Motorproblem mit Tuning-Kit

Hallo zusammen!

@ Stephan!



Ah, gut. Aber das scheint ja dann nicht für e-Bay Geschäfte zu gelten, oder hatte ich bis jetzt einfach immer Glück...:confused::confused::confused:

doch, habe ein Jacke aus den Staaten über E-Bay gekauft....genau darum geht es....Vorsicht !!!
 
Ja gut.

Hier war ja noch die Rede von einem 3,5 bar Benzindruckregler und das ist bei einem T5 Motor überflüssig, denn hier ist es der MAP Sensor welcher den "Ärger" macht (Begrenzung auf 2,5 bar)

Sowohl der MAP Sensor (3 bar) als auch die 465cc Düsen sollten in der Software abgestimmt werden. Verstehe nicht, warum Nordic die beiden Dinge (wenigstens die Düsen) nicht gleich in das Kit implementiert hat.

ich schreib ja nicht gerne mit Dir, lasse aber nicht die Kompetenz meiner Aussage von Dir anzweifeln.
Der 900/2 fährt in Braunschweig eine Ethanol Software von Nordic. Schau auf die HP, da ist der Umbau erwähnt. Seitdem er den 3,5 Bar Sensor drin hat hat de Wagen mehr Leistung und verhält sich besser.

2006-11-06
Dynopapers for Ethanol tuning

Here are the latest dynopapers for Ethanol E85 tuning.

This shows a Saab 900 2.0t


Nordic will convert the most common Saabmodels like 9-5 2.0t och 2,3t.

For more information, please send a mail or give us a call.

Einen schönen Tag noch...
 
ich schreib ja nicht gerne mit Dir, lasse aber nicht die Kompetenz meiner Aussage von Dir anzweifeln.
Der 900/2 fährt in Braunschweig eine Ethanol Software von Nordic. Schau auf die HP, da ist der Umbau erwähnt. Seitdem er den 3,5 Bar Sensor drin hat hat de Wagen mehr Leistung und verhält sich besser.

2006-11-06
Dynopapers for Ethanol tuning

Here are the latest dynopapers for Ethanol E85 tuning.

This shows a Saab 900 2.0t


Nordic will convert the most common Saabmodels like 9-5 2.0t och 2,3t.

For more information, please send a mail or give us a call.

Einen schönen Tag noch...

Jetzt hast Du mich tatsächlich dazu genötigt, Dich von der Ignore-Liste runterzunehmen, damit ich mir Deine "kompetenten" Fachbeiträge näher anzuschauen (haben sich ja in diesem Thread gehäuft) kann.

Meine Antwort:

Zuerst schreibst Du von Benzindruckregler, jetzt von "Sensor".

In KEINEM der Tuningkits bei T5 Motoren wird ein anderer BenzindruckREGLER verbaut, dies ist vollkommen UNNÖTIG.

Irgendwann werden starke Benzinpumpen verbaut - aber kein Bezindruckregler mit 3,5 bar.

Lerne bitte erst einmal den Unterschied zwischen "Sensor" und "Regler" - Du Rädermonteuer!


IGNORE ON!
 
Aber, es soll ja eigentlich mehr in den Zylinder, und nicht mehr unnötig aufgeheizt werden!:rolleyes:

Die originale Benzinpumpe bringt um die 5bar. Eine grössere Pumpe sorgt bei höheren Leistungen dafür, dass das Volumen nicht zu knapp wird.
Der grössere Regler ist mal eine Alternative zu grösseren Düsen und Software update.
Der 3bar Map Sensor macht erst ab 1,54bar Ladedruck Sinn, da sein Regelbereich da endet. Da reicht die original Ware für meine 1,4bar Peak. Und auch für den 3bar Map Sensor ist ein Update erforderlich.
 
Evtl. war der Druckregler einfach defekt ...

Bei T7 Fahrzeugen gibt es keinen MAP Sensor, daher sollte man bei solchen Problemen aufpassen, dass man T7 und T5 Fahrzeuge nicht in einen Topf wirft.

Wenn man, so wie scheinbar aero270, die Unterschiede zwischen den zwei Motorsteuerungen nicht kennt, sollte man nicht versuchen, "mit den großen Hunden pinkeln zu gehen" - das ist meine Sicht der Dinge!
 
Ist es notwendig, hier (wieder) solche Töne anzuschlagen??
 
Schweden Troll/WVN lass mich doch einfach in Ruhe.
Verstreu Dein Gift doch woanders, es war hier so schön ruhig ohne Dich.

eines noch mein "Freund":
lieber ein Kleiner der sich steigert als ein großer der sich weigert !!!
 
Bei defektem Regler ist nicht mal Serien Leistung drin.
Ich denke, wer sich ein wenig auskennt, weiss bescheid über die Unterschiede von T5 zu T7. Aber lieber MAP Sensor als Luftmassenmesser, die gehen ja sowieso ständig kaputt.

Noch zu den genuinesaab.com Teilen: Hab vor 2 Wochen eine Lieferung erhalten. Hab eine Bestellung für Ein paar Freunde und mich gemacht, alles in allem 3620 Dollar, plus 200 Euro MwSt und Zoll. Die Liederungskosten berappen sich auf 580 Dollar alleine schon. Es kommt eben aufs Gewicht an. Die Pakete wiegen 44 Kilo. Alleine lohnt es sich nicht, das ist klar, aber mit ein paar Leuten holt man die "Reisegebühr" durch die erheblich niedrigeren Teilepreise wider raus. (Bsp Stossdämpder, grüne Düsen)
 
@Marco, bau mal eine Breitband Lambda-Sonde ein, kannst ja eine vom Cabstar oder einem anderen Diesel bei euch im Betrieb nehmen :rolleyes:

Hast du mal den Druck vom MAP Sensor mit dem vom analogen Manometer verglichen?

@MODS: loescht doch bitte diese bescheuerten Hick-Hack Beitraege immer sofort! Sowas gehoert per PM oder meinetwegen mit Faeusten geklaert...
 
der 3,5 Bar Druckregler macht insofern Sinn, daß die Trionic die Möglichkeit hat, mechanisch,mehr Kraftstoff den Einspritzdüsen zur Verfügung zu stellen.
Was wiederum durch den Map-Sensor geregelt wird,der Map Sensor weiß nicht daß da 3,5 Bar anliegen, daher kann die Klopfgrenze regeln im hohen Niveau.
( Kennfeldverschiebung) er kann bis zu 6 Kennfelder verarbeiten.....mann, hier muß man aber in`s Detail gehen.....egal, alles was wir bislang gebaut haben, läuft....

LG an Alle


Stephan aus Neustadt
 
Also:
Ich mit Standard -Kraftstoffdruckregler: Unglücklich asdf

Ich mit 3,5 Bar Kraftstoffdruckregler: sehr viel glücklicher :marchmellow:

Das Auto fährt sich einfach um Meilen besser mit dem neuen Regler.
War ne gute Idee... und sehr einfach realisierbar
 
Saab 9-5 Ethanolumbau

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Ich mit 3,5 Bar Kraftstoffdruckregler: sehr viel glücklicher :marchmellow:

Dem kann ich nur zustimmen :smile::smile: Den Technischen Hintergrund mal völlig außen vor gelassen :cool:
 
Hab jetzt mal den original-Regler auf 3,5bar justiert. Also mit einem Abzug den Regler zusammengedrückt damit ich laut Messuhr 3,5bar habe ohne Unterdruckanschluss.
Ist schon einiges besser geworden, hat eigentlich in jedem Bereich etwas mehr Drehmoment.
Der max Ladedruck nahm um 0.2bar zu, sodass der Wagen nun wohl aus dem MAP Regelfeld läuft:frown:
Aber das Rupfen und Stottern bei ca 6400 U/min hat sehr abgenommen. Ganz Sauber ist es noch nicht. Vielleicht ists jetzt auch z viel?!
Die definitive Bilanz kann ich erst ziehen, wenn ich das auf der AB im 3. Gang testen kann.

Für die jenigen, die Damit was anzufangen wissen:

Ausgelesene Messwerte (Tech 2) mit 3,5bar Regler:

im 2. Gang bis knapp Begrenzer:

- Einspritzzeit max: 30ms
- Zündwinkel: max 37° , min 1°
- Klopfregelung: 1,0 (irgendwas scheint nicht i.O )
- Lambdasondenspannung bei knapp Volllast 0.91V

Keine Fehlercodes gespeichert.

Danke und Gruss
 
Wo sitzt bei deinem Auto der Regler? (Das möchte ich jetzt doch gern mal wissen, da sich das mittlerweile zum Zankapfel entwickelt hat!)
 
Noch einmal in Kürze:

Trionic 5:

Der MAP Sensor misst den Druck im Saugrohr und gibt diesen (über eine Widerstandsmessung) an die T5 weiter. Dieser Wert in Verbindung mit dem Wert des, ebenfalls in Saugrohr sitzenden, Temperatursensors, wird in der Trionic dazu benutzt, um die Einspritzmenge zu ermitteln. Danach steuert die T5 die Öffnungszeit der Einspritzventile.

Trionic 7:

Hier wird die Luftmenge direkt durch den Luftmassenmesser gemessen und in der Trionic gespeichert - diese Luftmenge in Beziehung zur Lufttemperatur (Sensor im Saugrohr) wird in der T7 verarbeitet und steuert dadurch ebenfalls die Öffnungszeiten der Einspritzventile.


Benzindruckregler haben beide Motorsteuerungen.

Da bei höherem Kraftstoffdruck (in diesem Fall 3,5 anstatt 3 bar, durch anderen Druckregler) und gleichbleibender Einspritzzeit mehr Kraftstoff eingespritzt wird (oder liege ich da falsch?), sollte dies der Trionic auch durch Softwareanpassung "mitgeteilt" werden.

Tut man das nicht ... wie es hier jetzt weitergeht, lasse ich jetzt einfach mal offen ... evtl. kommt zu diesem Thema ja noch was ...

Aus diesem Grund sollte man T5 und T7 Probleme nicht gleich behandeln, denn beim Thema "Fuel Cut", ist bei der T5 Steuerung nicht der Druckregler der Übeltäter, sondern der MAP-Sensor. Dieser unterbricht ab einem bestimmten Ladedruck einfach die Benzinförderung. Für Abhilfe dafür, sorgt ein Sensor, welcher höhere (Lade)drücke zulässt, so wie es Marco ja jetzt scheinbar erlebt hat.

Ach ja, noch was ... es gibt meines Wissens kein Tuningkit (egal welchen Herstellers), welches bei der T5 einen Druckregler mit höherem Enddruck fordert - warum nur? :confused:
 
Benzindruckregler

Hallo zusammen!

@ schweden-troll

Trionic 5:

Der MAP Sensor misst den Druck im Saugrohr und gibt diesen (über eine Widerstandsmessung) an die T5 weiter. Dieser Wert in Verbindung mit dem Wert des, ebenfalls in Saugrohr sitzenden, Temperatursensors, wird in der Trionic dazu benutzt, um die Einspritzmenge zu ermitteln. Danach steuert die T5 die Öffnungszeit der Einspritzventile.

Trionic 7:

Hier wird die Luftmenge direkt durch den Luftmassenmesser gemessen und in der Trionic gespeichert - diese Luftmenge in Beziehung zur Lufttemperatur (Sensor im Saugrohr) wird in der T7 verarbeitet und steuert dadurch ebenfalls die Öffnungszeiten der Einspritzventile.

So habe ich das jetzt auch verstanden....aber was ist hiermit....???? http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=321948&postcount=48

@ Kevin!

Kuckst du hier :smile: Sitzen eigentlich immer am Kraftstoffverteilerrohr
 

Anhänge

  • BDR 900II.jpg
    BDR 900II.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 24
  • BDR 9-5.jpg
    BDR 9-5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 19
Sag mal wie macht'n ihr das mit dem bezahlen wenn ihr was aus Amerika oder auch Schweden holt ? Vorkasse oder Rechnung ?

Mfg
 
Ich habe noch keinen Laden erlebt, der ohne Vorkasse ins Ausland versendet. Weder in Schweden, noch in USA oder UK...

Kreditkarte wird auch gern genommen.
 
Zurück
Oben