- Registriert
- 13. März 2015
- Beiträge
- 1.218
- Danke
- 1.091
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
...
Und wenn die Öl-Kontroll-Leuchte erlischt, sind dort mindestens 1,0 bar vorhanden. (zumindest irgendwo in dieser Größenordnung, zwischen 0,9 und 1,1 bar)
Da spielt der Öffnungsdruck im Filter also keine Rolle.
Ich weiß nicht wo der Öldruckschalter im B235 eingeschleift ist. Bei BMW M40 und M43 ist dieser nach dem Filter positioniert.
D.h. bei völlig zugesetzem Filter muss die Pumpe den Druckabfall des Filters und den Ansprechdruck des Druckschalters liefern damit die Lampe erlischt. Insofern spielt der Ansprechdruck des Bypass doch eine Rolle.
Worst Case ist ein zugesetzter Filter, heises Öl und der Motor im Leerlauf. Hier gehen dir die 0,8bar zusätzlich "verloren", womit es bei älteren Motoren mit größerem Lagerspiel schon sehr "eng" werden kann, wenn die Pumpe in diesem Betriebszustand nur wenig über einem bar liefert. Der Ölfilter ist bei diesen Drücken sicherlich kein bißchen gefärdet, aber der Bypass wird trotzdem dringend gebraucht.
Beim Kaltstart im Winter wird der Bypass ebenfalls gebraucht. Hier liefert die Ölpumpe im Leerlauf auch nicht unbedingt soviel Druck als das es gefährlich für das Filtergehäuse werden würde. Aber der Druckabfall des noch zähflüssigen Öls durch das Filterflies wäre eventuell zu hoch.
Natürlich haben die Viskositäten des Öls und die Beschaffenheit des Filters je nach Hersteller sicherlich einen Einfluss, aber letztendlich ist der Bypass eine Art "Lebensversicherung" für den Motor. Von daher habe ich es verworfen einen anderen Filter zu verwenden. Auch wenn er mehr als die doppelte Filterfläche und ein entsprechend großes Volumen aufweist (für VAG mit ALZ, z.B. A4, Roomster, Golf, Oktavia, Leon). Ist mir zu "jokel"...
P.S. Die erwähnten BMW-Motoren haben feste Filtergehäuse mit einem simplen Einsatz. Der Bypass ist in diesem Fall im Filterflansch untergebracht. Dazu haben sie noch ein separates Rückschlagventil eingebaut. Dieses öffnet, wenn man die Schraube des Filterdeckels löst. Sinn ist den Filtertopf zu entleeren wenn man den Einsatz wechseln möchte. (Der Z19DTR hat dazu ein separates Ablaufventil.) Ob der B235 zusätzlich ein Rückschlagventil hat, weiß ich nicht da ich den Filterflansch noch nicht einzeln in der Hand hatte. WIS gibt da nix her...