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Marco
Hi,
ich hatte gestern etwas in einem anderen thread zu Deinem Problem geschrieben, ist aber nur teilweise im Bezug darauf.
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=321948&postcount=48
Zu Deinem Problem:
Wenn es mit dem 3,5 Bar Benzindruckregler besser wird, liegt das Problem m.E. sehr wahrscheinlich daran, daß der Motor abmagert bei hohen Drehzahlen. Mehr Drehmoment/weniger Ruckeln in dem Problembereich und mehr Ladedruck sprechen deutlich dafür, er lief vorher deutlich zu mager!
Weisse Kerzen sind auch nicht so toll, mach mal ein gutes Foto davon, wenns geht. Würde ich mir gerne mal ansehen, an Kerzenbildern kann man eine Menge ablesen.
Bei der Leistung rate ich übrigens schon zu 8er NGK, 7er dürften leicht zu warm sein. 9er sind zu kalt.
Griffin's Idee mit der Breitbandlambdasonde ist natürlich optimal, wenn Du sowas verbauen kannst, mach das und zeichne die Messwerte auf.
Dann siehst Du genau in welchem Bereich der Motor abmagert und vorallem um wieviel.
Wieviel Ladedruck hast Du maximal gemessen?
Der 2,5 Bar MAP-Sensor kann maximal ca. 1,45 Bar erkennen, nicht wie viele behaupten 1,54 Bar. Wenn Du da leicht drüber liegst, ist das erstmal nicht so schlimm. Nur bei deutlich über 1,5 Bar Ladedruck sollte man wirklich die ganze Software auf einen 3 Bar MAP-Sensor umstellen.
Mit den TECH-2 Messwerten kannst Du ansich nichts anfangen.
Lambdasondenspannung von 0,9 Volt bei einer Sprungsonde ist zwar "fett", aber sonst sagt das garnichts. AFR (Luft zu Kraftstoff) kann 10:1 oder 13:1 sein, die Spannungsunterschiede kannst Du je nach Abgastemperatur garnicht genau einem Wert zuordnen.
Meine persönliche Meinung:
Nordic hat das Setup mit Seriendüsen bis zum Anschlag ausgereizt und das läuft halt nicht immer komplett einwandfrei.
Wäre nicht das erste Mal, ich kenn genug Horror-Software von den ganzen Schweden.
Viele Grüße
Stephan