Kann Zufall sein, muss aber nicht.
Das stimmt. Sich bei der Fehlersuche nur auf die zuletzt bearbeitete Komponente zu konzentrieren, kann in die Irre führen - aber es kann die Fehlersuche effektiver machen, damit zu beginnen. Nur vergessen sollte man den Rest eben nicht, denn es gibt in der Tat diese Fehler, die zufällig zeitgleich auftreten.
Ich konstruiere mal: eine gefressene Spritpumpe könnte Späne in den Kreislauf entsendet haben, die nun in einer oder mehreren Einspritzdüsen stecken und dort die maximal mögliche Einspritzmenge herabsetzen...
Die auch schon angesprochene erste (und am einfachsten auszuschließende) Verdächtige ist bereits geprüft - also eine definitiv fehlerfrei funktionierende andere DI wurde (testweise) schon mal eingesetzt?
Auch bei dieser frühen OBD-Version sollte es im Tech2 im Menü der Trionic unter den Messwerten einen Punkt geben, bei dem Klopfen und Fehlzündungen jedes einzelnen Zylinders angezeigt werden. Das hat mit dem Fehlerspeicher nichts zu tun, könnte aber wegweisend sein.
In dem Zusammenhang würde ich auch nocheinmal die Kerzen herausschrauben und genauestens auf Risse im Isolator untersuchen., da es ja entsprechende Erfahrungsberichte gibt (
@bantansai).
Sollte ein Zylinder auffällig mehr Fehlzündungen auffweisen als die anderen, kann man auch testen, ob diese mitwandern, wenn man die Kerze dieses Zylinders an einen anderen versetzt.
Wie man einen Benzinfilter prüft, erschließt sich mir nicht - wenn unbekannt ist, wie alt er ist, gehört er IMHO erneuert.
Und wenn weiterhin mangelnde Spritzufuhr nicht ausgeschlossen werden kann (was beim Auftreten der Probleme unmittelbar nach Erneuerung der Benzinpumpe ja durchaus der Fall ist) und durch Erneuern des Benzinfilters die Probleme nicht behoben werden können, wären, so wie von Klaus bereits wiederholt angesprochen, zunächst Förderleistung der Pumpe (900 ml/30 sec?) und Druck an der Rail zu messen.
Und im Zweifel eben auch die Einspritzmenge jeder einzelnen Düse.
Sind Zündung und Sprit mt Sicherheit in Ordnung, kämen die Dinge der Peripherie: KWS, Sensoren, Kat...