Motorschaden 9000 Aero

Hallo Steini,

mein Beileid! Ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr exakt dasselbe wie Du mit einem frisch revisionierten Aero (grün/schwarz) aus 96 nach exakt dieser Entfernung vom Kaufort erlebt. Einfach nur ernüchternd, wenn der Wagen auf dem Hänger steht und die Überführung so endet.
Nach Öffnung des Motors ergab sich der Befund: zugesetztes Ölsieb.

Alles Gute für den Wiederaufbau!
Daniel
 
Ölklumpen, Plastikteile (hellbraun, durchsichtig, länglich), Reste von Dichtungsmaterial (orange Fetzen), Metallteile..
 
Liest sich nach defektem Ausgleichswellenantrieb.
 
Woran machst Du das fest?
Der Aero hat vor Kauf eine Kettenkur bekommen.. die verantwortliche Saab-Werkstatt ist auch hier im Forum nicht ganz unbekannt und von gutem Rufe (und hat sehr kulant gehandelt).
 
Hallo Klaus, kannst Du bitte Deine Ansicht etwas ausführlicher darlegen.
Danke.
 
Auch interessant, "Kettenkur" und Sieb bleibt wie es war.:confused:
 
Auch interessant, "Kettenkur" und Sieb bleibt wie es war.:confused:

Ölwanne nicht abgebaut.....nicht nach den Regeln der Kunst gemacht.....

Meine Eltern haben damals einen Austauschmotor bekommen, da haben die nicht die Dichtungen vom Ölstandsgeber erneuert. Der Wagen kam direkt aus der Werkstatt und am 1. Tag Ölflecken unter dem Auto.

Kommentar der Werkstatt: Der O-Ring gehörte nicht zu dem Arbeitsumfang.....:tongue: Womit die natürlich im eigentlichen Sinne Recht haben, aber eine vernünftig gemachte Arbeit sieht anders aus....
 
Nabend,
hier geht es jetzt mal wieder weiter, also es war wie vermutet: der Klassiker (siehe Bild5).
Mit entsprechendem Schaden (Bild 4).
Eine drängende Frage noch: an dem Motor ist ein vierpoliger Stecker mit nur blauen Kabeln. Diese verschwinden hinter dem Leerlaufstabilisator also links am Motor hinten unter der Ansaugbrücke oberhalb der Kopfdichtung im Kopf, am anderen Ende gehen sie in einen 4poligen Stecker mit nur grünen Kabeln. Was kann denn das sein?
Hab ich an meinen Motoren noch nicht gesehen...
Das Bild 3 von unten ist ziemlich schlecht, sorry. Man sieht dort aber auch fast nichts.

Beste Grüße
steini
 

Anhänge

  • 100_3978.jpg
    100_3978.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 104
  • 100_3979.jpg
    100_3979.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 98
  • 100_3985.jpg
    100_3985.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 97
  • 100_3981.jpg
    100_3981.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 100
  • 100_3983.jpg
    100_3983.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 92
der stecker ist für die heatplate. hängt zwischen ansaugbrücke und kopf, soll das zerstäuben des sprits verbessern.
 
erster check bevor man einen "neu gekauften" 9000 über die AB heizt, Ölstand und Zustand checken, anschliessend Funktion der Öldrucklampe prüfen. Diese muss bei eingeschalter Zündung leuchten und gleich nach dem starten ausgehen.
In der Routine passt man ja nicht so darauf auf und bemerkt ein eventuelles Schmierproblem erst wenns zu spät ist wenn der Schalter kaputt ist. Kommt aber häufiger vor...
Zum Schaden, wenn der Motor festsitzt ist meistens nix mehr zu machen. Dreht er noch stellt sich die Frage ob die KW noch auf Übermaß geschliffen werden kann. Dafür muss die KW sprich der Motor raus. Kolbenfresser hab ich bei einem 9000er noch nicht gesehen...
 
Dreht er noch stellt sich die Frage ob die KW noch auf Übermaß geschliffen werden kann. Dafür muss die KW sprich der Motor raus. Kolbenfresser hab ich bei einem 9000er noch nicht gesehen...

Kolbenfresser hab ich schon einige gesehen, aber wie man eine Welle auf Übermaß schleift noch nicht....
 
erster check bevor man einen "neu gekauften" 9000 über die AB heizt, Ölstand und Zustand checken, anschliessend Funktion der Öldrucklampe prüfen. Diese muss bei eingeschalter Zündung leuchten und gleich nach dem starten ausgehen.
OK, das ist dann meinetwegen die Minimalvariante.
Ansonsten Öldruckmanometer rein und beim leisesten Verdacht auch die Wanne ab und das Sieb gereinigt.
 
Oh je und ich fahre die 9ks nun schon seit fast 20 Jahren ohne Messinstrument:eek:
 
Er ist ja direkt nach dem Kauf bei der Überführung gestorben, da wäre ein Instrumenteneinbau eh nicht gegangen. Ist halt Pech (wenn die Öldrucklampe kurz flackert hat man eventuell noch Zeit zum ausschalten, ein paar Sekunden später geht das Geklakker los).
 
Oh je und ich fahre die 9ks nun schon seit fast 20 Jahren ohne Messinstrument:eek:
Warum eigentlich? Verstehe ich gerade bei Dir nicht so wirklich. Ich empfinde dieses 'leichte Informationsplus' als recht angenehm.
 
Weil ein 9k bei Klaus einfach nur fahren soll? :biggrin:
 
Warum eigentlich? Verstehe ich gerade bei Dir nicht so wirklich. Ich empfinde dieses 'leichte Informationsplus' als recht angenehm.

solchen Firlefanz hatte ich zuletzt 1976 im Rally Kadett (B), und auch nur weil´s serienmäßig da war.


ich empfinde das Ablagefach als angenehmer
 
Zurück
Oben