Motorschaden 9000 Aero

(...)

Davon ab hatten wir hier das Thema aber meiner Erinnerung nach auch schon mehrfach und da man an den 'Temperaturschwerpunkten' ohnehin nicht messen kann, müßte man es doch dann wohl zumindets im Rücklauf tun, um aussagefähigere Werte zu bekommen, oder? Denn oben am Filter, wo auch gern abgegriffen wird, kommt das Öl doch frisch aus der Wanne und passiert vorher nur die Pumpe. Oder liege ich damit falsch?

(...)

So ganz falsch liegst Du damit nicht. Zumindest soweit als dass die Temparaturen an den neuralgischen Punkten die Öltemperatur in der Wanne und weniger die der Rückbank beeinflussen. Allerdings hängt der Druck im Ölkreis nicht nur von der Kombination Pumpe-Ölviskosität ab, sondern auch von der Last gegen die gepumpt wird. Und die vermindert sich ebenfalls, je dünnflüssiger das Öl wird.
 
das hilft jetzt hier nur bedingt, aber ich habe statt eines Öldruckmeters ein Ölthermometer eingebaut. wie gesagt, das hilft nicht gegen verschmodderte Siebe, aber wenn alles innen ok ist, weiß ich, ab wann ich den Motor ein bisschen mehr belasten kann. Wenn alles wieder läuft, dann kann ich das nur empfehlen. Und: Ölwechsel möglichst mindestens alle 10.000 km, besser eher.
Bei der Gelegenheit: wenn ich mal meinen B234R auffrischen möchte, es gibt zwei verschiedene Kolben für den 2,3 l Turbo Motor: Klasse AB und Klasse C , kennt da jemand den Unterschied?
 
Zurück
Oben