Nun hatte ich nochmal die Ölwanne runter.
Ich habe
- die Dichtringe der Ölrohre kontrolliert (alle i.O.)
Anhang anzeigen 202211
- das Lagerspiel an Haupt- und Pleuellagern gemessen (am HL1 mit 0,063 grenzwertig, sonst alle anderen gemessenen noch deutlich unterhalb der Verschleißgrenze - unverändert zu vor 55 Tkm)
Anhang anzeigen 202207
- das Öldruckregelventil kontrolliert (der Kolben kam zwar nicht von alleine raus, ließ sich aber leicht ausziehen)
Das Gehäuse habe ich nochmal ausgebürstet, das Ventil läuft nun noch etwas leichter, fällt aber weiterhin nicht von alleine raus.
- mangels Möglichkeit der Öltemperaturmessung (nein, dieses Zusatzinstrument kommt nun wirklich nicht mehr rein!) das alte originale Thermostat wieder eingebaut.
Das neue in der geänderten Bauform erschien mir bei der Prüfung recht hakelig und die Feder deutlich stärker - evtl. öffnet das einfach später?
Anhang anzeigen 202210
- Wanne und Sieb gereinigt - ja, da hatte sich nach den ersten 5 Tkm doch bereits einiges angesammelt.
Anhang anzeigen 202208
Anhang anzeigen 202209
Die Krümel in der Wanne fühlten sich an wie Kohle, ließen sich zwischen den Fingern zerdrücken - und das, obwohl das Auto bislang nur moderat bewegt wurde. Ob das neu entstanden ist, oder ob die Möglichkeiten der Reinigung des Blocks in der Heimwerkstatt einfach nicht ausreichen, wirklich alle, auch der beim Reinigen der Kanäle gelöste, Reste herauszuwachen und herauszublasen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nun sollte das jedenfalls auch raus sein.
Was hat es gebracht?
Kalt wie gehabt 4,5 bar, bei warmgelaufenem Motor dachte ich dann zunächst, dass der Druck tendenziell höher lag (etwa 1 bar pro 1000 U/min) - aber als ich ihn dann auf der Autobahn ca. 30 km bis 200 km/h gescheucht hatte: alles beim alten.
Laufen tut er weiterhin erst mal völlig normal.
Evtl. ist es wirklich einfach die Summe der an der oberen Grenze liegenden Lagerspalte an KW, AGW, NW.
Den Motor nun nochmal rauszunehmen, um die KW auf Untermaß schleifen zu lassen, konnte ich mich einfach nicht durchringen.
Nun bleibt es so, solange er unauffällig läuft - jetzt wird er gefahren.