MOTOR! WICHTIG! POSTET MICH ZU!

saabvater schrieb:
@ Nightflyer oder Dunkelhelvetia:

Klugscheißmodus an "Der BMW 3,0 CSL hatte keine Alu Karosse sondern nur die Türen und die Hauben waren bei diesem Modell aus Aluminium, weitere Gewichtsreduzierung wurde durch Seitenfenster aus Plexiglas und Front und Heckscheibe in Dünnglas erziehlt. Außerdem zeigt dein Bild keinen CSL mit Strassenzulassung sondern ein spezielles Rundstreckenfahrzeug. Die Straßenversion hatte keine ausgestellten Kotflügel und der Dachspoiler und Heckflügel wurden bei diesem Fahrzeug mitgeliefert, haben aber für den Betrieb auf öffentlichen Straßen keine Zulassung erhalten. Erst Mitte der 80ér Jahre haben Nachbauter dieser Flügel den TÜV-Segen erhalten. Übrigens ist die Bezeichnung 3,0 irreführend da der Motor 3.15 Liter Hubraum hatte. Leistung 206 PS." Klugscheißmodus aus.
Hab so ein Geschoß mal gefahren, aber die Ersatzteilpreise für verrottete Aluteile waren mir einfach zu teuer um es zu Restaurieren und weiter zu fahren.
@ Coachman: Ich hoffe Du hast was über die Legenden deines Lehrherren erfahren. Die mit dem Propeller werden solche Autos nie wieder bauen.

das war das Wort zum Mittwoch... :daumenhoch:
 
Also, nun mal so zu den richtigen Profis........seit wann kan man ein elektrisch Betriebens teil nicht durch "herrausziehen" der Sicherung nicht ausschalten. Die BMW fahrer....ja ja, wir hatten auch einen....und da ist es einfach nur eine Sicherung die die Drossel für die Vmax rausnimmt.....so viel dazu! Ich mag zwar jung sein, aber nicht blöd....;) ;) ;) So, jetzt zu unserem Schmuckstück........ Also das ist ein Saab 900 T. Baujahr 1984 also schon ein Youngtimer, und das besondere ist das er eine VA-Karosse hat, sowie das er Handgefertigt wurde!!! Wer jetzt noch skeptisch ist....das es solch ein fahrzeug nicht gibt...na ja. Dann haben wir herausgefunden, was einige nette Mitglieder auch schon vermutet haben, das es was am Zylinder ist....Die beschreibung: "Ich bin gefahren und auf einmal kam vorne und Hinten (also Auspuffd) weißer qualem eaus! Na klasse. Und er hat auf der Strecke Bonn- Köln 7 L Wasser geschluckt, na ja, aber es scheint auch so als ob da ein Leck drin wäre. So, das war es jetzt erstmal wieder. Ach ja, Wohnort...Nähe Köln....Wir wissen nur das es hier in der Nähe eine Saabwerkstatt gibt....UND das man spezialwerkzeug braucht um den Motor aufzuschrauben! Also, viel Spass und danke euer Phil!
 
Ok, jetzt bin ich neugierig. Bitte mach Bilder!
Btw. Zylinkopfdichtung? Spezialwerkzeug!? Eigentlich nur Torx Schraubenzieher, oder?
 
na, das hört sich ja schon konkreter an. Erst mal die gute Nachricht. Also ein 901 turbo Mj. 84 = H-Motor (letzte Frage: 16v oder 8v? Das erkennt man an der Breite des Ventildeckels! Handbreit = 8v, 16v ist dreimal so breit und schwarz!) Aber egal, selbst wenn es dir nicht nur die Kopfdichtung, sondern den ganzen Block zerrissen hat: Diese H-Motoren gibt es quasi wie Sand am Meer (gebraucht von umsonst für Selbstabholer bis vollständig Überarbeitet (ohne Getriebe!) für 2.000 Euro.
Du erhältst jetzt zwei Möglichkeiten: 1. du bittest einen in deiner Nähe wohnenden Forumsbewohner (z.B. targa ;-) ) per pn, sich die Sache mal anzuschauen, oder 2. du kontaktest eine ausgewiesene Fachwerkstatt für den 901 in Köln wären das: Berrendorf/Vogelsangerstraße, Schütz/Fuggerstraße, oder etwas weiter Richtung Bonn (dafür aber auch ein absoluter Spezialist für diese Modellreihe: Händel Fahrzeugtechnik in 53757 St. Augustin. Günstge H-Motoren wirst du hier im forum unter SUCHE recht schnell bekommen.
Hoffe, gehelft zu haben
P.S.: sorry, aber das mit der Niro-Karosse ist doch ein Scherz, oder? Der Wagen würde dann deutlich über 2 Tonnen wiegen. Und handgefertigt sind die alten 901 quasi alle ;-)
 
philthebill schrieb:
Also, nun mal so zu den richtigen Profis........seit wann kan man ein elektrisch Betriebens teil nicht durch "herrausziehen" der Sicherung nicht ausschalten. Die BMW fahrer....ja ja, wir hatten auch einen....und da ist es einfach nur eine Sicherung die die Drossel für die Vmax rausnimmt.....so viel dazu! Ich mag zwar jung sein, aber nicht blöd....;) ;) ;) So, jetzt zu unserem Schmuckstück........ Also das ist ein Saab 900 T. Baujahr 1984 also schon ein Youngtimer, und das besondere ist das er eine VA-Karosse hat, sowie das er Handgefertigt wurde!!! Wer jetzt noch skeptisch ist....das es solch ein fahrzeug nicht gibt...na ja. Dann haben wir herausgefunden, was einige nette Mitglieder auch schon vermutet haben, das es was am Zylinder ist....Die beschreibung: "Ich bin gefahren und auf einmal kam vorne und Hinten (also Auspuffd) weißer qualem eaus! Na klasse. Und er hat auf der Strecke Bonn- Köln 7 L Wasser geschluckt, na ja, aber es scheint auch so als ob da ein Leck drin wäre. So, das war es jetzt erstmal wieder. Ach ja, Wohnort...Nähe Köln....Wir wissen nur das es hier in der Nähe eine Saabwerkstatt gibt....UND das man spezialwerkzeug braucht um den Motor aufzuschrauben! Also, viel Spass und danke euer Phil!

Also zu dem elektrischen Turbolader... lacher ...schaust Du mal hier....
da ist die Geschichte mit dem Lader sehr gut dargestellt...
technik_apc.jpg

hier auch noch ein netter Thread zum nachlesen wie man so an nem Lader rumbasteln kann...
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic1045-0-asc-0.html
steht übrigens nur einige Zeilen unter Deinem Posting.
Du kannst vielleicht das APC abklemmen...ob Dein Motor dann allerdings noch vernünftig läuft ist die andere Frage.
Das ein 901 in VA handgefertigt wurde ist mir auch NEU... :beafro:
wäre das schön, dann hätten HIER so viele keine Rostprobleme mehr.
Übrigens hier schreiben einige Leutchens mit, die wissen schon um was es geht...die fahren die Kisten teilweise schon seit Jahrzehnten.

Aber schieb doch mal die Fahrgestell Nr. und die Motor Nr. rüber, dann kann man schon einiges mehr eroieren.
Vielleicht auch noch ein Bild von dem besagten Auto...das würde hier sicherlich einige interessieren...sollte es denn so sein wie Du berichtest.

es Grüessli

de nightflyer
 
auch ich werde immer neugieriger ....... als ich karosserie aus VA laß , musste ich ebenso wie kgb unweigerlich an ein etwas zu hohes gewicht oder etwas zu dünne bleche denken .
bitte bitte schieß mal ein paar bilder !!!
 
Mit Bildern allein wird man das nicht merken. Dranklopfen? Türen ausbauen und mal hochheben?
 
Ich lese das hier mit einem breiten Grinsen. Also, Köln ist ja eine Jecke Ecke, auch wenn der Karneval vorbei ist. Meiner Meinung nach sitzt da jetzt einer zu hause an seinem PC und lacht sich über sein selbstgebasteltes Rätsel kaputt.
Er ist laut Angabe 19 - dann sollte es ihm doch möglich gewesen sein, ein Digitales Foto zu machen und hier zu zeigen.(Handy oder Digi cam)
Sorry Phil, aber das ist meine Meinung.
Gruß Niels
 
Jo, ich warte auch schon die ganze Zeit drauf, das Gerd sich outet...

Handgefertigte VA Stahl Karosse... Damit wollte Saab bestimmt auf dem U-Boot Sektor Fuss fassen!

Aber hey, wenns kein joke ist, u.U ist einfach die Zylinderkopfdichtung defekt, das kann man wieder hinkriegen, und soo teuer ist das auch nicht.
 
Also,das mit dem Bild ist richtig. Ja ja, ich beeile mich ja, aber das Ding steht nicht bei mir um die Ecke.......Den Handy und Digi hab ich. Das wär nicht das Prob. Ich sehe ihn nur nicht :( Muss dem Besitzer sagen der soll danach gucken, und ja, er ist sau schwer
Ach, nochwas. Ist es Saab-typisch das das Getribe kaputt geht? Also so wie er gesagt hat, ist der dritte Gang hinüber???

Nochwas zu dem Turbolader......Ihr habt 100000000000000 % recht. Ich hab doch nur gesagt wie ich es kenne. Ich habe noch nie einen Saabmotor auseinander gebaut. Wie allerdings ein Turbolader aussieht, und funktioniert weiß ich, hab schon einen Jaguiar XKR und XJR Motor auseinandergeschraubt...ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht! ;)
 
philthebill schrieb:
Wie allerdings ein Turbolader aussieht, und funktioniert weiß ich, hab schon einen Jaguiar XKR und XJR Motor auseinandergeschraubt...ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht! ;)

dann müsste dir das prinzip der zwangsbeatmung ja eigentlich gut bekannt sein . ein kompressor wird zwar über den zahnriemen angetrieben , aber im prinzip ist die funktionsweise der eines turboladers ja doch sehr ähnlich . daher müsste dir eigentlich klar sein , dass man einen turbo nicht einfach vom motor "abkapseln" kann , soll dieser danach noch seinen dienst verrichten .
deine angaben sind generell etwas widersprüchlich , was es schwer machte die ganze angelegenheit ernst zu nehmen . zuerst war da was von alukarosserie , nun fällt dir ein , dass der wagen sauschwer ist . dann meine ich mich erinnern zu können , du hättest in deinem ersten eintrag als entschuldigung für die mangelnde technische beschreibung deines anliegens ein mangelndes interesse an kraftfahrzeugen und einen hang zu pferden (oder ?) angegeben , nun hast du schon mehrere motoren zerlegt (und hoffentlich auch wieder zusammengebaut ;-) ) .

-> nix für ungut , aber beweise her falls du möchtest das dir jemand hilft !!!! :bekloppt:

@fritz :

lacher :lol:
 
@philthebill

Ein Februar,äh Januar, nee Jaguar XKR oder XJR haben keinen Turbolager sondern einen Roots-Kompressor, aber auch der ist mechanisch angetrieben und läst sich nicht durch ziehen einer Sicherung abschalten.
Zu dem Schwedenpanzer aus VA würd ich sagen am APC rummgefingert um ZKD durchgebraten. Bei so einem schwääären Wagen ist das dann kein Wunder.

Ansonsten riecht das schon fast nach Dr. Ladedruck oder wie der Traumtänzer heißt.
 
Bei wem ist hier der Stecker raus? Wie soll das denn laufen mit der "handgefertigten" Karosserie aus VA? Wer mal VA bearbeitet hat, der weiß, dass man da lange drauf rummerhämmern müsste, um einen Kotflügel oder eine Motorhaube aus einem schnöden Stück Blech zu treiben... Ich vermute eher, dass die Karosserie aus dem vollen gefräst worden ist, das wäre mittels Laser-Abtastung eigentlich ganz simpel - gibts auch schon in vielen Zahnarztpraxen. ;-)
 
Bluestar schrieb:
Also auf die Bilder bin ich gespannt.
Btw, ist an dem Wagen auch noch was heile?

Klar ist noch was heile, der rostet doch nicht... lacher VA sei dank
 
Das mit dem Getriebe ist typisch, ja.

Glaub ich eher nicht, denn bei der bisher geheimgehaltenen Saab 900 VA-Sonderserie, die als Prototyp für den schwedischen König (haben die überhaupt einen ?, peinlich !) gefertigt wurde, wurden alle Getriebeteile aus unzerstörbarem Titan gefertigt. Die Omnibus-Frontscheibe ist aus Panzerglas, daher erklärt sich das hohe Gewicht ! ;-)

Na dann prost und gute N8 Fritz

(Und wir lassen uns vom philthebill-philantrop oder wie der heisst, nicht verarschen, oder nur ganz wenig ?!) Wir nicht !
 
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