Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS

Geht das bei Deinem 9k?
Hm gute Frage.
Das OBDII-Menü der Trionic meines MJ98 zeigt die Zähler an...
(Ja, dass der 9k kein echtes OBDII hat, ist mir bewusst, aber trotzdem wäre es ja möglich, dass mit der Trionic auch der Zähler implementiert worden ist.)
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Und das GST behauptet, sie würden überwacht:
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Ob die Sterne in meinen Zählern daher rühren, dass unmittelbar zuvor der Fehlerspeicher gelöscht worden war, was ja auch die Zähler zurecksetzt, oder ob Fehlzündungen doch nicht wirklich gezählt werden, vermag ich aber auch nicht zu sagen, früher hab ich darauf noch nicht wirklich geachtet, weil es keinen Grund dafür gab.
Daher oben auch meine vorsichtige Formulierung mit "sollten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Trionic einmal ohne OBDII (Europa) und mit OBDII (z.B. USA). Im OBDII gibt es viel mehr Auswahlmöglichkeiten und Informationen.
Ob diese aber aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen. Unsere handelsüblichen Trionics sind jedenfalls nicht dafür ausgelegt OBDII Infos zu produzieren. Ich gehe nur mit den passenden Menüs an die Steuergeräte.
 
Die T5 kann das ansich wohl schon. Zumindest in der Suite sollten die MisFire meiner Erinnerung nach zu sehen sein.
Aber dazu muss man immer erst mit dem Laptop an den Bus. Daher wäre Tech natürlich praktischer gewesen.
 
Die T5 kann das ansich wohl schon. Zumindest in der Suite sollten die MisFire meiner Erinnerung nach zu sehen sein.
Aber dazu muss man immer erst mit dem Laptop an den Bus. Daher wäre Tech natürlich praktischer gewesen.
Ich schau auch immer mit dem Laptop, aber vielleicht vergleichst du mal Suite mit Tech2/OBD2.
Ich komme da in näherer Zeit nicht zu.
 
Eine Android-Variante für die realTime-Funktionen der Suite und/oder CarPC gibt es aber noch nicht, oder?
Das wäre schon verdammt praktisch.
 
News: War heute bei der Werkstatt (40 Jahre Saab-Erfahrung), die die Kraftstofffördereinheit getauscht hat und gleichzeitig auch die Kerzen mit erneuerte. Es ist also ein neuer Benzinfilter drin, und der Schlauch nahe des Filters ist nicht abgeknickt.
Wenn Luft im System wäre, käme ja sicher nicht bis 160 kmh die volle Performance, das müsste man schon früher merken.

Ich mach dann erst mal die Kerzen raus und sehe mir die Isolation und die Elektrodenabstände an (in der Hoffnung, dass diese sich beim Lagern in der Schachtel vergrößert haben könnten...) oder man farbliche Abweichungen erkennt. Dann evtl. Testfahrt. Anschließend wechsele ich die DI aus gegen die Reservebox, um die Zündung auszuschließen bzw. den Fehler im besten Falle zu erwischen. Hatte heute wieder 200 km Autobahn und genau bei Tempo 160 wieder das Motorruckeln, diesmal starkes Abwärtsgefälle. Werde Euch berichten.
 
Hast Du spaßeshalber mal per Torque o.ä. geschaut, wie sich Lambda und die Trims bis und ab 160 so verhalten?
Da müßte ja noch etwas zuu sehen sein. Von OpenLoop dürften wir da ja noch einiges weg sein.

Und sage mal, wenn ich das richtig lesen, spinnte die Karre immer ab 160, egal ob gerade oder bergab, also bei recht unterschiedlicher Last.
Was passiert denn wenn Du einen Gang zurück schaltest? War doch kein Automat, oder? Beim Schalter sollte ja der 4. auch irgendwie bis 180 oder so in die Gegend gehen.
 
Doch, ist ein Automatik, stand in #1.
In der ersten Beschreibung stand noch, dass das Ruckeln nur unter Last auftritt, auch schon bei 120 km/h, und dass Gaswegnehmen es prompt beendet - kann es sein, dass es nicht von der Geschwindigkeit, sondern der jeweiligen Drehzahl abhängt? Hab nicht nachgesehen, aber 120 im 4. Gang könnten ja 160 im 5. Gang entsprechen??
Jetzt hat sich das also geändert und es tritt unabhängig von der Last (erst) bei genau 160 km/h auf?
 
...Wenn Luft im System wäre, käme ja sicher nicht bis 160 kmh die volle Performance, das müsste man schon früher merken...
Ob das sehr wahrscheinlich ist, kann ich nicht behaupten. Nur dass es jemand so berichtet hatte.
Konstruieren könnte man: Bei hoher Last und hoher Drehzahl ist der Druck vor dem BDR am niedrigsten, so kann sich genau dann die Blase im Filter etwas dehnen und einige Bläschen in die Leitung abgeben.

Wenn deine Symptome nun auch beim Bergabrollen auftreten, ist es das sicher nicht. Anfangs ging es ja um hohe Last...
 
Doch, ist ein Automatik, stand in #1.
In der ersten Beschreibung stand noch, dass das Ruckeln nur unter Last auftritt, auch schon bei 120 km/h, und dass Gaswegnehmen es prompt beendet - kann es sein, dass es nicht von der Geschwindigkeit, sondern der jeweiligen Drehzahl abhängt? Hab nicht nachgesehen, aber 120 im 4. Gang könnten ja 160 im 5. Gang entsprechen??
Jetzt hat sich das also geändert und es tritt unabhängig von der Last (erst) bei genau 160 km/h auf?
Ist ne 4-Gang Automatik.
Ruckeln reproduzierbar ab 160.
Nach Reset (Batterie ab), schon ab 120.
Scheint jetzt wieder Richtung 160 gewandert zu sein.

Ich bin immer noch gedanklich beim unplausiblen Ladedruck. Würde da mal ansetzen und auch den Mapsensor quertauschen. Dann könnten wir auch noch mal ne Probefahrt mit Tech2 machen...
 
News: War heute bei der Werkstatt (40 Jahre Saab-Erfahrung), die die Kraftstofffördereinheit getauscht hat und gleichzeitig auch die Kerzen mit erneuerte. ...
Dann vermute ich mal, dass noch immer niemand den Schlauch am BDR abgezogen, einen passenden Schlauch draufgesteckt und die Benzinmenge geprüft hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der 2.3er beim 9000er genau so aufgebaut ist, wie beim 9-5er?
Ich hatte selbiges Problem vor paar Wochen auch.
Ursache war ein Fuel Cut.
Also irgendein Ventil wird nicht angesteuert, weil ein Schlauch abgerutscht war.
In meinem Fall der, der am beschissensten einsehbar war- und zwar der hintere am Turbolader.
 
Ich hatte auch das Problem. Es fing damit an: Es war nötig, mal voll zu beschleunigen und der Motor hatte starke Aussetzer. Mit wenig Gas konnte man aber auf Landstraßen noch gut fahren. Meine freie Werkstatt verfügt nicht über die Möglichkeit, Fehler auszulesen. Es gibt hier keinen SAAB-Spezialisten mehr, nur einen Opelhändler, der erst zu Zeiten des 9.3 und 9.5 den Service übernahm. Die Vermutung war zunächst, dass irgendein Sensor falsche Werte an den "Computer" liefert. Den Sensor "Coolant temperature" bekam ich von Skandix, 2 weitere Kandidaten hier aus einem Schlachtfahrzeug. Diese haben wir einen nach dem anderen probiert und auch die Ersatz-Zündkassette. Alles ohne Erfolg. Das einfache Fehlerauslesen über die Zündung erbrachte nur Fehler Lambdasonde. Ich vermute, dass dies ein sekundärer Fehler war und durch das eigentliche Problem entstand. Also Spritzufuhr. Die Werkstatt nahm irgendeine BePu aus dem Regal und holte den Sprit aus einem Eimer. Es funktionierte. Also baute man die Fördereinheit aus. Ein Schlauch war an einer Stelle geknickt und an einer anderen fast ganz durchgetrennt. Der dicke Benzinschlauch in der Mitte zeigte auch schon Spuren. Also war es klar: Die Pumpe konnte den Sprit nur in geringen Mengen zum Motor transportieren, der große Rest kam garnicht aus dem Tank heraus. Nun war es eine einfache Rechnung. Eine komplette Fördereinheit plus neuer K-Filter kostet incl. Porto EUR 200,--. Rep.-Sätze sind auch nicht gerade billig und mit dem Aufwand, diese diversen Schläuche auszutauschen kostet die Reparatur eher mehr. Das Teil wurde eingebaut und alles läuft perfekt. Ich habe mal die Schäden fotografiert.
 

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Nur am Rande bemerkt:
Passende Reparatursätze kosten deutlich unter 100 EUR incl. allem Zubehör.
 
Nur am Rande bemerkt:
Passende Reparatursätze kosten deutlich unter 100 EUR incl. allem Zubehör.
Man spart wenn man selbst schraubt. Sobald die Werkstatt eine halbe bis eine Stunde für die Integration des Rep.-Satzes berechnet relativiert sich das sehr schnell.
 
um das zu testen habe ich in der ersten Oktoberwoche genau so eine Delphi Kompletteinheit in unseren Anni eingebaut. Ist aber erst 2000km gelaufen.
 
Der Preis eines Rep.-Satzes liegt bei knapp EUR 100,-- (aber noch ohne Porto). Da ich das grundsätzlich nicht selbst machen würde, kommt mindestens 1 Werkstattstunde (evtl. mehr?) hinzu. Ich habe gehört, es sei eine elende Fummelei. Außerdem stellt sich die Frage der Garantie. Eine fertige Fördereinheit setzt man ein und fertig. Bei einem Defekt greift die Garantie. Bei der Verwendung eines Rep.-Satzes würde es zumindest Diskussionen geben, ob man nicht etwas falsch gemacht haben könnte. Die komplette Einheit kostet 168,-- plus Porto, zusammen mit einem neuen K-Filter EUR 200,--. Was am Ende wirklich billiger ist, kann man vorher nicht sagen. Es dürfte aber nicht der Rede wert sein. Ok, wer Bastler ist, kann so rechnen. Ich habe aber weder Lust noch Zeit für solche Experimente.
 
.... Ich habe aber weder Lust noch Zeit für solche Experimente.
Deshalb tauschen wir uns hier aus. Damit es eben keine Experimente bleiben. Ich schraube selbst und teste deshalb mal so einen "Billig"-Satz.
Mehr als stehenbleiben kann der Saab ja nicht. Sollte das halten dann wird die Pumpe die ich bestellt habe wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sein. Zu schnelllebig das ganze.

Aber jetzt bitte wieder zum eigentlich Thema: Motorruckeln bei Leistungsanforderung
 
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