Motorschäden an 2,3 Liter Motoren

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Wie sind hier die Erfahrungen mit der Haldbarkeit der 2,3 Liter Motoren? Woran gehen die kaputt, welche Bj sind betroffen und welchen Einfluss hat die Wartung?

Meine Erfahrung:
Ich fahre einen 96er Aero, der jetzt ca. 220.000km (Langstrecke) gelaufen ist. Gekauft habe ich den Wagen mit 80.000km. Der Wagen ist Saab Checkheft gepflegt. Grössere Reparaturen waren lediglich eine DI Box und jetzt mit 220.000 der erste Turbolader. Ölverbrauch ist null.


Ein Freund von mir hatte einen 93er 200PS Turbo. Gekauft mit ca. 180.000km. Mit ca. 100.000km wurde der Motor bereits das erste mal komplett bei Saab überarbeitet. Ihm ging der Motor kurz nach dem Kauf erneut kaputt und musste erneuert werden. Kosten: dicht am Totalschaden. 50.000 km später war der Motor erneut hinüber. Der Wagen wurde allerdings schon lange nicht mehr nach Checkheft gewartet.
:brakelamp:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 9000 CS Schlachtfahrzeug. Es fällt auf, dass die mit Motorschaden angebotenen Fahrzeuge alle Bj 91 bis 93 sind.
Liegt das nun nur daran, das jüngere Fahrzeuge repariert werden oder gibt es da eine gravierende technische Änderung? Wie effektiv ist die Wartung durch eine Saab Fachwerkstatt was die Haltbarkeit der Motoren angeht? Wie empfindlich sind unsere Motoren und was passiert wenn sie nicht alle 20.000km frisches Öl bekommen?

Gruss
Michael
 
Also ich kenne jetz noch fast keinen 9000 CS Bj 94 2.3 LPT oder 2.3 Vollturbo der keinen Schaden hatte, ich persönlich hatte Zylinderkopf verzogen und Schaden am Block bei 140 t km
 
Hallo Michael,
mein Aero von 1996 hat 219.000 km drauf, nicht nur Langstrecke sondern auch sehr viel Stadtverkehr. Noch ist alles im Großen und Ganzen i.O, keine kapitalen Schäden, keine rasselnde Steuerkette. Mucken macht mehr die Elektronik (APC), aber er fährt brav weiter, zu Zeit halt meistens nur mit Grundladedruck.
(Siehe auch: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/topic,3298.html )
Frisches Öl mit Filter bekommt er alle 10.000 km.

Gruß
Jon
 
Tja leidiges Thema.

Da geht es bei manchen nach 100.000km zuende, andere halten über 250.000 km.
Der 2,3er ist halt mit den Kettentrieben etwas empfindlicher als der B202.

Wer die Karre dauernd (am besten noch im kalt-Zustand) tritt, den Ölwechsel mögl. hinauszögert (es gibt Kandidaten, die 30-40.000 km keinen Ölwechsel machen!!!), der darf sich nicht wundern, daß der Motor ihm nach kurzer Zeit den Mittelfinger zeigt.

Ab 200-220.000 km wird wohl langsam der neue Kettensatz (Ausgleichs und Steuerkette, FÜhrungen etc..) fällig. Wartet man damit zusehr, zerlegt es entweder die Kette, die Zahnräder etc.. und man hat über kurz oder lang einen kapitalen Motorschaden (Irgendwann verstopft ein Partikelchen der Kette/Zahnräder eine Ölversorgung, z.b. Pleuel/Kurbelwellenlager....das war's)....

Aber ich denke zu dem Thema ist schon einiges gepostet worden.

Meine Meinung: Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du das Geld (1500-1700 €) investieren willst (für nen Aero lohnt das allemal)

Gruß
 
Also erstmal zum Schlachtfahrzeug: kauf nur eins ab 94, sonst passen viele Teile nicht, 94 war ein großes Modellpflegejahr.
Dann zum Kettentrieb: da gab es bis 93 größrere Probleme, unter anderem durch mangelhafte Härtung von Ritzeln. Ab 94 war dann relative Ruhe, ich persönlich hatte auch bei einem 94-er einen Motorschaden durch aufgeriebenen Ausgleichswellenkettentrieb. Nun sind die Kettensätze aber recht teuer geworden und die Arbeit ist auch nicht so ohne. Ich würde folgendses machen: Ventildeckel ab und dann schauen ob der Kettenspanner weit ausgefahren ist und die Kette über den Nockenwellenritzeln viel Spiel hat. Wenn das gut ist, bleibt der Ausgleichswellentrieb und denn kannst Du nicht sehen. Wenn der Motor keine Vibrationen beim Hochdrehen hat (gut aufpassen), dann bleibt nur noch, beim Ölwechsel das Öl durch einen Feinfilter laufen zu lassen und nach Abrieb zu fahnden. Wenn das unauffällig ist, würde ich den Kettentrieb nicht auf Verdacht erneuern. Die Saabfachwerkstatt macht eher weniger und wie gesagt, die Ausgleichswellenkette sieht man nicht. Ölwechsel ist sicher gut und wichtig, aber eher für den Lader, der Kettentrieb stirbt oft ohne Begründung, in Grotten wie in topgepflegten Autos, oder er hält halt. In diesem Sinne: viel Glück, Martin
 
.. wenn ich diese Diskussionen höre.. spricht denn soviel dagegen diese Ketten von den **§R$"§ Ausgleichswellen einfach rausschmeiße... ich höre meinen Motor kaum mir würds nichts machen wenn er bischen lauter / vibrationsstärker wäre, und bevor mir die Wellen meinen Motor zerfetzen .. :nonono2:
 
Schlimmer ist doch, wenn dir die Steuerkette reisst. Die Ketten der Ausgleichswellen sehe ich als nicht so problematisch.
 
Naja, für die Funktion nicht, aber egal welche Kette reißt, schlimm können die Folgen sein, wenn Teile im Motor rumfliegen. Ich habe auch schon welche getroffen, die meinten knallhart - Ausgleichswellenantrieb ist bei mir schon ewig raus, nur die Wellen selber solle man wohl drin lassen. Wär ein bisschen rauher, aber sonst... :lol:
 
ja des will ich ja machen, die wellen selber musste drinlassen wegen öldruck
 
Ich denke, man sollte möglichst organerhaltend arbeiten. Mit Ausgleichswellen läuft die Maschine mit Sicherheit viel schöner, und wenn man alles aus dem Auto werfen würde, was vielleicht irgendwann mal kaputtgeht, bleibt außer der Rohkarosse letztendlich nicht viel übrig. LG Martin
 
Mit Ausgleichswellen läuft die Maschine mit Sicherheit viel schöner


Genau die Maschine läuft viel schöner bis die Wellen dir einen Kopf zerhacken...
Ich würde nur gerne fast UNNÜTZE Dinge aus dem Auto werfen die bei meiner km Zahl (148t) kritisch werden.
Lieber bischen rattern, als für paar tausend Euros Motor kaufen.
 
Mein derzeitiger 9000 2,3 turbo läuft mit 345000 km immer noch mit den ersten Ketten und der ersten ZKD, kein Problem...(hoffentlich). LG Martin
 
Ich mache mir bei meinem absolut keine Gedanken. 1993er Automatik Turbo 136000km.
 
Hmm, mir sind schon Berichte zugetragen worden die da besagten das der 2,3er gern dazu neigt sich seiner Pleuel zu entledigen und diese quer durch den Motoblock in die Atmosphäre entlässt. Jedenfalls hält sich dieses Gerücht nach wie vor sehr hartnäckig. :eek7:
War das Baujahrbegrenzt? Meinem ehemaligen 9000i hat bei 160km/h die Pleuellager zerrieben und die kompletten Innereien demoliert. :cry:
 
Man kann das leider nicht vom Baujahr abhängig machen.

Mein Bruder hatte einen 9000 CS Aero Automatik Baujahr 1996, dem es mit 140 tkm den Pleuel durch den Motorblock gejagt hat weindoch . Der Wagen lief bis zu dem Zeitpunkt wie eine Eins (keine Vibrationen oder degleichen), das kam von jetzt auf gleich.
Woran es liegt? :confused2: , wer darauf eine garantiert richtige Antwort kennt, der weiß mehr als alle hier im Forum.
Wie gesagt es gibt 2,3er (egal ob Turbo oder nur i), die nach 120-150 tkm schon solche Schäden aufweisen. Andere machen 300 tkm ohne Probleme????
Bei meinem CS 2,3 mach ich mir jetzt auch schon langsam Sorgen (20o tkm). Man kann natürlich die Ausgleichskette rauslassen (Oft in diesem Forum Thema gewesen, gehe ich jetzt nicht wieter drauf ein), aber man sollte nicht vergessen, daß der 2,3er so entwickelt wurde (im Gegensatz zum 2,0). Und der Hauptteil ist die Arbeit. Da sollte man dann vielleicht nicht unbedingt ein paar Hundert € sparen wollen (man braucht ja auch nur die Teile zu ersetzten, die Verschlissen sind. Komischerwiese gibt es manchmal Teile, die wie neue sind. z.B. Zahnrad von einer Ausgleichwelle total verschlissen, die andere wie neu). Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wie gut / schlecht ist es denn für einen 2,3er Motor, wenn man lange Zeit ohne Ausgleichskette gefahren ist und diese nun wieder einsetzen will?

Ein Meister in der Saab-Werkstatt meinte, es sei nicht so gut, da die belastung für den Motor dann wieder ganz anders ist und es dadurch zum Motorschaden kommen könne?

Hab das Pronlem gerad bei meinem 900/II mit der 2,3L Maschine. Habe jetzt durch den Verkäfer des Fahrzeugs erfahren, daß er der Saab keine Ausgleichskette mehr drinnen hat. Deshalb läuft er rauh im Vergleich zu anderen 900/II.
 
Ich will natürlich nicht einem Saab-Mechankier wiedersprechen, aber wenn man mal an den Ausgleichswellen dreht (von Hand) ist der Widerstand nicht so hoch, daß es für einen Motor (im Vergleich zu den anderen Beanspruchungen) ein Problem sein sollte, die ohne Schaden mitzudrehen.....
Da dürfte die Frage, ob die evtl. Schäden, die durch die sonst nicht vorhandenen Vibrationen entstehen, größer sind??? :confused2:

Diese Frage ist sicher genauso schwer zu beantworten bzw. ist die Frage, ob es drauf eine 100% seriöse Antwort aif diese Frage gibt...
 
Hi,

ich fahre einen 94er 9000 Aero. Der Gute hat jetzt 225.000Km auf der Uhr und läuft nach wie vor wunderbar.

Der Motor macht auf mich, wie das Auto selber auch, einen unverwüstlichen Eindruck.


Probleme/Defekte/Verschleiß:

Bis jetzt war einmal die Heckscheibenheizung defekt. Eine neue Kupplung, neue Stoßdämpfer und Bremsscheinen hat er auch bekommen. Alle Sachen waren zwischen 160.000 und 175.000Km fällig.
Eine 'Kinderkrankheit' habe ich ihm noch ausgetrieben. Hin und wieder hängte sich das Regelgestänge des Turboladers aus, was ich aber mit einem Splint beseitigen konnte.


Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben