Kalt erwischt...
Saabbesitzer (und Ausnahmefan, nennen wir ihn Rudi) hat mich gestern um Fotos von den beiden hinteren Rechts-und Links-Motoraufhängungen beim Saab 900 gebeten.
Grund: Er will seinen kapitalen Motorschaden-Saab auf Elektromotor umbauen.
Siehe amerikanische Website über Autos, die auf Elektroantrieb umgebaut wurden
www.evalbum.com.(im oberen Menü unter „Search“ nach Saab suchen)
Er stellt ich das so vor: Man baue beim Saab 900 nur den Motor nach oben aus und belasse das Getriebe im Motorraum (durchaus vorstellbar) Nun hängt das Getriebe zwar am vorderen Primärgehäuse Motorlager, hinten jedoch fällt's ohne Abstützung nach unten, denn die beiden Rechts-und Links-Motorlager befinden/befanden sich ja am Motorblock + auch teilweise am Zylinderkopf... Was tun ?
Rudi denkt über zwei anzufertigende Halte-Adapter nach, die nun statt am Motor am Getriebe angeschraubt werden usw.
Bitte hat von Euch lieben Forumschwestern und Brüder zufällig jemand ein Foto (oder zwei, oder drei
), auf dem eine
ausgebaute Motor-Getriebeinheit zu sehen ist, auf welcher man
deutlich rechts und links die noch angeschraubten Motorhalterungen erkennen kann. Ein zusätzliches Foto vom leeren Motorraum mit beiden
deutlich sichtbaren hinteren Aufhängungspunkten wäre auch hilfreich.
(Wenn man von oben bei eingebautem Motor den Motorraum fotografiert, sieht man nix, da der Zylinderkopf alles verdeckt...
) Hobts me ?
Ich selbst hab in meinem Fundus zwar jede Menge Getriebefotos; Fotos, auf denen die links und rechts am Motor und Zylindekopf angebrachte Motoraufhängung
genau zu sehen ist, fehlen mir jedoch.
Da wo sich früher der Motor befand, will Rudi nun "einfach" *g* den Elektromotor aufschrauben und über die Kupplungswelle mit dem Getriebe verbinden...
Der Gedanke an sich hat was Faszinierendes, gell ?
Können wir dem Rudi mit Fotos von den beiden Motoraufhängungen helfen ?
Dank und Gruß
Gerd