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Hallo Zusammen!
Habe mir vor kurzer Zeit von Nordic aus Schweden das "Nordic extreme 300" Steuergerät für meinen 900 II '98, 2.0 mit Trionic 5 schicken lassen, welches mit allen Mods 300 PS und 400 Nm abdrücken soll. Ich habe alle angeforderten Teile genau nach Nordic verbaut, bis auf die Downpipe, welche statt 3" und 100 Zellenkat "nur" 2 1/2" und 300 Zellenkat zu bieten hat. Der angeforderte ist aber in Produktion.
Der Drehzahlbegrenzer ist nun bei 6800 U/min gesetzt.
Es sind die originalen Düsen drin. Nordic meinte, es sei die max max Variante mit diesen Düsen.
Nun zum Problem: Unter Volllast, z.b im 2. oder 3. Gang, beginnt um 6200 - 6500 U/min ein Aussetzen der Zündung, ein Klopfen, schlechte Verbrennung oder dergleichen. Kann es nicht zuordenen. Es entsteht ein Geräusch, ähnlich dem Drehzahlbegrenzer, nur sind die Impulse schneller. Es surrt und die Leistung bricht zusammen. Im 2. Gang mage es dieses Problem zu überwinden und er dreht nacher ohne Problem bis zum Begrenzer.
Hingegen im 3. bleibt er in dieser Zone hängen und bricht zusammen, keine Leistung mehr.
Während dieser Phase steigt der Ladedruck sprunghaft um 0.2 bar an, auch der Benzindruck korrigiert sich eher minim nach oben. Ansonsten sind die Drücke i.O.
Neue Zündbox und neue Kerzen probiert, 7er wie auch 9er Kerzen.
Nach ca 300km Fahrt sind die neuen Kerzen ziemlich weiss. (mager?!)
Meine Ideen zum Problem: - Kat hat zuviel Rückstau, - Gemisch zu mager
Ach ja, Nordic meinte, der Ventiltrieb und die Federn halten ohne Probleme bis 7000 U/min und 500PS, also sollte es kein mechanisches Problem sein.
Danke für eure Überlegungen zum Problem!
Habe mir vor kurzer Zeit von Nordic aus Schweden das "Nordic extreme 300" Steuergerät für meinen 900 II '98, 2.0 mit Trionic 5 schicken lassen, welches mit allen Mods 300 PS und 400 Nm abdrücken soll. Ich habe alle angeforderten Teile genau nach Nordic verbaut, bis auf die Downpipe, welche statt 3" und 100 Zellenkat "nur" 2 1/2" und 300 Zellenkat zu bieten hat. Der angeforderte ist aber in Produktion.
Der Drehzahlbegrenzer ist nun bei 6800 U/min gesetzt.
Es sind die originalen Düsen drin. Nordic meinte, es sei die max max Variante mit diesen Düsen.
Nun zum Problem: Unter Volllast, z.b im 2. oder 3. Gang, beginnt um 6200 - 6500 U/min ein Aussetzen der Zündung, ein Klopfen, schlechte Verbrennung oder dergleichen. Kann es nicht zuordenen. Es entsteht ein Geräusch, ähnlich dem Drehzahlbegrenzer, nur sind die Impulse schneller. Es surrt und die Leistung bricht zusammen. Im 2. Gang mage es dieses Problem zu überwinden und er dreht nacher ohne Problem bis zum Begrenzer.
Hingegen im 3. bleibt er in dieser Zone hängen und bricht zusammen, keine Leistung mehr.
Während dieser Phase steigt der Ladedruck sprunghaft um 0.2 bar an, auch der Benzindruck korrigiert sich eher minim nach oben. Ansonsten sind die Drücke i.O.
Neue Zündbox und neue Kerzen probiert, 7er wie auch 9er Kerzen.
Nach ca 300km Fahrt sind die neuen Kerzen ziemlich weiss. (mager?!)
Meine Ideen zum Problem: - Kat hat zuviel Rückstau, - Gemisch zu mager
Ach ja, Nordic meinte, der Ventiltrieb und die Federn halten ohne Probleme bis 7000 U/min und 500PS, also sollte es kein mechanisches Problem sein.
Danke für eure Überlegungen zum Problem!