Jetzt sind 40 Tkm seit der Revision auf dem Tacho.
Nachdem
hft im Alteisenbereich auf einen Beitrag von Meki hin den Hinweis gab, dass er auch an GM-Modellen einen größeren Filter verwendet, mit dem sich die Öltemperatur etwas senken lässt, habe ich diesen Filter MANN W940/25 an meinem 9-5 auch ausprobiert.
Der erste Versuch ging grandios daneben (im wahrsten Sinne des Wortes), weil ich da noch nicht wusste und auch beim Einschrauben des Filters nicht gemerkt hatte, dass der Filter mit seinem größeren Umfang an eine Verstrebung des Ölfilterflansches anstößt und daher nicht dicht wird. Jetzt weiß ich, wie schnell die Ölpumpe 4 l Öl auf den Werkstattboden befördern kann ...
Nun habe ich den Vorsprung weggeschliffen und die ersten km auch auf der Autobahn mit dem großen Filter hinter mir und kann bestätigen: Der Öldruck ist damit auch warm konstant etwa ein halbes Bar höher!
Gut, hochsommerliche Temperaturen gab es ja noch nicht - aber ich wüsste nicht, warum dass dann (oder gerade dann) nicht ebenfalls so sein sollte.
Ob das nun (nur) an der besseren Kühlung des größeren Filters und der größeren Ölmenge (fast 1 l mehr!) oder auch einer größeren Filterfläche und redziertem Druckverlust am Filter liegt, ist mir dabei erstmal ziemlich egal - ich behalte diesen Filter in Verbindung mit Mobil1 FS X1 5W50 nun bei.
Danke jedenfalls für den Tipp auch an dieser Stelle!
Anhang anzeigen 224446
Anhang anzeigen 224447