Motorproblem mit Tuning-Kit

BEstellung im Ausland

Hallo zusammen!

@ FPT-Power!

Kreditkarte wird auch gern genommen.

Jep, Kedirtkarte ist fast ein MUSS für Bestellungen im Ausland. Ist der einfachste Weg, meine Meinung.
 
@Marco

Hi,

ich hatte gestern etwas in einem anderen thread zu Deinem Problem geschrieben, ist aber nur teilweise im Bezug darauf.
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=321948&postcount=48

Zu Deinem Problem:
Wenn es mit dem 3,5 Bar Benzindruckregler besser wird, liegt das Problem m.E. sehr wahrscheinlich daran, daß der Motor abmagert bei hohen Drehzahlen. Mehr Drehmoment/weniger Ruckeln in dem Problembereich und mehr Ladedruck sprechen deutlich dafür, er lief vorher deutlich zu mager!
Weisse Kerzen sind auch nicht so toll, mach mal ein gutes Foto davon, wenns geht. Würde ich mir gerne mal ansehen, an Kerzenbildern kann man eine Menge ablesen.
Bei der Leistung rate ich übrigens schon zu 8er NGK, 7er dürften leicht zu warm sein. 9er sind zu kalt.

Griffin's Idee mit der Breitbandlambdasonde ist natürlich optimal, wenn Du sowas verbauen kannst, mach das und zeichne die Messwerte auf.
Dann siehst Du genau in welchem Bereich der Motor abmagert und vorallem um wieviel.

Wieviel Ladedruck hast Du maximal gemessen?

Der 2,5 Bar MAP-Sensor kann maximal ca. 1,45 Bar erkennen, nicht wie viele behaupten 1,54 Bar. Wenn Du da leicht drüber liegst, ist das erstmal nicht so schlimm. Nur bei deutlich über 1,5 Bar Ladedruck sollte man wirklich die ganze Software auf einen 3 Bar MAP-Sensor umstellen.

Mit den TECH-2 Messwerten kannst Du ansich nichts anfangen.
Lambdasondenspannung von 0,9 Volt bei einer Sprungsonde ist zwar "fett", aber sonst sagt das garnichts. AFR (Luft zu Kraftstoff) kann 10:1 oder 13:1 sein, die Spannungsunterschiede kannst Du je nach Abgastemperatur garnicht genau einem Wert zuordnen.

Meine persönliche Meinung:
Nordic hat das Setup mit Seriendüsen bis zum Anschlag ausgereizt und das läuft halt nicht immer komplett einwandfrei.
Wäre nicht das erste Mal, ich kenn genug Horror-Software von den ganzen Schweden.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo zusammen!
Das mit dem MAP Sensor ist schon so ne Sache. Max Ladedruck ist bei schlagartigem Beschleunigen z.B. im 3. gang knapp 1,7bar. Ist aber nur ein Spitzenwert für ca 3-4 Sekunden, der dann auf 1.2-1.3 runterfällt und da auch bleibt. Also habe ich, wenn das Problem seine Wirkung zeigt, so um die 1,2bar.
Hab das ganze gestern mal noch im 3. Gang versucht. Der Motor schnürt einfach ab 6400 U/min ab und klopft. Mag garnicht weiter drehen, ist wie zugeschnürt. Ausgelesene Klopfspannung dabei 2.46Volt von von 2.8 messbaren.
Hat jetzt sogar angefangen, wenn man ihn richtig prügelt, so vom gas, wieder Vollgas, zurückschalten, vollgas... dass er teilweise schon bei 4000 U/min rumspinnt, dann bei über 6000 wieder.

Hab mir noch gedanken gemacht, ob die Benzinpumpe nicht vielleicht doch zu wenig Sprit fördert?! So ab 310-320PS Kits ist meistens ne Walbro 255l/h Pumpe vorgeschrieben.
Oder ich lege meine Einspritzdüsen mal ins Ultraschallbad um sie zu reinigen.
 
Hab heute nochmals Nordic angeschrieben und vom Problem erzählt. Magnus Uhr meinte, ich brauche grössere Düsen und einen 3bar MAP Sensor. Tolle Software, nicht??:redface: So wies scheint, ist die Software wirklich bis aufs Letzte ausgereizt mit den original Düsen. Was mir Magnus aber auch gesagt hat. Ich fragte noch nach, ob es denn nicht sinnvoll wäre, gleich die grossen Düsen und den 3bar MAP zu verbauen. Er meinte, 300PS sollten schon gehen so. Na gut.

@ StephanK: Laut deinem Beitrag kann ich es also vergessen, nun mal so die grünen Düsen draufzumachen und auf Besserung zu hoffen??
Haben diese denn eine andere Kennlinie oder lassen die einfach proportional zu den originalen mehr rein? Sie geben ja an 465cc/min @ 3,8bar. Im Vergleich zu den originalen Düsen bei 3bar ist das doch gar nicht so viel mehr?!
 
Hi Marco,

naja, Da hast Du natürlich Pech. Ist aber wieder so eine typische Nordic Geschichte.
Wird wohl auf neue Software hinauslaufen :rolleyes:

Die grünen Düsen kannst Du nicht einfach so einbauen.
Durchfluss ist, wie Du gesagt hast, 465 cc/Min bei 3,8 Bar und 413 cc/Min @ 3 Bar.
Die roten original Düsen (die gleichen sind auch im 9000er) haben 345 cc/Min @ 3 Bar.

Das sind also 20% Unterschied im Durchfluss, das wird nicht laufen, leider.
Du bekommst bei jeder Öffnungszeit 20% mehr Durchfluss, die haben keine andere Kennlinie.
Wird mit Sicherheit (vorallem kalt und in der Teillast) absaufen. Muss man leider die Trionic neu abstimmen. Ebenso für den 3 Bar MAP-Sensor.

Tausch doch erstmal die Downpipe gegen das geforderte Modell. Vielleicht mildert das den heftigen Overboost von 1,7 Bar etwas ab.
Hast Du allerdings danach auch weiterhin noch 3-4 Sekunden lang 1,7 Bar Ladedruck, rate ich dringend zum 3 Bar MAP-Sensor und größeren Düsen.
In der jetzigen Konfiguration ist die T5 ab 1,45 Bar "blind", zusammen mit der offensichtlichen Abmagerung eine ziemlich gefährliche Sache. (trotz Klopfregelung etc.)

Viele Grüße
Stephan

PS: Größere Benzinpumpe ist nicht unbedingt nötig. Gibt genügend 9000er, die mit original Pumpe locker 340-350 PS machen.
 
Hab heute nochmals Nordic angeschrieben und vom Problem erzählt. Magnus Uhr meinte, ich brauche grössere Düsen und einen 3bar MAP Sensor. Tolle Software, nicht??:redface: So wies scheint, ist die Software wirklich bis aufs Letzte ausgereizt mit den original Düsen. Was mir Magnus aber auch gesagt hat. Ich fragte noch nach, ob es denn nicht sinnvoll wäre, gleich die grossen Düsen und den 3bar MAP zu verbauen. Er meinte, 300PS sollten schon gehen so. Na gut.

@ StephanK: Laut deinem Beitrag kann ich es also vergessen, nun mal so die grünen Düsen draufzumachen und auf Besserung zu hoffen??
Haben diese denn eine andere Kennlinie oder lassen die einfach proportional zu den originalen mehr rein? Sie geben ja an 465cc/min @ 3,8bar. Im Vergleich zu den originalen Düsen bei 3bar ist das doch gar nicht so viel mehr?!

habe ich auch
noch rumliegen, einpacken?


Gruß
Stephan
 
Hast du zufällig noch eine Software die auf das alles abgestimmt ist und um die 300+ PS und genügend Drehmoment drückt?? Düsen kann ich zum genuinesaab Preis selber organisieren (ein Kollege hat auf Vorrat bestellt) Aber 3bar Map Sensor wär schon ideal. Bitte einpacken. (Wann meinst du, es auf die Reise schicken zu können?)
Aber was das wieder an Zeit verschlingt, bis die Software wieder "passend" in meinem Wagen ist....:cool:
Wird wohl nicht anders gehen.
Oder ob ich doch mal bei Maptun.... hmm, ich denke Nordic wird mir sicher zu einem fairen Preis ein Update schreiben. Und wenns dann endlich mal richtig läuft, dann wirds wohl RENNEN.:rolleyes:

@ StephanK: Ist es nicht auch beim 3,5bar Regler so, dass ständig mehr Sprit eingespritzt wird?
Das könnte sich nicht ausmerzen, wenn ich wieder auf 3,0bar zurückrüste, und die
grünen Düsen probiere? War nämlich ziemlich sparsam. Sparsamer als mit Hirsch!
 
@ Marco
ich denke Nordic ist einfach nicht "der" Partner für sowas....ich schicke ab morgen...mit dem Dingen...
 
Kann ich nun immer mehr bestätigen. Ein Kollege von mir hat ein E85 Kit für seinen Viggen geordert. Spezialsoftware mit 730cc Siemens Düsen. Ok, wir haben den 99 auf "ab 2000" umgebaut, mit 2. Lambdasonde und anderen Düsen, aber das Teil läuft nur mit GLD. Nordic schrieb eine Software für einen 9-3 02er mit TCS. Da individuell und nicht ganz billig, wird nun halt noch eine TCS Einheit eingebaut und ein paar neue Fäden gezogen.
Aber so, dass man alles wieder mal original bauen kann. Viggen soll ja Viggen bleiben.
 
Klingt für mich irgendwie nicht so wirklich seriös, was Nordic da abliefert...!??
 
alles weiter bitte per PN Marco, nachher heißt es wieder,daß der kleene pinkelt...:mad:
 
Ehrlich gesagt fühl ich mich auch ein wenig in die Pfanne gehauen...
Ich wär ja gerne bei unserem Landestuner Hirsch geblieben, doch der rückt einfach nichts richtig starkes raus....:redface:
 
@ StephanK: Ist es nicht auch beim 3,5bar Regler so, dass ständig mehr Sprit eingespritzt wird?
Das könnte sich nicht ausmerzen, wenn ich wieder auf 3,0bar zurückrüste, und die
grünen Düsen probiere? War nämlich ziemlich sparsam. Sparsamer als mit Hirsch!

Hi Marco,

ja, mehr Benzindruck ergibt etwas mehr Durchfluss. Aber das sind maximal nur ein paar % mehr. Das geht dann so gerade noch.
Die grünen Düsen machen bei gleichem Benzindruck aber 20% mehr Durchfluss als die roten, das wird ohne Anpassung zuviel.

Wenn Du aber sowieso eine Software mit 3 Bar MAP-Sensor fahren willst, kann man die Düsen auch gleich mitändern, ist ein Abwasch.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Marco,

Ich hatte mit meinem R900 genau das gleiche Problem, (habe ein Stage II verbaut) deine Beschreibung des Problems passt 1:1 - Ich hatte lange nach dem Problem gesucht; DI Kassette getauscht,Steuergerät zurück geschickt zur Prüfung, Benzindruck-experimente, usw.. hat alles nix geholfen bis mir zufällig ein Mechaniker ein gebrauchtes APC-Ventil lieh.. Ich verbaute es und das Problem war gelöst! Die Zündaussetzer mit dem schnellen impulsartigen Stottern waren weg. Ich fahre jetzt seit 60'000 km so und das Problem kehrte nicht wieder - bin total zufrieden mit der Leistung - kein Ruckeln, kein Klingeln, saubere Verbrennung.. Probiers aus mit dem APC-Ventil, ist in 2 Minuten getauscht!

FG Alex
 
Hallo 900 Talladega!

Komisch, irgendwie kann ich das Problem nicht mit dem APC in Verbindung bringen. Nur, wenn dann das "neue" APC weniger Ladedruck zulässt. D.h. wenn ich mit GLD fahre, ists auch einwandfrei.
Habe inzwischen die 3" Downpipe mit 100 Zellen Kat montiert. Problem ist zwar noch da, aber das Drehmoment vor allem untenrum ist besser geworden.

Wieviel LD steht dann bei deinem Stage II Kit an?

Gruss Marco
 
@Marco

Gibt es Neuigkeiten von Nordic? Gerne auch per PN.
Ich könnte Dir direkt weiterhelfen, ist leider nur etwas weit in die Schweiz :smile:

VG,
Stephan
 
Direkt....? Interessant....:biggrin:
 
Aus Deinen Beiträgen werde ich nicht immer schlau :smile:

VG
Stephan
 
Zurück
Oben