Türen und die Hauben waren bei diesem Modell aus Aluminium, weitere Gewichtsreduzierung wurde durch Seitenfenster aus Plexiglas und Front und Heckscheibe in Dünnglas erziehlt. Außerdem zeigt dein Bild keinen CSL mit Strassenzulassung sondern ein spezielles Rundstreckenfahrzeug. Die Straßenversion hatte keine ausgestellten Kotflügel und der Dachspoiler und Heckflügel wurden bei diesem Fahrzeug mitgeliefert, haben aber für den Betrieb auf öffentlichen Straßen keine Zulassung erhalten. Erst Mitte der 80ér Jahre haben Nachbauter dieser Flügel den TÜV-Segen erhalten. Übrigens ist die Bezeichnung 3,0 irreführend da der Motor 3.15 Liter Hubraum hatte. Leistung 206 PS." Klugscheißmodus aus.
Hab so ein Geschoß mal gefahren, aber die Ersatzteilpreise für verrottete Aluteile waren mir einfach zu teuer um es zu Restaurieren und weiter zu fahren.
@ Coachman: Ich hoffe Du hast was über die Legenden deines Lehrherren erfahren. Die mit dem Propeller werden solche Autos nie wieder bauen.
 
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