Motordaten verschiedener Modelle beim 901 gesucht

Sollte da auf dem Bild wo der Motorraum abgebildet ist nicht etwas rotes auftauchen beim Turbo?

Was meinst Du denn Rotes?

Ich dachte bisher, dass die 'rote Zunge' am Motorblock auf Turbo hinweist wiein diesem 9k...
Aber so wie es aussieht lag ich falsch.
Saab-9000-CSE-Motor.jpg

Das was du "rote Zunge" nennst ist die Zündbox, die es beim 901, also B202 noch nicht gab. Die neueren Motoren hatten die alle (V6 mal ausgenommen), egal ob Sauger oder Turbo. Bei der Trionic 5 war sie rot, bei der späteren Trionic 7 schwarz.

Ich dachte bisher, dass die 'rote Zunge' am Motorblock auf Turbo hinweist wiein diesem 9k...
Meinst Du die DI?

Wenn ja, so stimmte dies früher mal. Da hatte erst nur der TU die DI und der i noch einen Verteiler.

Danke für die Aufklärung, DSpecial & René.

Habe den Turbobesitzer in Stuttgart angeschrieben, mal sehen was zurückkommt, aber der steht schon einige Zeit im Netz, da mache ich mir wenig Hoffnungen

Und unter der angegebenen Telefonnummer ist niemand erreichbar?

Wie auch immer:
Ohne SAAB-kundigen Beistand und/oder zumindest etwas Basiswissen zum 900 solltest Du die Besichtigung nicht unternehmen.

Sollte meine Angabe oben falsch sein...für welchen Motortyp gilt denn deine Aussage?
Eigentlich bezog sich meine Aussage auf #44. Dein Posting kam dann dazwischen.

Aber die DI gab es natürlich auch schon beim B202, wenn auch nur im 9k und dort meines Wissens nur im TU.

2.0 LPT vs. 2.1i

LPT
Leistung: 141 PS
Drehmoment: 202 Nm / 3800 U/Min

2.1
Leistung: 136 PS
Drehmoment: 175 Nm / 2900 U/Min

Mich würde jetzt mal der Erfahrungswert interessieren - wirkt der LPT deutlich agiler oder ist der Unterschied kaum zu merken?
Grundsätzlich verstehe ich das so, dass der LPT im höheren Drehbereich 'an Fahrt gewinnt' und der Sauger kein 'Turboloch' aufweist.
Gibt es jemanden der da berichten kann?

Der Vergleich hinkt insoweit, als dass sich der LPT mit recht vertretbarem Aufwand zum FPT und dort dann per 'roter Box' auf nominale 185 PS bekommen läßt, während die 136 beim 2,1er quasi eine 'fixe Größe' sind.

Ich persönlich mag den 2,1er sehr und fahre ihn seit 11 Jahren in meinem AuCab. Für einen geschlossenen Schalter bevorzuge ich allerdings die andere o.g. Variante. :smile:

Abgesehen von der "upgrade"-Möglichkeit des LPT ist der 2,1-Sauger gefühlt näher am 2,0-Sauger.

Der LPT läuft souveräner, zumal die Papierleistung von 141 PS bei gepflegten Exemplaren auch schon mal übertroffen wird.
Einen ausser dem EURO2-Kat völlig serienbelassenen LPT hatte ich z.B. mit 152 PS auf dem (ADAC)Leistungsprüfstand.

Meine beiden 900er sind ja beide LPTs. Das Coupé hat einen nachgerüsteten LLK und die 6er Übersetzung. Das Cabrio hat noch keinen LLK und ist mit dem 7er primär länger übersetzt. Untermotorisiert habe ich mich mit beiden nie gefühlt. Die absolute Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so relevant . Gutes Handling ist mir wichtiger.
@ Willi :mein Angebot zur Probefahrt steht noch:smile:

Abgesehen von der "upgrade"-Möglichkeit des LPT ist der 2,1-Sauger gefühlt näher am 2,0-Sauger.

Der LPT läuft souveräner, zumal die Papierleistung von 141 PS bei gepflegten Exemplaren auch schon mal übertroffen wird.
Einen ausser dem EURO2-Kat völlig serienbelassenen LPT hatte ich z.B. mit 152 PS auf dem (ADAC)Leistungsprüfstand.

Das war nicht zufällig ein 900 S in Scarabäusgrün :rolleyes: ?

- - - Aktualisiert - - -

Meine beiden 900er sind ja beide LPTs. Das Coupé hat einen nachgerüsteten LLK und die 6er Übersetzung. Das Cabrio hat noch keinen LLK und ist mit dem 7er primär länger übersetzt. Untermotorisiert habe ich mich mit beiden nie gefühlt. Die absolute Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so relevant . Gutes Handling ist mir wichtiger.
@ Willi :mein Angebot zur Probefahrt steht noch:smile:

Eine Probefahrt im LPT kann Willi auch gerne mit mir machen (ist evtl. näher) :smile:

Die Leistungsunterschiede innerhalb einer Kategorie sind da. Ich habe vor meinem jetzigen LPT mehrere Probe gefahren. Gefühlt ist mein jetziger der Beste gewesen. Ich bin sehr zufrieden. Ohne Probefahren kann man das aber nicht beurteilen.

Zum Unterschied LPT/FPT sagte mein Junior als Beifahrer (fährt selbst kein Auto und versteht so gut wie nichts von Saab), dass mein gelber FPT deutlich mehr "Bumms" hätte:cool:.

Der Vergleich hinkt insoweit, als dass sich der LPT mit recht vertretbarem Aufwand zum FPT und dort dann per 'roter Box' auf nominale 185 PS bekommen läßt
Wenn es dazu einen guten Thread gibt wäre ich für einen Link sehr dankbar. Ist es da nicht schwierig die nötigen Teile zu beschaffen?

Edith sagt: Jürgen ich komme da gerne auf dich zu! Danke für das Angebot. Nächste Woche soll es mit dem Wetter wieder bergauf gehen.
Danke Thorsten!

Zurück
Oben