Motordaten verschiedener Modelle beim 901 gesucht

Was mir auf den ersten Blick noch so fehlt, ist der B201 Sauger Kat mit 110 PS.
Und der B212 ist in D mit 100kW / 136 PS angegeben. Bei den anderen decken die von-bis-Werte die D-Einträge ja halbwegs ab.


Aber wenn Du nicht wirklich in den Hardcore-Bereich willst und/oder einen 8V-affinen Schrauber hast, dürfte es ohnehin eher um die 16V gehen und dabei dann wahrscheinlich eher auch nur um welche mit Kat.
Bleibt also:
B202 i - 128 PS
B212 i - 136 PS (in D nur '91)
B202S - 146 PS (in D ab '92)
B202T - 160 PS (ggf. mit 'roter Box' bis werksangegebenen 185 PS)
 
Und wenn sich Willi schon den Forenvirus eingefangen hat sollte er sich motorisch auch
hier : http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/6839-projekt-2006-liste-aller-saab-motoren.html etwas weiterbilden.
Viel Spaß und wähl den richtigen Wagen mit dem vielleicht nicht ganz richtigen Motor !

Ich hab mit und ohne Tu , Spaß machen beide, aber ganz, ganz unterschiedlich, aber nicht vergleichbar !

Vorsicht: Ein Turbo hat Suchtpotential !!!
 
Was ist eigentlich mit dem 900ep der für Italien vorgesehen war, was hat der für Besonderheiten? Angenommen man kommt an so einen in Deutschland, worauf muss man dann achten?
 
Was ist eigentlich mit dem 900ep der für Italien vorgesehen war, was hat der für Besonderheiten? Angenommen man kommt an so einen in Deutschland, worauf muss man dann achten?

Das ist ein Softturbo ohne LLK und APC.
Man sollte darauf achten, dass ein LLk resp. ein APC nachgerüstet wird.
 
Da stellt sich mir die Frage nach den Kosten. Wer weiß da was?

Da es sich bei den Nachrüstteilen (-> die Liste habe ich im entsprechenden Beitrag gepostet...) ausschliesslich um Gebrauchtteile handelt, hängt das von Deinem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.:smile:
 
Was ist eigentlich mit dem 900ep der für Italien vorgesehen war, was hat der für Besonderheiten? Angenommen man kommt an so einen in Deutschland, worauf muss man dann achten?

beachten sollte man, daß die italienische Meile das größte bekannte Längenmaß ist
 
aber, aber, verehrter hft, was machen wir denn mit den Lichtjahren?

Etwas mehr Respekt Greenhorn! :-))

Wenn Du erst einmal genau so viele 901 aus Italien gesehen hast und den Zustand des Wagens ins Verhältnis zum Tacho gesetzt . . . . . .
Italien bringt noch immer große Wissenschaftler hervor !!!! :-))
 
...wenn bei Capri die Sonne im Meer versin(g)t...
 
...wenn bei Capri die Sonne im Meer versin(g)t...

es geht hier um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schwedischer Inschinörs-Kunst und italienischer Rafinesse - was beim Teutates hat hier die Firma Ford zu suchen?? :-))
 
Hallo,liebe Saabgemeinde. Um sich für einen 901er zu entscheiden wäre es durchaus hilfreich sich darüber im klaren zu sein welche Unterschiede die verschiedenen Modelle mit sich bringen. Wo kann ich Daten einsehen? Wo sind Unterschide zwischen 8V, 16V, zwischen i, S & Turbo? Wie machen die sich bemerkbar bei Beschleunigung, Verbrauch, Wartung? Erfahrungsberichte sind gern gesehen, wie auch nüchterne technische Daten.
(grundsätzlich ist mir schon klar, dass bei Beschleunigung es so aussieht Sauger<LPT<FPT, aber ist ein Sauger lahm?, hätte ein Turbofahrer auch am Sauger seinen Spaß?)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Die von dir genannte Reihenfolge gilt für das Durchbeschleunigen ausgehend von 80 oder 100km/h im 4. oder 5. Gang.

Beim Ampelstart kann's auch anders ausgehen, weil das Laufzeug des Turboladers seine Zeit braucht, um auf Drehzahl zu kommen und Ladedruck aufzubauen.

Und nicht vergessen: Sauger und LPT=900S haben eine kürzere Übersetzung => hilft beim Beschleunigen, treibt aber das Drehzahlniveau und somit den Verbrauch und das Geräuschniveau in die Höhe. Daher muss der (Voll-)Turbo auch nicht unbedingt beim Verbrauch schlechter sein als ein Sauger. Bei konstant 130km/h bspw. wird der Turbomotor wegen der längeren Übersetzung bei niedrigerer Drehzahl und höherer spezifischer Last und somit in einem verbrauchsgünstigeren Motorkennfeldbereich betrieben als der Saugmotor. Wenn Du aber den Turbo "trittst" und ihn in Lastbereichen betreibst, die der Sauger gar nicht darstellen kann, dann wirst Du auch einen höheren Verbrauch haben als ein Sauger an seiner (Sauger-) Volllast.
 
Etwas mehr Respekt Greenhorn! :-))

Wenn Du erst einmal genau so viele 901 aus Italien gesehen hast und den Zustand des Wagens ins Verhältnis zum Tacho gesetzt . . . . . .
Italien bringt noch immer große Wissenschaftler hervor !!!! :-))
Aaachso. Entschuldigung, dachte wirklich erst man will mir weiß machen, dass die in Meilen messen. :D
Greenhorn trifft es ganz gut.
 
Aaachso. Entschuldigung, dachte wirklich erst man will mir weiß machen, dass die in Meilen messen. :D
Greenhorn trifft es ganz gut.

Konkreter gesprochen wollte hft Dich wohl nur darauf hinweisen, besonders bei italien. Gebrauchtfahrzeugen darauf zu achten, ob der Kilometerstand tatsächlich noch original ist.
 
Konkreter gesprochen wollte hft Dich wohl nur darauf hinweisen, besonders bei italien. Gebrauchtfahrzeugen darauf zu achten, ob der Kilometerstand tatsächlich noch original ist.

Die Möglichkeit, dass der Tacho-Kilometerstand manipuliert wurde, sollte man aber immer in Erwägung ziehen, egal ob der Wagen aus Italien, Deutschland oder Burkina Faso oder sonst woher stammt.

Speziell bei den "ep", also 900S aus Italien, hätte ich die Sorge dass der Motor Klopfschäden abbekommen hat. "ep" = 900S, also Turbo (wenn auch nur bis 0,4bar Ladedruck), kein Ladeluftkühler, keine Klopfüberwachung und werksseitig die (später korrigierte!) Freigabe für ROZ91 Kraftstoff. An heißen Tagen auf der Autostrada, insbesondere an Steigungen, mit Anhänger oder wenn der Fahrer es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so eng gesehen hat, konnte das nicht gutgehen...
 
Lust auf turbo, aber kaum etwas im Angebot.
 
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