Motorschaden 9000 Aero

Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
554
Danke
351
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo Leute,
ich hab heut meinen persönlichen schwarzen Sonntag erlebt. Hab einen technisch guten 96er Aero gekauft. Nach ca. 100km Heimfahrt ist mir der sonst völlig unauffällige Motor festgegangen.:bawling:

Das ist aber auch 'ne Scheiße das bei diesem (Hochleistungs-) Motor absolut NICHTS darauf hinweist, das mit dem Öl was nicht stimmen könnte!

2-3mal hatte ich so auf 200 rausbeschleunigt, macht ja auch erst mal Laune mit 'nem Aero sonst aber Tempomat 160 gefahren. Gemerkt hab ich's nur an der Verbrauchsanzeige- die stieg ohne Berg, Tempomat raus, dann das lauter werdende böse Geräusch und auf Wiedersehen!
-ok- ich vermute das das Ölansaugsieb dichtgegangen ist, daher hier die Frage an Experten die den Schaden schon mal hatten: was wird alles kaputt sein-
Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Turbo oder evtl. nur Lager unten...?
Was ist standfest/mit viel Reserven konstruiert, wo greift der gemeine Lagerfresser als erstes an? Ich will mich gerne auf die anstehende Odyssee vorbereiten, Rost ist ja dann auch noch zu machen :frown:

Besten Dank, auch für Links wenn jemand schon weiß wo was steht- hab erstmal nix gefunden

Gruß steini
 
Hi!

Wenn er wirklich festgegangen ist (ggf. wegen dem vermuteten Ölmangel), dann ist meist der Motor Kernschrott. Kolben festgerieben, Lagerstellen der Pleuel und Kurbelwelle. Sofern die Kurbelwelle nicht krumm gegangen ist, bleibt die Frage, ob man sie noch auf ein Untermaß schleifen könnte. Setzt aber vorraus, daß man die Kolben noch rausbekommt. Wenn letztere fest sind, ist fast nichts mehr zu machen.

Die einfachste und bessere Lösung wäre in dem Fall ein guter Ersatzmotor. Aber prüf erstmal, was genau passiert ist - dann kann man eher sagen, was man machen kann.

Gruß,
Erik
 
Wie, nach 100Km fahrt ist der Motor hin? Gekauft und hin? Oder was?

Ich rate zum Austausch der Engine.

Wenn zu wenig Öl drinne ist, leuchtet das Display auf.
 
Ja, nach ca. 100km war der Motor hin, fest, kaputt, unrockbar...
Austausch wird bestimmt schwierig- oder will mir jemand einen brauchbaren b234R unter 400000km verkaufen?
Ich hab noch einen aus einem Schlachter in der Garage, der hat auf Zyl.1 keine Kompression wegen Wasserschlauchplatzer, dachte vllt. kann ich da was fummeln mit den2?
Der eine ist 94er, der aktuelle wie gesagt 96- sollte keine Probleme geben oder?
Leuchten tut da nix, auch kein Akustiksignal- wie gesagt m.E. völlig unsinnig, aber jetzt egal,hatte auch langsame Passsagen, noch nicht mal klappern/rasseln vom Motor o.ä...
Grüße
 
Was hast`e denn 100Km vorher bezahlt? Bucht, Händler, Privat?

Ich würde mal schauen, ob die Ölwanne frisch angeschraubt ist. Seitendeckel ebenfalls.

Wenn d`e schon einen zum schrotten stehen hast, kann man da was machen. Platz, und den Anderen daneben stellen.

Läßt sich besser arbeiten. Keine so weiten Wege.
 
Ja, nach ca. 100km war der Motor hin, fest, kaputt, unrockbar...
Austausch wird bestimmt schwierig- oder will mir jemand einen brauchbaren b234R unter 400000km verkaufen?
Ich hab noch einen aus einem Schlachter in der Garage, der hat auf Zyl.1 keine Kompression wegen Wasserschlauchplatzer, dachte vllt. kann ich da was fummeln mit den2?
Der eine ist 94er, der aktuelle wie gesagt 96- sollte keine Probleme geben oder?
Leuchten tut da nix, auch kein Akustiksignal- wie gesagt m.E. völlig unsinnig, aber jetzt egal,hatte auch langsame Passsagen, noch nicht mal klappern/rasseln vom Motor o.ä...
Grüße

Du braucht nur einen B234 turbo zu finden. Egal ob "R" oder LPT....
 
Wenn zu wenig Öl drinne ist, leuchtet das Display auf.
Das ist dann aber bei 0,3er Serienschalter meist auch nur noch die 'zu spät'-Meldung.
Daher bekommen meine Kisten grundsätzlich ein Öldruckmanometer und möglichst noch einen 0,7er Schalter.
 
DIsplay (check engine). Nicht das Ölkännchen.

Bei 100KM war vorher schon was faul.
 
Klar, das hat schon mein 91er. Ganz sicher.

Trotzdem, da war vorher schon was sauer.
 
Ganz ehrlich? Bevor Du Dich in Richtung Maximalleistung bewegst, hättest mal Öl kontrollieren sollen... :rolleyes: gut, kann durchaus sein, dass das Öl in the Wanne prima aussieht, gerade eben WEIL es nicht durch den verstopften Filter durch den Motor gedrückt ist, aber meist gibt der Blick auf den Ölstab doch einen guten Einblick in den Zustand des Schiersystems. :redface:
 
Da war doch schon vorher was faul. Wo giebt`s denn so was? 16 Jahre alter 9000 aero verkauft, und dem Käufer nicht mal das Öl vorher aufgefüllt.
Ist echt beschämlich!! Erst werben`se mit gepflegter Wagen und dann nicht den Pfeng in der Tasche zu haben für das Motoröl!!

Obwohl mir das auch schon passiert ist. Hole den Wagen bei den Roten ab und schaue nach dem Ölstand. Goldgelb bis max. Dann kann es ja los gehen. Von Saarbrücken nach Karlsruhe. Hätte besser den Automatikölstab gezogen. Da fehlte knapp 1 liter. (Die Roten, Motor raus/rein).

Das andere mal von Essen nach Karlsruhe. Vorher Automatikölstand geprüft und alles bestens. Es kann los gehen. Als ich in Karlsruhe war, kein Öl am Messstab vom Motoröl. Das ging gerade noch mal gut, hieß ja auch "defekter Motor, qualmt" Von daher fast meine schuld.

Aber Autos wie üblich anpreisen, dabei sind die Krücken 15-20 Jahre alt. Aber alle gaanz toll zustand, wie neu.

Kann nicht mehr lange dauern, da musste die Bremsflüssigkeitsgeschmackstest machen. Ob Bremsflüssig- oder Apfelschorle- geschmack.
 
Nabend,
vielen Dank für die Hinweise!
Ja sicher war da schon vorher was faul, mit meiner sinnlosen Raserei hab ich das Fass aber zum überlaufen gebracht. Hatte jetzt 36 Stunden Zeit, mich zu ärgern, hab ich auch ausgiebig gemacht und werde ich noch eine lange Zeit fortsetzen. Vor allem, der Motor war völlig ohne Befund, schöne Sch....!
Gut, is rum. Hab ihn jetzt mit'm Hänger die restlichen 400km geholt und bin entschlosen: er wird gemacht! War ja schon kurz von schlachten die Rede.

Noch zum Verkäufer: ein sehr fairer und netter Typ hier aus'm Forum. Von Vorsatz kann keine Rede sein, der Wagen war ja problemlos. Eher schlechte Beratung von der Werkstatt. Er hatte ein anderes Fahrprofil im Alltagseinsatz als ich im Probiermodus.
Ich den Beschleunigungsphasen (hohe Drehzahl) hat sich sicher irgend ein Dreck aus der Ölwanne an's Sieb gehängt und dann nicht mehr losgelassen. Die (angeblich Saab-Kenner) Werkstatt hatte den Ölwechsel auf 20000 gedehnt, der wäre demnächst fällig gewesen.
Die kennen aber den 9000 ohnehin nicht, hat sich auch an anderen Stellen im Gespräch gezeigt...
Ich hätte gleich den Hänger nehmen sollen und dann erstmal Ölwanne ab, bei meinem aktuellen hatte ich das auch zeitnah gemacht, aber hinterher ist immer schlau geredet.

Beste Grüße steini
 
Da war doch schon vorher was faul. Wo giebt`s denn so was? 16 Jahre alter 9000 aero verkauft, und dem Käufer nicht mal das Öl vorher aufgefüllt.
Es mag ja durchaus sein, dass ich es überlesen habe. Aber wie kommst Du darauf, dass die Kiste zu wenig Öl hatte?

Ich tippe da (wohl nicht allein) eher auf Schmodder am Sieb. Da kann das Öl so hoch stehen, wie es will ...
Die 'ÖlLampe' mit Anzeige bei 0,3 ist halt Grütze. Denn ich denke mal, dass es die lager auch schon recht gemütlich erdet, wenn da bei meintetwegen 200 auf der Bahn unter nicht wenig Last nur 0,5 oder 0,7 bar anliegen.
 
Er schrieb ja, "Das mit dem Öl was nicht stimmen könne." Schmieren tut es immer, egal wie alt und schwarz. Aber, nach dem Kauf den Wagen direkt vollgas treten, nicht mein Ding.
Ich hatte Glück, "kein Öl am Peilstab erreichbar." Öl hinein und keinen Schaden erhalten. Mich durchschüttelt es heute noch, wenn ich daran Denke.
Verstopfte Ölsiebe kenne ich nur aus Photos aus dem Forum.

PS: Bei der Überführung von Essen nach Karlsruhe, dachte ich an dieses Display, das mich beim starten auf den mangelhaften Ölstand hinweist. DAS MACHTE ES ABER NICHT!!

Ab wann hat man das nützliche Detail entfallen lassen.
 
Das ist dann aber bei 0,3er Serienschalter meist auch nur noch die 'zu spät'-Meldung.
Daher bekommen meine Kisten grundsätzlich ein Öldruckmanometer und möglichst noch einen 0,7er Schalter.

Das habe ich mir für meinen 9k ernsthaft auch schon überlegt. Nur habe ich noch keinen guten Platz gefunden, wo ich das Teil (Standarddurchm. 52mm) vernünftig und optisch unauffällig unterbringen kann. Ein Ablagefach ging zwar ganz knapp, aber das möchte ich nicht gerne opfern. Sind ja ohnhin nicht viel Ablagemöglichkeiten da, und außerdem ist das etwas weit aus dem Blickfeld. Und mitten aufs Armaturenbrett kommt mir sowas auf gar keinen Fall!
Wo hast du denn das Instrument untergebracht, kannst du da Bilder einstellen? Und wie hast du denn den Druckgeber angeschlossen? Gibts da ein T-Stück, damit man den normalen Schalter weiterverwenden kann? Und wo gibts denn diese 0,7er Schalter, die kenne ich gar nicht.
Danke dir schon mal! :smile:
 
Soo, der Reihe nach:
- Instrumente im SAAB-üblichen Dreierpack im DIN-Fach über/unter dem Radio
- Kombi aus Geber UND Schalter, z.B. von Sandtler oder EZT-Autoteile
 
Zurück
Oben