Motorschäden an 2,3 Liter Motoren

@ 9000 turbo,

es liegt eindeutig daran das der Abrieb, verursacht von der ermüdeten Ausgleichskette, eventuell auch der Steuerkette durch die Ölpumpe und die Öldruckregeleinheit gedrükt wird.
Danach werden die Partikel im Ölfilter zurückgehalten.
Der Ölgruck läßt langsam nach und bei 1,5 bar Öldruck und Volllast meldet das erste austretende Pleuel, dass gleich weitere drei folgen werden. Vorher wird jedoch der Fahrer durch das "erleuchten" der roten Öldruckleuchte darauf aufmerksam gemacht.
 
@MatthiasW: Ist ,mir schon klar, dass ein austretender Pleuel durch mangelnde Schmierung hervorgerufen wird...
Die Frage auf die es wohl keine Antwort gibt (was ich vorher meinte) ist a) warum bei manchen das bei 100 tkm eintritt, bei anderen bei 300tkm noch nicht?? Ist halt misteriös..
 
Ja, ist mystisch!

Wird wohl am Fahrer liegen! Vielleicht auch an der Wartung.

Alle Mystiker haben die Antwort parat:"Ich habe doch nichts gemacht."

Meistens ist dies der Grund warum es passiert.
 
Da schliesse ich mich an.

Die Kette der Ausgleichwellen "tangiert" das Kettenrad der Exhaust-Welle ja nur auf ca. 3 Zähnen.
Wenn der Wagen gut rangenommen wird, entsteht der angesprochene Abrieb schnell.... die Kettenräder werden erneuert, aber Ölwanne usw nicht gereinigt, und ein Großteil des Mülls verbleibt im Motor....und der oben genannte Ablauf nimmt seinen Gang.


Liebe Grüsse
Solar
 
Bedeutet dies, das sich der Abrieb auch trotz regelmässigem Ölwechsel in der Ölwanne sammelt? Gibt dann ein Blick in die Ölwanne eine verlässliche Aussage über den Zustand des Kettenantriebs?

Gruss
Michael
 
Ja so ist es!

Wenn du genau durch das Loch der Ölwanne durchschaust, kannst du sehen wie hinten am anderen Ende der Öldruck schwindet.

Gerne verweise ich hier wieder auf http://www.braunerbenz.com er weiß wie Mann es macht.
 
Hallo Michael.


Zustand des Kettentriebes ist nicht leicht zu beurteilen. ums sicher zu erfahren muß man ihn freilegen.
Unten in der Ölwanne sammelt sich aber schonmal so einiges und ein säubern ist auf jeden Fall kein Fehler - egal wies dem Motor geht.
Ist aber nicht gerade eine Mittagspausenarbeit diese Ölwanne auszubauen.


Liebe Grüsse
Solar
 
Hallo alle zusammen!
Dieses Problem mit der Steuerkette und den Ausgleichsketten betrifft wohl 2.3 sowie 2.0 mit Ausgleichswellen gemeinsam??
Soweit ich weiss hat Toyota in der Ölwanne einen Magneten eigebaut der die Metallspänne vom Motor ansaugt. (ältere Modelle mit Steuerketten)
Hat SAAB auch einen Magneten??

GESCHI
 
im Getriebe auf jeden Fall. Dann wird er wohl auch im Motor sein., schätze ich.
 
meinter den b204?

*vom 9000er hab ich ja aus Prinzip keine Ahnung...*
 
Also mein 2,3 i (bj. 90) hat jetzt 310 tkm auf dem Buckel und läuft vom Motor her einwandfrei. Alle Nebenaggregate mußten aber schon erneuert werden. Das mit der Kette war mir neu und macht mich irgendwie nervös. Was kostet denn ein Check und was der Austausch ungefähr?

Und weil ich schon dabei bin: seit einigen Tagen ruckelt er im kalten Zustand wenn ich vom Gas gehe (nur die erste Minute). Was kann das denn sein?

Gruß

Dieter
 
wie lange halten denn die reparaturteile?

Hi,
unser 2,3t hatte bei 200.000 eine Überholung bekommen, da Motorschaden. Nun läuft er schon seit weiteren 180.000 ohne "grössere" Probleme, ausser TCS-Tausch und Öl-sabbern. Ärgerlich, aber das war behebar mit gebrauchter TCS-Einheit. Und klar, die alte TCS-DRosseleinheit war auch mal gewechselt worden.
Mir wurde damlas gesagt, dass die neuen ritzel des ausgleichstriebs die Schwächen der alten nicht mehr haben. Kann man sich nun darauf leidlich verlassen, oder müssen die auch bald wieder raus?

Nach der Erfahrung mit unserem B202 würde ich nie mehr ohne ausgleich wellen fahren wollen, ist einfach viel ruhiger mit. allerdings hatte der 430.000 km geschafft, ohne dass einer den Motor aufgemacht hatte, nur die Ölpumpe wurde (rechtzeitig) gewechselt. Und die Benzinpumpe musste bei 410.000 neu, weil der Kollektor einfach weggeschruppt war...

Grüsse
Carsten
 
probdi schrieb:
Also mein 2,3 i (bj. 90) hat jetzt 310 tkm auf dem Buckel und läuft vom Motor her einwandfrei. Alle Nebenaggregate mußten aber schon erneuert werden. Das mit der Kette war mir neu und macht mich irgendwie nervös. Was kostet denn ein Check und was der Austausch ungefähr?

Und weil ich schon dabei bin: seit einigen Tagen ruckelt er im kalten Zustand wenn ich vom Gas gehe (nur die erste Minute). Was kann das denn sein?

Gruß

Dieter

Check = fast gleiche Arbeit wie Wechsel....

Komplettwechsel (alles ZKD, Ketten, Führungen, RItzel...) 1500-2000 €
 
hab letzthin ein Serviceheft eines hier oftmals gescholtenen 2.3 9-5 gesehen: Leferservice, dann bei 10000km gratis service, der nächste bei 60000km, mit 75000 km war dann der motor hin...
Und ein angeblich Servicegepfleger Wagen garantiert auch nicht immer, dass Ölwerchsel und Co. auch ausgeführt wurden. In der Praxis wird da öfters mal ein Ölwechsel "vergessen"
 
@ Griffin: Ja, leider. Die Beispiele, daß Besitzer ihre Autos (auch neue!!) mal so nach 60tkm zum Ölwechsel bringen sind keine Einzelfälle!!!
 
Für mich interessanter alter Strang, der mit einigen offenen Fragen verblieb:
Nehme an, daß nicht alle Beitregenden von 2004 noch aktiv sind, bitte also ausdrücklich jeden um Antworten..

Wenn du genau durch das Loch der Ölwanne durchschaust, kannst du sehen wie hinten am anderen Ende der Öldruck schwindet
Welches Loch ist gemeint?
Soweit ich weiss hat Toyota in der Ölwanne einen Magneten eigebaut der die Metallspänne vom Motor ansaugt. (ältere Modelle mit Steuerketten)
Hat SAAB auch einen Magneten??
Von solchem Magneten hab ich noch nie gehört, nehme an, daß es den im Saab-Motor nicht gibt. Richtig?
 
Nein,

man könnte eine magnetische Ölablassschrauben nehmen (gibt es im Motoradzubehör), aber das ist alles nicht nötig, wenn man eine gute Wartung macht.

Ölwechsel alle 10tkm spätestens, dann passiert i.d.R. nichts....
 
Zurück
Oben