Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS

Die ersten NGK waren SEM....mit Glück hat man noch NOS irgendwo gehabt...

So eine hatte ich noch erwischt, sie hat noch rundrum die Sprühnebellackierung und man sieht wo der SEM Aufkleber abgelöst wurde.
Ausserdem sind in der NGK Verpackung Rechtecke ausgeschnitten.
Die neueren NGK sind konplett rot lackiert. Sie funktionieren auch gut, habe aber noch nicht genug km damit gefahren.
 
Die aktuellen NGK funktionieren nach meiner Erfahrung zuverlässig, wobei diese aber nur max. 40tkm alt sind.
Dazu kann ich nichts sagen,
ich habe nur original SEM DI's.... (und noch genug auf Lager dass ich wahrscheinlich nicht die neuen probieren muss)...
 
Einfach mal meine Erfahrung der letzten 5 Jahre, in den orangenen oder Gelben Schachtelt waren seit dem immer "Made in France"
Fehler, mehrfach Haarisse im Keramikisolator, Elektroden binnen 5000KM fast 2 Millimeter abgebrannt, nicht passende Abstände.
Ich achte seither auf die Silbergraue Schachtel "Made in Japan", keine Probleme seither.
 
Bin gerade gefahren, bei aktivierten Bremsleuchten geht der Ladedruck von rot auf Anfang rot zurück. Keinesfalls ruckelt es, alles schön gleichmäßig.
 
Peu a peu. Ich habe sehr viel Zeit und vergesse das mit zur Arbeit gehen auch manchmal. Von daher alles gut.
 
Hm, hast du die Benzinpumpe getauscht, weil dieses Problem bestand oder bevor es das erste Mal auftrat?
Wie steht es um den Benzinfilter?
Was sagt der Fehlzündungszähler?
Der Grund für die angeblich betätigte Bremse sollte ja zu finden sein.

Und das Nichtabsinken des Ladedrucks beim Gaswegnehmen erinnert mich irgendwie an den fehlenden Drehzahlrückgang beim Gaswegnehmen nach vorheriger Last bei meinem 9-5. Dieser ruckelte ebenfalls bei hoher Drehzahl und Last mit Auftreten von Fehlzündungen auf 2 Zylindern - all das war jedoch verschwunden, nachdem ich den zugesetzten Kat erneuert hatte.
Nun zu deinen bzw. Euren Fragen: Benzinpumpe wurde getauscht, da ich vorher nicht mehr starten konnte. Das Problem mit dem Ruckeln trat erst danach auf. Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Der Benzinfilter wurde m. E. auch geprüft, die Werkstatt hatte zumindestens den Auftrag von mir dazu.

Was ist ein Fehlzündungszähler? Wie oben beschrieben hatte das Tech 2 KEINE Fehler beim Auslesen im Stand angezeigt.

Die Bremse war nicht angezogen, die Bremsleuchten waren dunkel. Weiß der Geier, wie es zu der Meldung kommt.

Zudem ist seit diesem Sommer der DZM kaputt, so dass ich hier ein wenig eingeschränkt bin in der Analyse.

Das mit dem Kat ist ein guter Ansatz, denn ich weiß bei den wenigen km (122.000), die er drauf hat nicht, ob der bzw. die Vorbesitzer vorwiegend Kurzstrecke gefahren sind. Bei mir kriegt er aber seit 4 Jahren = 30.000 km vorwiegend schnell gefahrene Autobahn serviert. Bisher ohne Ruckeln. Da müsste der Kat eigentlich frei sein.

Zum OBD ist zu sagen, dass es noch nicht die Endversion ist, sondern eine Vorstufe von 1994 mit grünem Stecker unter dem Beifahrersitz, der nur mit dem beim Tech 2 mitgelieferten Adapter arbeitet. Es werden weniger Parameter angezeigt als bei den späteren Baujahren.

Die Zündkerzen waren in der Tat BCPR7ES-11 in der gelben Schachtel. Wie immer, noch nie Probleme damit gehabt.
 
Kann Zufall sein, muss aber nicht.
Das stimmt. Sich bei der Fehlersuche nur auf die zuletzt bearbeitete Komponente zu konzentrieren, kann in die Irre führen - aber es kann die Fehlersuche effektiver machen, damit zu beginnen. Nur vergessen sollte man den Rest eben nicht, denn es gibt in der Tat diese Fehler, die zufällig zeitgleich auftreten.

Ich konstruiere mal: eine gefressene Spritpumpe könnte Späne in den Kreislauf entsendet haben, die nun in einer oder mehreren Einspritzdüsen stecken und dort die maximal mögliche Einspritzmenge herabsetzen...

Die auch schon angesprochene erste (und am einfachsten auszuschließende) Verdächtige ist bereits geprüft - also eine definitiv fehlerfrei funktionierende andere DI wurde (testweise) schon mal eingesetzt?

Auch bei dieser frühen OBD-Version sollte es im Tech2 im Menü der Trionic unter den Messwerten einen Punkt geben, bei dem Klopfen und Fehlzündungen jedes einzelnen Zylinders angezeigt werden. Das hat mit dem Fehlerspeicher nichts zu tun, könnte aber wegweisend sein.

In dem Zusammenhang würde ich auch nocheinmal die Kerzen herausschrauben und genauestens auf Risse im Isolator untersuchen., da es ja entsprechende Erfahrungsberichte gibt (@bantansai).
Sollte ein Zylinder auffällig mehr Fehlzündungen auffweisen als die anderen, kann man auch testen, ob diese mitwandern, wenn man die Kerze dieses Zylinders an einen anderen versetzt.

Wie man einen Benzinfilter prüft, erschließt sich mir nicht - wenn unbekannt ist, wie alt er ist, gehört er IMHO erneuert.

Und wenn weiterhin mangelnde Spritzufuhr nicht ausgeschlossen werden kann (was beim Auftreten der Probleme unmittelbar nach Erneuerung der Benzinpumpe ja durchaus der Fall ist) und durch Erneuern des Benzinfilters die Probleme nicht behoben werden können, wären, so wie von Klaus bereits wiederholt angesprochen, zunächst Förderleistung der Pumpe (900 ml/30 sec?) und Druck an der Rail zu messen.
Und im Zweifel eben auch die Einspritzmenge jeder einzelnen Düse.

Sind Zündung und Sprit mt Sicherheit in Ordnung, kämen die Dinge der Peripherie: KWS, Sensoren, Kat...
 
Späne am Benzinfilter "vorbei" bis in die Düsen...? Das halte ich für recht ungewöhnlich.
Aber der Test der Pumpenleistung bzw. zumindest der Benzinmenge die hinter dem Regler ankommt ist doch schnell gemacht... :rolleyes:
 
Späne am Benzinfilter "vorbei" bis in die Düsen...? Das halte ich für recht ungewöhnlich.
Aber der Test der Pumpenleistung bzw. zumindest der Benzinmenge die hinter dem Regler ankommt ist doch schnell gemacht... :rolleyes:
Exakt das gleiche habe ich gestern auch gedacht. War nur zu träge (müde) das noch zu schreiben:tongue:
 
... Zum OBD ist zu sagen, dass es noch nicht die Endversion ist, sondern eine Vorstufe von 1994 mit grünem Stecker unter dem Beifahrersitz, der nur mit dem beim Tech 2 mitgelieferten Adapter arbeitet. Es werden weniger Parameter angezeigt als bei den späteren Baujahren. ...
Die Trionic 5.5 hat sowieso nicht das OBDII Protokoll, nur der Stecker wurde in den späteren Baujahren angepasst. Die Hardware/Software und damit auch alle auslesbaren Parameter sind von '94 im 9000/902 bis 2000 im 931 gleich.
 
Späne am Benzinfilter "vorbei" bis in die Düsen...? Das halte ich für recht ungewöhnlich.
Da habt ihr ja recht, die Herleitung war an den Haaren herbeigezogen, und ich weiß auch nicht, welche "Maschen"größe der Benzinfilter hat, und doch wären es nicht die ersten Einspritzdüsen, die - aus welchem Grund auch immer - (zu) lange unerkannt ihr "Unwesen" in Form von Abmagerung getrieben hätten bis hin zum Loch im Kolben.
 
Da habt ihr ja recht, die Herleitung war an den Haaren herbeigezogen, und ich weiß auch nicht, welche "Maschen"größe der Benzinfilter hat, und doch wären es nicht die ersten Einspritzdüsen, die - aus welchem Grund auch immer - (zu) lange unerkannt ihr "Unwesen" in Form von Abmagerung getrieben hätten bis hin zum Loch im Kolben.
Wenn eine Düse nicht richtig arbeitet, ist das deutlich an der Zündkerze zu erkennen (im Vergleich zu den anderen)...
 
Es sei denn, die Kerzen werden nur nach Fahrten im Teillastbetrieb kontrolliert, z.B. wenn man nach der Fahrt auf der Autobahn, wo das Ruckeln auftrat, erst mal wieder die Strecke Landstraße und durch die Stadt bis nach Hause zurückgekehrt ist, und sich das Kerzenbild bis dahin bereits wieder weitgehend normalisiert hat...

Was jetzt jedoch nicht heißen soll, dass die Einspritzdüsen meine ersten "heißen" Verdächtigen wären.
Nur sollte man sie am Ende nicht vergessen, wenn alles andere sich als unauffällig herausgestellt haben sollte.
 
Auch bei dieser frühen OBD-Version sollte es im Tech2 im Menü der Trionic unter den Messwerten einen Punkt geben, bei dem Klopfen und Fehlzündungen jedes einzelnen Zylinders angezeigt werden.
Geht das bei Deinem 9k? Falls ja, wäre ich für den genauen Menüpunkt (und die kartenversion) sehr dankbar. Bin ich nämlich in all den Jahren noch nicht drüber gestolpert, und interessiert mich auch sehr.
 
Ein nicht entlüfteter, neuer Benzinfilter hat mal solche oder ähnliche (Benzinmangel-) Symptome verursacht. Wurde vor Jahren hier berichtet.
 
Geht das bei Deinem 9k? Falls ja, wäre ich für den genauen Menüpunkt (und die kartenversion) sehr dankbar. Bin ich nämlich in all den Jahren noch nicht drüber gestolpert, und interessiert mich auch sehr.
Gibt es nicht bei der T5.
Für Infos zu den Ein-/Ausgängen inkl. Signalen/Spannungen und Tech2-Menüstruktur im WIS beim 900 nachlesen.
Das ist da gut abgehandelt und zählt für alle T5.5
 
Gibt es nicht bei der T5.
Für Infos zu den Ein-/Ausgängen inkl. Signalen/Spannungen und Tech2-Menüstruktur im WIS beim 900 nachlesen.
Das ist da gut abgehandelt und zählt für alle T5.5
Wie kommen wir dann an die Info zur Anzahl Fehlzündungen, wenn es das nicht gibt? Ich habe das auch noch nicht gefunden (Software 44.000)
 
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