- Registriert
- 24. Okt. 2009
- Beiträge
- 2.222
- Danke
- 1.714
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Noch 'ne Möglichkeit: 85er hat noch die Schaltstangen-Zentrierung im Innenraum. Die kann schöne Späße machen, hatte ich am 84er Heuschmid...hauptsächlich 3. und 4. Gang, aber bei mir gingen auch die anderen nur widerwillig rein. Nach Reparatur wieder alles schön. Kannst du von 3. auf 4. sauber durchschalten (ohne 'rumrühren' in der Mitte)?Ich merke deutlich, wie das Gangeinlegen bei Steigungen Probleme bereitet, ziemlich sperrig ist und es den Rueckwaertsgang auch nicht freut. Stehe ich im anderen Winkel, mit der Schnauze tiefer als dem Heck, geht das alles viel einfacher.
Falls nicht, ist "einfach" kontrolliert: Mittelkonsole raus, Teppich raus, hinterer-Fußraum-Lüftung raus. Schaltstange verfolgen, ungefähr auf Höhe der "roof"-Schalter-Aussparung in der Mittelkonsole sitzt eine Konstruktion aus einer "Backe" links, einer rechts, dazwischen eine dicke Feder. Die Feder bricht gerne mal, und liegt dann irgendwo in der Nähe am Boden - finden, neuen Haken aus der letzten vorhandenen Windung biegen, wieder einhängen, mit den Schrauben rechts und links so justieren, dass man sauber von 3. nach 4. durchschalten kann, fertig.
Ich hatte echt schon Karren mit miserablen Gummi-Motorlagern (einmal war das links komplett eingerissen), Schaltprobleme aber nie. Bei den hydraulischen kann ich's ja nachvollziehen, aber die Gummidinger halten doch eigentliche nach wie vor ihre Position? Ich hatte dann nur so lustige Probleme wie einen wild vibrierenden Heizungs-Drehknopf....