Motorradfahrer unter Euch?

Die Variable ist wohl einfach der Radius des Kreises, ...sagt jedenfalls Wikipedia. Ob man Auto oder Mopped betrachtet, ist dem Kreis egal.

Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen, müsste aber jetzt wohl noch jemand die krempelsche Reibungsellipse erläutern. Freiwillige vor! :biggrin:
 
IAlso das mit der mit zunehmender Schräglage kleiner werdenden Fläche am Reifen, die noch Kontakt zum Asphalt hat? Das was bei Geradeausfahrt ca. ein Oval ist?
Nein. Mit zunehmender Schräglage wird die Komponente, die nach unten drückt und die Haftreibung verursacht geringer. Irgendwann ist diese zu klein, und die Fliehkraft nach außen größer, als Druck nach unten+die daraus resuliterende Haftreibung. Dann schmiert man ab....

Die Reifenauflagenfläche wird nicht unbedingt viel kleiner (Motoradreifen sind rund um Querschnitt und in Kurvenlage hat man in etwa die gleiche Auflagefläche).
 
Danke für den Link! :smile: Ein paar Fragen kann ich mir damit wohl selbst beantworten. :smile:

Die Reifenauflagenfläche wird nicht unbedingt viel kleiner (Motoradreifen sind rund um Querschnitt und in Kurvenlage hat man in etwa die gleiche Auflagefläche).

Hmm.. Ok. Falsche Erinnerung an Fahrschulzeiten.. Glaube ich..
 
Danke für den Link! :smile: Ein paar Fragen kann ich mir damit wohl selbst beantworten. :smile:



Hmm.. Ok. Falsche Erinnerung an Fahrschulzeiten.. Glaube ich..

Minimal wird die Auflagefläche evtl- kleiner, weil der Druck auf die Reifenfläche geringer wird. Aber eher ein kleiner Einfluß...
 
Moin :hello:

ypse1lh9.jpg
 
Ich habe am Freitag (27.06.) ein Kurventraining beim ADAC in Recklinghausen gemacht. Kann ich, neben dem Sicherheitstraining echt empfehlen... 4 Stunden am Stück Kurven und Schräglage ohne Ende......und das unter Anleitung eines echt kompetenten Instruktor!!

(Auf die Fußrasten bin ich aber nicht runter gekommen, ist also noch ein bisschen Reserve vorhanden :smile: )
 
Und ich hatte gestern die erste Theoriestunde.
 
Du bist echt kaputt...

Wie sieht es nun mit deinen Autos aus?
 
@aero84 - Schwabentipp: Zum Theorielernen / Bögenmachen kostenlos + gratis (!:biggrin:!) anmelden auf www.bikeschein.de (Achtung, voher Popup-Blocker ausschalten). Alle Fragen sind drin, ist komfortabel und funktioniert prima. Braucht man keine Unterlagen zu kaufen und irgendwie nervig mit den Bögen hantieren wie damals. Wenn das flutscht wie beim Computerspiel hast Du auch in der theoretischen Prüfung keine Probleme.
 
Ich wünsch schonmal auf alle Fälle viel Glück bei der Prüfung :smile:

Was für ein Mopped solls es denn werden, oder gibt es schon Eins :confused:

gruss raser
 
Auf die Frag willst Du glaub ich keine Antwort.....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Und ich hatte gestern die erste Theoriestunde.

Wie ? Noch keinen Mopped-Schein...?:rolleyes:


Ich rate dann später dringend zu einer 3zylinder 2-Takt -Kawa aus den 70ern, da sieht man den Spritverbrauch eines 900TU8 mit ganz anderen Augen
:biggrin::biggrin:
 
Wie ? Noch keinen Mopped-Schein...?:rolleyes:


Ich rate dann später dringend zu einer 3zylinder 2-Takt -Kawa aus den 70ern, da sieht man den Spritverbrauch eines 900TU8 mit ganz anderen Augen
:biggrin::biggrin:

fährt hier einer aus meiner Ecke.....da würde auf jedenfall der Spruch von Kevin passen, "Fuel, noise converter". Alter Schwede mach das Teil ein Spektakel...... :biggrin::biggrin:
 
Aber vorsicht, erster Gang liegt oben, alle anderen nach unten durchschalten!

Erfordert etwas Umgewöhnung!

Viel Erfolg beim Lappenmachen:biggrin:.
 
frag lieber nicht.........:biggrin::biggrin:

Auf die Frag willst Du glaub ich keine Antwort.....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

:biggrin: :biggrin: Hatte ich mir gestern auch überlegt, so drauf zu antworten.. :biggrin: Ich hoffe ja auf das Mopped in den Praxisstunden, dass da ein (anderer!!) Virus überspringt! :biggrin:

@ raser: Ich glaub einige Seiten vorher in dem Thread hier stand was bzgl. des Virus, der aero84 gepackt hat.. :eek: :eek:


Und dann will er noch damit durch die Wüste fahren...

Ist ja prinzipiell nicht schlecht, gibt viele schöne Kalender mit schicken 1150 GS Adventure von BMW (z.B.!) in der Wüste.. :cool:
 
Zurück
Oben