Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS

Noch ein weiterer Gedanke zur Fehlereingrenzung.
Die gefahrene Geschwindigkeit ist ja immer eine Kombination aus Drehzahlung und benutztem Gang.

Bei mir wären die 160 km/h dann so um die 3.500 rpm im 5-ten Gang. Wie verhält sich den der Motor bei dieser Drehzahl im 3-ten oder 4-ten Gang? Rein von der Mechanik müsste dann der gleiche Effekt eintreten. Alles anders wären ja „außerirdische Einflüsse!“

An @ninetofive
Es ist mir auch nicht klar ob du jetzt einen LPT oder FPT fährst und hast du im Kombiinstrument die Turboanzeige eingebaut/nachgerüstet?

Ja ja, wer von Anfang an liest, der hat so seine Vorteile..... :shakehands:
mea culpa, mea maxima culpa
:fight:

Hallo Zusammen,
viele Beiträge sind wichtig und gut gedacht aber ihr seid insgesamt zu weit weg vom Thema.
Habe grade noch mal alle Beiträge gelesen und (auch) für mich ist bei den Symptomen die "erst" 40000km alte Zündkassette auf Platz 1 der möglichen Verursacher
@bantansai hat in #7 den entscheidenden Hinweis platziert, @patapaya in #29 nachgefragt aber das Thema bleibt aussen vor und unbeantwortet.
Bitte, @ninetofive bzw. @Sven , tauscht bei nächster Gelegenheit mal die "DI" und wir werden sehen...

Beste Grüße
steini

Als Ergänzung zum Hinweis von @steini und falls der Tausch der DI kein Ergebnis bringt:

Nun zu deinen bzw. Euren Fragen: Benzinpumpe wurde getauscht, da ich vorher nicht mehr starten konnte. Das Problem mit dem Ruckeln trat erst danach auf. Kann Zufall sein, muss aber nicht.
Diesen Punkt möchte ich nochmals hervorheben. Es erscheint mir zielführend, die Ursachenforschung zuerst auf mögliche Ursachen zu konzentrieren, die irgendwie mit diesem Vorgang zu tun haben könnten.

Außerdem wurde das Thema MAP-Sensor/Druckmelder bisher noch nicht abgeschlossen, wenn ich es nicht überlesen haben sollte:
Der "Druckmelder" hat die Nummer 9132374 und ist bei allen T5-Motoren gleich.
Die gemeldeten 600 kPa erscheinen mir auch zu hoch.
Das nächste wäre also an der Stelle ein Tausch gegen ein funktionierendes Exemplar.

Zurück
Oben