Motorschäden an 2,3 Liter Motoren

Nachdem das Thema wieder hochkommt, habe ich den trotz Forencrash überlebenden alten Beitrag noch mal rausgesucht und wiedergefunden:
http://www.saab-cars.de/threads/ket...km-vergleich-mit-neuteilen.40120/#post-859295
Seitdem bin ich wieder ca. 50 tkm gefahren, ohne neuerliche Wanneninspektion, Ölwechel seit 120 000 km alle 10 000 km, Ölmarke (mit M) nenn ich nicht, sonst gibt es wieder 1000 Seiten Ölkrieg.
 
knapp 390 tkm und noch nie die Ölwanne abgenommen, Ketten und Ritzel noch die ersten....
Ölwechsel immer zwischen 7.500 und 10.000 km. Ölmarke und Sorte nenne ich erst recht nicht :tongue:, kann ja nichts sein. :biggrin:
 
bei 230TKM hats den Aero zerhauen... Ölwechsel alle 8-10TKM (seit km Stand 150TKM, Ölwanne runter und Top) die Marke mit der 1
 
...9k Automat, ex LPT, 295Tkm - erste Ketten + Ritzel, Ölwanne meines Wissens nach noch nie runter gewesen, mein "Kabelbindertest" ohne Befund, alle 10Tkm Ölwechsel - durchaus verschiedene Marken. Mit ca. 220Tkm zum FPT umgebaut (SKR). Läuft alles unauffällig...
 
9000/B234 oder 9-5/B235?
Bei mir mit miterworbener Mangel/Serienwartung, B234 und B235 auch B234i, minimals neben ( mit Mangel meine ich, 1-2x um 2000 überzogen) 230K nannte ich bereits einige Male.
Meist wohlwissend der Schäden gekauft!
Sicherlich ist ein B204 da nicht besser aufgestellt gewesen, die kontroversen Meinungen hier kann ich da nicht teilen.

Mit dem blauen Aero gehe ich für mich mal einen neuen Weg;-)
Bin selbst gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen getunten 1996er B234L Schalter, der lief vollkommen unauffällig bis ca 400.000 inklusive aller anderen Antriebsteile in Werkskonfiguration. Bekam lediglich bei 250000 eine neue Kopfdichtung, bei der auch die Kette inspiziert aber für gut befunden wurde. Wurde dann geschlachtet, weil die Karosserie nicht mehr so schön war. Juli 2015 ist mir ein 2.3 FPT Automatik mit 290000 km auf der Autobahn bei ca. 5000 U/min um die Ohren geflogen. Zwei Löcher im Block und das Getriebe bekam auch einen Schlag weg, das mir dann 10000 km später auch noch verreckte... :redface: Der hatte schon neue Ketten und die komplette Überholungskur inklusive Ölwannenreinigung bei 260000 hinter sich. :frown: in ihm werkelt jetzt ein B204 mit 215 Hirschen (und 330000 km auf der Uhr... :rolleyes: ). Ansonsten sind die anderen noch nicht in dem km-Bereich, in dem es eng wird... :rolleyes:

Ist nicht statistisch signifikant, aber B23x und hohe Drehzahlen (also kurze Getriebe) meide ich, daher 9000 vorzugsweise als 2.3 Schalter oder wenn Automatik dann als 2,0, beim 9-5 umgekehrt.
 
Mein Aero hatte beim Tuning etwa bei 5tU/m so seine Problemzone. Scheint der kritische Drehzahlbereich mit weniger Reserve zu sein. Wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen egal ob Kurzes oder Langes Getriebe. Bei schlechtem Wetter (35Grad im Schatten) sollte man halt auf solche Vollgasorgien verzichten. Mehr als 200 fahr ich auch mit dem kurzen Getriebe selten. Dazu ist der 9k einfach zu laut mit seinen Windgeräuschen.


Fahrende Privatzone = SAAB, connected nur wenn ich will.
 
Wie hat sich die "Problemzone" denn bei Dir geäußert? Eben weil ich das Problem kenne, waren es auch "nur" 5000 U/min... :rolleyes: mit langem Getriebe hätte ich den Tempomat wohl auch auf 230 km/h eingestellt, und vermutlich - wenn an ein Schaltgetriebe angeflanscht - wäre der Motor heute noch am Leben... :rolleyes: ich dachte mir halt, frisch überholt macht der Motor das ausnahmsweise auch einmal ohne Schaden mit... war zwar im Sommer, aber dafür abends, also nur noch moderat warm...

Du meinst auch mit dem langen Getriebe fährst Du selten mehr als 200... :rolleyes: 4200 U/min macht einem intakten B234 sicher nichts aus langfristig, und Windgeräusche kann man ja auch geistig und musikalisch ausblenden... :smile:
 
Habe es auch gerade geschafft meinen top-gepflegten Aero-Motor zu zerstören. Kopfdichtung vor 80tkm , Ölwechsel alle 5tkm, Ölsiebreinigung vor 80tkm gemacht. Neue Kerzen vor 1000km. Pleuellagerschaden bei 250kmh. Bin noch 20km gefahren nach dem es wieder ein Tempolimit gab bevor ich das Klappern bemerkte. Habe noch rechtzeitig anhalten können so ,dass nichts weiter passierte. Ok, Motor hatte 445000km runter. Tue ich als Verschleiß ab. Drehzahl war auch recht hoch. Bin schon oft so schnell gefahren. Nächste Woche kommt einfach ein neuer Motor rein. Ist immernoch billiger als ein Zahnriemenwechsel beim Audi A6. :-O
 
Habe es auch gerade geschafft meinen top-gepflegten Aero-Motor zu zerstören. Kopfdichtung vor 80tkm , Ölwechsel alle 5tkm, Ölsiebreinigung vor 80tkm gemacht. Neue Kerzen vor 1000km. Pleuellagerschaden bei 250kmh. Bin noch 20km gefahren nach dem es wieder ein Tempolimit gab bevor ich das Klappern bemerkte. Habe noch rechtzeitig anhalten können so ,dass nichts weiter passierte. Ok, Motor hatte 445000km runter. Tue ich als Verschleiß ab. Drehzahl war auch recht hoch. Bin schon oft so schnell gefahren. Nächste Woche kommt einfach ein neuer Motor rein. Ist immernoch billiger als ein Zahnriemenwechsel beim Audi A6. :-O
Nun, bei 445tkm kann man dann wohl kaum von einer "Schwäche" sprechen......und mit 250 kmh hast Du ihn ja auch nicht geschont und in dem Bereich gefahren, in dem er ja nicht "Standfest" sein soll....naja schon enttäuschend, dass er nach 445tkm schon den Geist aufgegeben hat :tongue:
 
Hej Leute, ich häng´s hier mal mit ran .... mein Bruder hat heute seinen Motor ( 9000 aero 96` mit mech Drokla) auf der BAB hingerichtet, also läuft noch, aber mehr als Standgas wie sack Nüsse, Verdacht KW Lager. Meine Frage neue Lagerschalen?, einfach wechseln, wenn nix Eingeschliffen ist, oder anderer Motor ? und welche Blöcke sind Kompatipel?
 
Hej Leute, ich häng´s hier mal mit ran .... mein Bruder hat heute seinen Motor ( 9000 aero 96` mit mech Drokla) auf der BAB hingerichtet, also läuft noch, aber mehr als Standgas wie sack Nüsse, Verdacht KW Lager. Meine Frage neue Lagerschalen?, einfach wechseln, wenn nix Eingeschliffen ist, oder anderer Motor ? und welche Blöcke sind Kompatipel?
KW Lager abbauen und nachsehen. Wenn die Welle keine Schleifspuren hat (fraglich), dann könnte es mit neuen Lagern klappen.

Nur muß die Ursache gefunden werden......
 
Ok, Ich Tippe bei dem Motor daß das Ölsieb ziemlich Zu ist, der hat den Kat genau unten Drunter......
Aber ob die Lager Plug und Play passen ist auch Fraglich oder ? ( wegen der Größe ) Ich hab soetwas noch nicht Gewechselt, nur mal Demontiert und den rest Verschrottet
 
Ok, Ich Tippe bei dem Motor daß das Ölsieb ziemlich Zu ist, der hat den Kat genau unten Drunter......
Aber ob die Lager Plug und Play passen ist auch Fraglich oder ? ( wegen der Größe ) Ich hab soetwas noch nicht Gewechselt, nur mal Demontiert und den rest Verschrottet
Kat habe ich auch unter der Ölwanne. knapp 390 tkm und noch keine Probleme....

kurze Ölwechselintervalle....kurze Ölwechselintervalle....kurze Ölwechselintervalle....kurze Ölwechselintervalle.... :tongue: :smile:
 
und gut sind auch kurze Ölwechselintervalle (cac. 10tkm) :-))
 
Auch die haben bei meinem Aero leider nicht geholfen..........
 
Die Erfahrung meiner Saab-Werkstatt ist , dass die Kurbelwellen Grundsätzlich zu weich sind und leider zu oft mit betroffen sind. Daher hatten wir zuvor in einem anderen Fall von neuen Lagern abgesehen.
 
Zurück
Oben