Bin etwas schlauer
So, jetzt hab ich ein bißchen telefoniert. U.a. mit Herrn Frank Sr. und Jr. von Frank-Scan-Automobile und mit Elbert Vleeshhouwer von Vogels Autogassysteme. Beide haben mir Auskunft gegeben, obwohl klar war, dass ich nichts bei Ihnen kauf. Ihnen möchte herzlich danken, auch auf die Gefahr hin, Ihr denkt, ich wär nur hier, um Werbung zu machen. Bei Autogas trifft man hier und da Idealisten, die ihren Job einfach gern machen.
Zur Sache: Die OMVL Dream XXI N für meinen Hirsch 9-3 2.0 Turbo ist offenbar nicht ideal, weil nicht leistungsstark genug. Die Öffnungszeiten der Ventile werden durch das Hirschtuning wohl verkürzt, was für den Gasbetrieb aber nicht gut ist, so dass bei hohen Drehzahlen nicht genug Gas reinkommt. Längerer Vollgasbetrieb kann dann u.U. sogar den Motor killen, weil das Gemisch zu mager ist. Dass bei mir der Fehler erst nach längerer Zeit aufgetreten ist, könnte am Einbau falscher Zündkerzen liegen, ich werde berichten.
Überlagert wird das ganze von einem Fehler, den eine Reparatur an der Drosselklappe ausgelöst hat. Ist man unachtsam, hakt man eine Art Hebel aus, was den Wagen in das Notfallprogramm schickt, das übrigens tatsächlich Limpom heißt oder so ähnlich. Dann funktioniert auch der Tempomat nicht mehr und die Leistung mindert sich.
Das Notprogramm dürfte dazu führen, dass im Gasbetrieb die Leistungsminderung deutlich spürbar ist und schon im niederen Drehzahlbereich bei eher normalen Beschleunigungen der Fehler "Gemisch zu mager" ausgeworfen wird - das Notprogramm beißt sich mit Gasanlage und / oder Hirsch-Steuergerät.
Langer Text, vielleicht hilft es jemandem.
Gruß
Severino