Motorschaden 9000 Aero

Frage:
Wäre ein Öldruckschalter mit 1,5 bis 1,8 bar (es gibt ja auch einstellbare, wenn auch mit Notwendigkeit eines M14x1,5-Adapters) ein etwas-früher-Warnsystem, oder ist auch bei Leerlauf - und unter Last - 1,8 bar - Aufleuchten der Motor auch schon im Eimer ?
 
Im Bereich der Leerlaufdrehzahl sind bei heißem Öl kaum mehr als 1 bar drin. Fahre in den meisten meiner Kisten eine Geber-Schalter-Kombi mit 0,7er Schalter.
 
Frage:
Wäre ein Öldruckschalter mit 1,5 bis 1,8 bar (es gibt ja auch einstellbare, wenn auch mit Notwendigkeit eines M14x1,5-Adapters) ein etwas-früher-Warnsystem, oder ist auch bei Leerlauf - und unter Last - 1,8 bar - Aufleuchten der Motor auch schon im Eimer ?

1,8 bar unter Last würde ich noch nicht als wirklich Gefahr ansehen, wenn man dann etwas unternehmen würde....er würde sich aber schon früher im Leerlauf "melden"
 
muss man sich halt insoweit erziehen, dass eine leuchtende Öldrucklampe im Leerlauf keine Panik auslöst... :rolleyes:
 
Noch ne Frage, nachgekartelt:

In den Foren werden angebliche WIS-Daten zitiert, z.B.

2,5 bar "Minimal"druck oder aber auch

1,8 - 2 bar im Leerlauf, 2,7 bar bzw. auch 3,8 -4 bar bei 2000 Upm,
Öffnen des Überdruckventils auch bei 3,8 (bis 5 bar ?),
Temperaturangabe 80°C,
Öl 10W 30 ?

Siehe auch: http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=1000

Einige Foristen mit Öldruckmessern gaben widersprüchlich von 1 bar Leerlauf warm bis über 2,5 bar Leerlauf warm an, ohne daß diese Diskrepanz für mich eindeutig erklärbar war.
Angaben bei Kaltstart waren meist um 2 - 3 bar

Daher meine angefragte "Sicherheitsschaltung" 1,5 - 1,8 bar ohne Zusatzuhr.

Welche Angaben sind richtig ?

Wie hoch wäre ein gewisser "Sicherheits-Öldruck-Schaltwert" (ohne Zusatzinstrument) nach Eurer Empfehlung ?
 
Beim B202 meines Wissens ist ein Minimaldruck von 2,7 bar bei 2TU/min und 80 °C angegeben.
Bei unseren 204ern liege ich auch fast in diesem Bereich und bei meinem 234er recht klar darunter (eher 2,0 bar bei vorgenannten Werten) Leider habe ich dafür noch keine 'Werkswerte' gefunden und auch noch keinen Vergleichs-2,3er.

Wie gesagt, fahre ich 0,7er Schalter, welche ich eigentlich für optimal halte.
 
Na da seid ihr ja wieder schön abgedriftet in diesem Thread... :cool:
Es war übrigens wie von Erik in #2 beschrieben- Totalschaden- KW, Pleuel, Block, Kopf und Nockenwellen sind fertig.
Das Ölpumpengehäuse ist gerissen (offenbar schon länger) Vielleicht auch eine Ursache für schleichenden Verschleiß...
Gruß steini
 
Einige Foristen mit Öldruckmessern gaben widersprüchlich von 1 bar Leerlauf warm bis über 2,5 bar Leerlauf warm an, ohne daß diese Diskrepanz für mich eindeutig erklärbar war.
Angaben bei Kaltstart waren meist um 2 - 3 bar

Welche Angaben sind richtig ?

Wie hoch wäre ein gewisser "Sicherheits-Öldruck-Schaltwert" (ohne Zusatzinstrument) nach Eurer Empfehlung ?

Ich sag's mal hammerhart:

Auch Druckmessvorrichtungen haben Toleranzen. Manchmal derart große, daß es einem grauselt.
Sowohl Ölsorte als auch Temperatur und Alterung der Plörre spielen eine recht heftige Rolle.
Auch ein verminderter Druckwiderstand an Lagern in Abhängigkeit des Verschleißbildes kann zu lustigen Ergebnissen führen.
Gleichfalls immer wieder gerne genommen - zugeranzte Ölkanäle, gebratenes Sieb oder falscher Filter.

Entscheidend ist letztlich ausschließlich der reale Druck an den lebenswichtigen Schmierstellen.
Basta.

Meine Meinung dazu:
Falls alle oben genannten Gründe ausgeschlossen sind - Tatsächliches Unterschreiten von 1,5 Bar bedeutet - Ölpumpe ist mau.
Dauerhaftes Fahren in diesem Betriebszustand heißt - Früher oder später kaptialer Totalschaden.

Schlagt mich, steinigt mich - oder gründet von mir aus auch eine neue Öldruck-Werte-Fetischisten-Religion - aber so und nicht anders sehe ich die Angelegenheit.
 
Tatsächliches Unterschreiten von 1,5 Bar bedeutet - Ölpumpe ist mau.
NaJa, sicher nicht im Leerlauf bei 100°C in der Wanne. Ich denke, dass zu solchen Druckangaben dann auch Drehzahl und Temperatur gehören. Ohne Bezugsgrößen ist das doch eher warme Luft ..., ähhh, .... warmes Öl. :smile:
 
NaJa, sicher nicht im Leerlauf bei 100°C in der Wanne. Ich denke, dass zu solchen Druckangaben dann auch Drehzahl und Temperatur gehören. Ohne Bezugsgrößen ist das doch eher warme Luft ..., ähhh, .... warmes Öl. :smile:

Nun ja, ... - Wer auf die glorreiche "Idee" käme, den Öldruck in der druckentlasteten und entlüfteten "Wanne" zu messen, könnte ihn statt dessen mit identischem Ergebnis auch direkt vor dem Einfüllen in der Öldose oder im Faß messen. In diesem Falle wären dann allerdings aber Drehzahl der Öldose und Temperatur des Fasses zu vernachlässige Einflußgrößen.
 
Mensch Josef! Die Wanne bezog sich auf die Temperatur !!!
Dass der Druck im Normalfalle am serienmäßigen Druckanschluss am Block abgegriffen wird, sah ich einfach mal als gegeben an. Entschudige bitte.
 
NaJa, sicher nicht im Leerlauf bei 100°C in der Wanne. Ich denke, dass zu solchen Druckangaben dann auch Drehzahl und Temperatur gehören. Ohne Bezugsgrößen ist das doch eher warme Luft ..., ähhh, .... warmes Öl. :smile:

Auch wenn mein schrömmeliger B201 hier vielleicht nicht so ganz rein passt, aber der hat auch bei 130°C am Ölfilter noch die fast 3 bar....
Im Leerlauf liegt er dann aber auch nur noch bei etwas mehr als einem bar...
 
Auch wenn mein schrömmeliger B201 hier vielleicht nicht so ganz rein passt, aber der hat auch bei 130°C am Ölfilter noch die fast 3 bar....
Im Leerlauf liegt er dann aber auch nur noch bei etwas mehr als einem bar...
OK, ersteres also dann eher so oberhalb 3T, oder wie?
 
Nö, bei den geforderten 2T.
Stolzer Wert!
Vorgabe sind zwar auch 2,7 bei 2T, aber eben nur bei 80° und nicht bei den von Dir genannten 130° - welche ich zumindest in der Wanne beim Motor noch nie gesehen habe (bei der BorgWarner dagegen schon).
Aber gerade bei den Temperaturen ist's dann sicher auch schon sehr deutlich eine Öl-Frage, denke ich mal.
 
liegt einfach am Messpunkt, der Informationsgehalt Deines Messwertes würde sich ja nicht ändern, wenn Du den Geber auf die Rückbank legst.
 
Mir geht es beim 'Informationsgehalt' ja zumeist darum, ob die Hütte langsam mal warm ist und mal Last bekommen darf.

Davon ab hatten wir hier das Thema aber meiner Erinnerung nach auch schon mehrfach und da man an den 'Temperaturschwerpunkten' ohnehin nicht messen kann, müßte man es doch dann wohl zumindets im Rücklauf tun, um aussagefähigere Werte zu bekommen, oder? Denn oben am Filter, wo auch gern abgegriffen wird, kommt das Öl doch frisch aus der Wanne und passiert vorher nur die Pumpe. Oder liege ich damit falsch?

Wie hoch ist eigentlich die Förderleistung der Pumpe im B202? Oder anders gefragt, wie lange brauchen die viereinhalb Liter Öl, bis sie bei meinethalben 2TU/min einmal durch sind?
 
Zurück
Oben